© imago images/Jan Hübner

Mainova Frankfurt Marathon
Im Kostüm auf Weltrekordjagd

| von der Redaktion

Im Marathon starten immer einige kostümiert. Am Sonntag erhält das verkleidete Laufen neue Bedeutung. In Frankfurt geht's um die schnellsten Marathons als Schaffner, Schiedsrichter oder König.

Hinter der Aktion steckt Dirk Leonhardt aus Bruchköbel bei Hanau. Er ist schon einige Mal im Guinness Buch vertreten- nun verhilft er in Frankfurt auch anderen zu Rekorden. Mit gewagten Kostümen. Er hat eine Spürnase für das Suchen und Finden von sportlichen Nischen. Er hat das Herz, die Lunge und den Kopf für besondere Leistungen. Und er macht was draus! Dirk Leonhardt jagt Weltrekorde – und hat schon einige davon unter seinen Fittichen. Beispielsweise ist noch niemand länger als er nonstop Treppen gelaufen (28 Stunden), oder mit dem Rad innerhalb von sieben Tagen in 15 Ländern gewesen. Zwar ist Dirk ein Ausdauerathlet per excellence – der 30-fache Ironman, den er 2020 in 45 Tagen nonstop absolviert hat, wirkt schier unfasslich -, doch ist er auch auf der Kurzstrecke unterwegs: Die Bestmarke für den schnellsten 100-Meter-Lauf unter Wasser schraubte er auf 2:20 Minuten.

Geld aus dem Charity-Projekt will er der Kinderhospizarbeit des Vereins Kinderengel Rhein-Main zugutekommen lassen. Der aus Bruchköbel stammende Ausdauersportler hat sich schon mehrfach außergewöhnlicher Herausforderungen angenommen. Er absolvierte zum Beispiel einen 100-Meter-Lauf unter Wasser und einen langen Treppenlauf.

Den Mainova Frankfurt Marathon 2022 möchte Dirk dafür nutzen, auch anderen das erhabene Gefühl zu bescheren, einen Weltrekord erreicht zu haben. Und zwar indem sie die 42,195 Kilometer in einer bestimmten Ganzkörper-Kostümierung bewältigen. Je nach Verkleidung sind Bestmarken für trainierte Läuferinnen und Läufer noch gut zu erreichen – der Rekord als Süßigkeit verkleidet liegt beispielsweise bei 4:12 Stunden. Mitunter, vor allem für Frauen, sind manche Rekord-Kategorien auch noch gar nicht besetzt (Piratin, Rakete, Emoji).

Dirk hatte dazu aufgerufen, im Rahmen des Laufklassikers am Main gemeinschaftlich ein kleines Rekord-Feuerwerk abzubrennen. Mitstreiter hat er gefunden: Beispielsweise wird eine Läuferin im Schiedsrichterinnen-Kostüm aufbrechen, ein Athlet im historischen Original einer Schaffneruniform und ein weiterer als König. Initiator Dirk hat kurzfristig entschieden, er tendierte zu einer Kostümierung als Vogel oder Pinguin.

„Es geht um gute Laune und Kreativität und die Botschaft, wie motivierend und verbindend Laufen wirkt“, sagt der 40-Jährige. Zumal die Rekordjäger auch für den guten Zweck rennen und Spenden erlaufen wollen für den Frankfurter Marathon-Charitypartner „ASB Wünschewagen“ und den KinderEngel Rhein Main e.V.

Der Mainova Frankfurt Marathon hat eine besondere Bedeutung als Ausgangspunkt für alle weiteren Extremleistungen und Rekordprojekte des Bruchköbelers. Im Jahr 2007 rannte Dirk erstmals 42,195 Kilometer am Stück. „Damals schien mir ein Marathon lange unerreichbar und es war eine riesengroße Sache für mich, als ich es geschafft hatte. Als ich im Nachzielbereich in der Festhalle auf den kalten Fliesen lag und hoch an die Decke schaute - diesen Moment voller Glück habe ich abgespeichert“, sagt Dirk.

  • Fotos: imago images/Patrick Scheiber

Vergangenes Frühjahr hat er bereits den längsten Triathlon auf Eis absolviert: 42,2 Kilometer Eislaufen, 80 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen absolvierte er auf dem Eis-Außenring neben der Frankfurter Eissporthalle. Das Rad, mit dem Leonhardt auf dem Ring unterwegs war, war mit Spikes ausgestattet. 164,4 Kilometer absolvierte er so.

Und zuletzt hat er einen weiteren Weltrekord initiiert: Im frisch sanierten Hallenbad seines Heimatorts Bruchköbel hat er als Leader eines zehnköpfigen Teams die größte Distanz absolviert, die je auf einem Rad unter Wasser gefahren wurde. Insgesamt 133,933 Kilometer hat das Team, bestehend aus acht Athleten des Tria-Teams Bruchköbel sowie zwei Tauchern des Hessischen Landtauchclubs Nidderau (HLTC), mit Tauchausrüstung und Pressluftflasche auf dem Fahrrad unter Wasser zurückgelegt. Damit verbesserten die Hessen den erst Anfang April vom österreichischen Betriebssportverband in Wien mit 123,15 Kilometern aufgestellten Rekord deutlich.

Der Fantasie sind auch bei kostümierten Marathon-Rekorden keine Grenzen gesetzt. Vielleicht werden noch mehr aufmerksam auf eine unverhoffte Chance auf einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde und sind nächstes Jahr selbst mit dabei. Für den Rekord als Fischer verkleidet in Gummistiefeln oder als Surfer in Badelatschen, sagt Dirk schmunzelnd, „braucht es aber gut trainierte Füße.“

Du willst den Mainova Frankfurt Marathon live verfolgen? Dann schalte am Sonntagmorgen ab 9:55 das HR-Fernsehen ein. Im Hessischen Rundfunk kommentieren Ralf Scholt und der Marathon-Experte Jan Fitschen.