Katharina Heinig macht Marathon-WM-Start klar

Katharina Heinig macht Marathon-WM-Start klar

| Jörg Wenig I Foto: Imago
Katharina Heinig hat die Marathon-Qualifikation für die WM im letzten Moment noch geschafft. Die 27-Jährige rannte die Halbmarathondistanz in 1:13:04.

Katharina Heinig hat die Marathon-Qualifikation für die Weltmeisterschaften im letzten Moment noch geschafft. Die 27-Jährige rannte am Sonntag im Rahmen des traditionellen Berliner 25-Kilometer-Laufes die Halbmarathondistanz in 1:13:04 Stunden.

Katharina Heinig hat die endgültige Qualifikation für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im letzten Moment noch geschafft. Die 27-jährige Läuferin der LG Eintracht Frankfurt rannte am Sonntag im Rahmen des traditionellen Berliner 25-km-Laufes die Halbmarathondistanz in 1:13:04 Stunden. Damit blieb sie genau elf Sekunden unter jener Zeit, die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) als Leistungsnachweis für eine Marathon-Nominierung festgesetzt hatte. Zum ersten Mal in ihrer Karriere wird Katharina Heinig nun im August bei den Weltmeisterschaften starten, die in London stattfinden. „Ich freue mich riesig, das war eine Punktlandung“, sagte Katharina Heinig.

Im vergangenen Jahr hatte die Tochter der früheren Weltklasse-Marathonläuferin Katrin Dörre-Heinig im Rahmen des BMW Berlin-Marathons mit einer Steigerung auf 2:28:34 Stunden die WM-Norm unterboten. Da sie im Frühjahr keinen Marathon mehr laufen wollte, musste sie für den London-Start den Leistungsnachweis über die Halbmarathondistanz erbringen. Das ging zunächst schief, denn beim Berliner Halbmarathon verpasste sie am 2. April diese Zeit mit einem Ergebnis von 1:13:25 um zehn Sekunden. Danach war es nach einem neuen Trainings-Aufbau nicht leicht, ein entsprechendes Rennen zu finden, denn die Qualifikations-Frist lief am Sonntag ab.

Dank an die Tempomacher

Daher lief Katharina Heinig im Rahmen der Berliner 25 km über die Halbmarathondistanz. Ihr Manager Christoph Kopp hatte in Absprache mit den Veranstaltern die Jagd auf die Norm mit Tempomachern organisiert. „Ich möchte mich bedanken, dass das alles so gut geklappt hat“, sagte Katharina Heinig. „Bei den hohen Temperaturen konnte man schon fast von einer Hitzeschlacht sprechen. Gemessen daran, war es ein sehr gutes Rennen für mich.“

Nachdem sie die Halbmarathonmarke in 1:13:04 Stunden passiert hatte, joggte Katharina Heinig ins 25-km-Ziel im Olympiastadion. Den Regeln entsprechend, musste sie ins Ziel kommen, da ansonsten die Halbmarathon-Zeit nicht offiziell gewertet wird. Über 25 km belegte sie hinter Lornah Chemtai Korlima (Israel/1:28:48) noch Rang zwei mit 1:34:36. Schnellster Mann war Mustapha El Ouartassy (Marokko/Fortuna Marzahn) in 1:23:14. Die Veranstalter des über viele Jahre hochklassigsten 25-km-Laufes der Welt hatten in diesem Jahr nach einer Neu-Ausrichtung auf die Verpflichtung von Spitzensportlern verzichtet.

Hier findest du die Ergebnisse!