© Red Bull Content Pool/Phillip Carl Riedl

Wings for Life World Run
Lauf' für die, die es nicht können, und lass dich von Frank Buschmann antreiben

| von Marleen Neumeier

Wer am Sonntag beim Wings for Live World Run dem virtuellen Catcher Car via App davonläuft, hilft dem Kampf gegen Querschnittslähmung. Sei dabei und lass dich von TV-Star Frank Buschmann antreiben.

Am Sonntag (9. Mai) laufen Menschen auf der ganzen Welt für die, die es nicht können: Alle Start- und Spendengelder des Wings for Life World Run fließen zu hundert Prozent in die Rückenmarksforschung und dienen damit dem weltweiten Kampf gegen Querschnittslähmung.

Unter normalen Umständen findet der Wings for Life Run immer mit einem realen Catcher Car statt, welches sich 30 Minuten nach dem Start in Bewegung setzt und die Läufer*innen mit kontinuierlicher Geschwindigkeitszunahme verfolgt. Wer eingeholt wird, dessen Run ist beendet. In diesem außergewöhnlichen Jahr laufen alle allein und doch gemeinsam, denn alle Laufenden sind via App vereint. Dort können sie sich gegenseitig animieren, virtuelle Lauf-Teams gründen und ihre Erfolge mithilfe der Social-Media-Sharing-Funktion teilen.

Besondere Highlights sind dieses Jahr neue App-Features wie die Audio-Experience: TV-Moderator und Sportreporter Frank Buschmann wird die Teilnehmer*innen als Motivator zu neuen Hochleistungen pushen und Synchronsprecher Martin Keßler nimmt als virtuelles Catcher Car die Verfolgung auf. Als deutsche Synchronstimme von Nicolas Cage und Vin Diesel wird Keßler die Laufenden stets wissen lassen, wie weit das virtuelle Catcher Car noch entfernt ist.

© imago images/Jan Hübner

Lass dich von einer der prominentesten TV-Stimmen anfeuern

Die Stimme von Frank Buschmann erkennen nicht nur Sportfans direkt – sie ist eine der größten TV-Stimmen Deutschlands. Als Motivator der Wings for Life World Run App will er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu neuen Höchstleistungen pushen – dafür hat er schon einen Plan ausgeheckt: „Ich werde natürlich niemanden durchgehend anbrüllen. Ich werde langsam beginnen – so wie man das beim Laufen auch machen sollte, um dann gemeinsam Schritt für Schritt darauf aufzubauen. Die Teilnehmer laufen, ich feuere an“, so Buschmann und ergänzt: „Ich glaube, dass es extrem wichtig ist, in diesen herausfordernden Zeiten, Veranstaltungen wie den Wings for Life World Run virtuell abzuhalten“.

Frank Buschmann freut sich, den Charity Lauf stimmlich unterstützen zu können, schließlich fließen alle Start- und Spendengelder des Wings for Life World Runs zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung. „Jede Form von Motivation – insbesondere, wenn sie für den guten Zweck ist – ist von enormer Bedeutung. Für die anderen, aber auch ganz sicher für einen selbst. Aktiv sein, was machen, egal in welcher Form.“

Die App soll neben den Anfeuerungen alles bieten, was wir aktuell vermissen: Motivation und Entertainment. Während des Laufs können App-Nutzer spannende Geschichten zum Rennen aus der ganzen Welt erhalten und motivierende Audio-Nachrichten innerhalb von Lauf Teams sowie von der Familie oder Freunden empfangen.