Frühjahrsmarathon am Ufer des Gardasees
Laufgenuss und Sightseeing mit viel Dolce Vita

| Text: Harald Bajohr | Fotos: Veranstalter

Bei der erst zweiten Auflage des „X-BIONIC Lake Garda 42“ gingen bereits knapp 3.000 Laufbegeisterte aus 62 Ländern an den Start und waren vom besonderen Ambiente rund um den Gardasee begeistert.

Limone, Malcesinde, Arco, Torbole und Riva del Garda – jeder dieser Orte am Gardasee ist für sich ein Kleinod und ein absolut sehenswertes Ziel. Das Trentino und der Lago die Garda sind ganzjährig, aber vor allem im Frühjahr, Sommer und Herbst sehr beliebt bei Reisenden aus aller Welt. Insofern verwundert es nicht, dass bei dem diesjährigen „X-BIONIC Lake Garda 42“ Läufer und Läuferinnen aus 62 Nationen vertreten waren. Ein Drittel der Teilnehmenden hielt die italienische Flagge hoch. Erstaunlich der Anteil von 50 Prozent Starterinnen über die Halbmarathondistanz, mit dem die Veranstaltung deutlich über dem Durchschnitt von Läuferinnen über die 21,1 Kilometer liegt.

Ordentliche Siegzeiten

Das Podium in der Marathonwertung war dabei nicht nur in der Hand der italienischen Läufer und Läuferinnen: In der Männerkonkurrenz verbuchte Enrico Bartolotti den Sieg in 2:31:20 Stunden vor seinen Landsmännern Matteo Vecchietti (2:33:40) und Lorenzo Baroncelli (2:44:02). Bei den Damen gewann die Britin Jackie Streton in 2:53:46 Stunden vor Eleonora Gardelli (Italien, 2:59:31) und Juliane Rößler aus Deutschland (3:01:49). Auf der Halbmarathonstrecke setzte sich der Österreicher Christoph Sander in 1:11:40 Stunde vor Enrico Cozzinie aus Italien (01:13:11) und dem Spanier Asien Garcia Guitérrez (1:14:13) durch. Hier holte sich in der Damenkonkurrenz Philine Meister in 1:22:54 Stunde mit deutlichem Abstand vor Dragana Schröder aus Kroatien (1:28:20) und der Italienerin Zahra Fatima Rakhssane (1:29:00) den Sieg.

Dreitägiges Rennwochenende

Doch viel wichtiger: Das dreitägige Rennwochenende steht ganz im Zeichen des italienischen Dolce Vita, der Lebenslust und des Laufgenusses. Das Auge kann sich an den pittoresken Gassen, den kleinen Stränden und Buchten entlang des Sees, den ursprünglichen kleinen Häfen und der imposanten Berglandschaft kaum satt sehen. Während das milde Frühlingsklima für kurze Hosen, T-Shirt und beste Lauflaune sorgt, glänzen im Hintergrund die Schnee behangenen Gipfel der Gebirgszüge rund um den Gardasee. Ein Stadtbummel durch die kleine Gassen Malcesines oder Limones, ein Besuch des Zitronengartens, ein Spaziergang entlang oder durch die Olivenhaine und ein kulinarischer Besuch der örtlichen Osterias oder Pizzerias gehört dabei fast schon zum Pflichtprogramm.

Eindrucksvolle Streckenführung

Die Marathonstrecke verbindet Limone am Westufer des Gardasees mit Malcesine am Ostufer und führt die Aktiven zum Kletterparadies nach Arco, nach Torbole und schließlich durch Riva del Garda, bis es abwechselnd über die Uferstraße und den Promenaden entlang Richtung Ziel nach Malcesine geht. Immer im Blick der glitzernde Gardasee und die imposante Berglandschaft. Die vielen kleinen Tunnel sorgen für willkommene Abkühlung bei sonnigem Wetter. In diesem Jahr wurden die Teilnehmenden überwiegend mit frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein verwöhnt. Absolutes Highlight beim Marathon: Die freischwebende Brücke über den Gardasee. Auch der Zieleinlauf auf dem kleinen Marktplatz von Malcesine kann sich sehen lassen. Die Stimmung im Zielbereich ist immer sehr ausgelassen und ausgezeichnet, auch die letzten Finisher werden gefeiert. Die Zielverpflegung ist üppig, das Ambiente unter Palmen lädt zum Verweilen und zum Ausruhen ein und stolz tragen die Aktiven die sehr spezielle Finisher-Medaille zur Schau.

Positive Bilanz

„Wir sind super zufrieden mit der zweiten Austragung“, resümiert Jan Bruns vom Veranstalter, der Communico GmbH. „Am Ende des Tages haben wir 1.600 Starter und Starterinnen über die Halbmarathon- und 1.000 Teilnehmende über die Marathonstrecke gezählt. Unserem langfristigen Ziel von 3.000 Läufern und Läuferinnen sind wir damit schon sehr nahe gekommen. Wir sind uns sicher, dass wir die Laufcommunity noch weiter für unseren Frühjahrsmarathon am Gardasee begeistern können und freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.“

Erweitertes Lauf-Festival 2024

Alles in allem punktet das neue Laufevent rund um den Gardasee mit einer einzigartigen Strecke in einer der schönsten Regionen Europas. „Wir als Veranstalter wünschen uns, dass sich die Teilnehmenden noch frühzeitiger für einen Start beim Halbmarathon oder Marathon entscheiden, deshalb werden wird den genauen Termin der nächsten Auflage im März oder April 2024 frühzeitig bekanntgeben“, so Jan Bruns. Für die dritte Auflage im kommenden Jahr ist eine Erweiterung des Lauf-Festivals am Ufer des Gardasees geplant.