Laufschuh im Test
Der Fresh Foam 1080 v12 von New Balance

Wer Schuhe mag, die viel Komfort bieten, sollte den New Balance Fresh Foam 1080 v12 unbedingt ausprobieren. Er überzeugt mit Weichheit und dynamischer Federung sowie toller Passform.

Das zeichnet den Fresh Foam 1080 v12 von New Balance aus

Seit nunmehr zwölf Jahren ist der Fresh Foam 1080 das Flaggschiff unter den neutralen Dämpfungsschuhe. Er ist (gefühlt) der softeste aller Laufschuhe, die wir in diesem Jahr getestet haben. Schon das erste Schlupfgefühl ist einmalig, weil sich das leichte Obermaterial aus Hightech-Strickgewebe so um den Fuß schmeichelt, dass es eine Wonne ist. Dann die ersten Schritte – genau dafür wurde der Begriff „wie auf Wolken laufen“ geprägt. Das Fresh Foam X-Material unterm Fuß schluckt jede Unebenheit, vom Asphalt spürst du einfach nichts mehr. Jeder Schritt ist ein Genuss! Wer das mag, der liebt diesen Schuh und will ihn wahrscheinlich nicht mehr ausziehen. Auch flott kann man mit dem neuen Fresh Foam 1080v12 laufen, weil er mit seiner leichten Rocker-Technologie sehr agil abrollt. Bei dieser Technologie ist der Drehpunkt des Schuhs sehr weit mittig. 

Den Schuh kann man tatsächlich nur loben, wie bei jedem Modell gibt es natürlich auch beim 1080er ein „aber“: Der Schuh bietet recht wenig Führung – Läuferinnen und Läufer, die dazu neigen, etwas nach innen oder nach außen einzuknicken, dürfen von diesem Modell kein Eingreifen erwarten. Das Obermaterial besteht zu mindestens 50 Prozent aus recyceltem Material, und mindestens ein Zwischensohlen-/Außensohlenmaterial enthält mindestens drei Prozent biobasierte oder fünf Prozent recycelte Bestandteile. 

Die Daten des New Balance Fresh Foam 1080 v12 auf einen Blick

für feste Naturwege geeignet
für Asphalt geeignet
überaus komfortable Dämpfung
führt den Fuß moderat bis zum Abdruck
erlaubt ein flottes Lauftempo
lässt dich den Boden kaum spüren
Preis: 180,00 Euro | Gewicht: 280 g (Mustergröße) | Sprengung: 8 mm

Für wen ist der Fresh Foam 1080 v12 von New Balance geeignet?

Der New Balance Fresh Foam 1080v12 ist ein toller Begleiter mit einer enormen Bandbreite an Laufdistanzen und Laufgeschwindigkeiten. Bequemer kann ein Laufschuh nicht sein - ein neutraler Fußschmeichler für ein maximal komfortables Lauferlebnis.