Laufschuh im Test
Der Motion 10 von Newton

Der Motion 10 ist ein Stabilschuh, der neben dem Läufer vor allem auch der Umwelt hilft.

Das zeichnet den Motion 10 von Newton aus

Im Motion 10 steckt das Material aus vier recycelten Plastikflaschen. Allein dafür hätte der amerikanische Hersteller schon viel Lob verdient, aber Newton geht noch ein paar Schritte weiter. Der komplette Schuh verwendet die EcoPure-Technologie, was bedeutet, dass der Schuh schneller biologisch abgebaut werden kann. Zurück bleiben am Ende nicht toxische Biogase und Biomasse.

Vor allem aber ist der Motion 10 ein enorm leichter und dynamischer Laufschuh für ambitioniertere Läuferinnen, die nicht auf etwas Unterstützung in der Abrollbewegung verzichten wollen. Auffällig und auf den ersten Schritten etwas gewöhnungsbedürftig sind die Lugs Im Bereich der Fußballen. Diese Erhöhungen in der Außensohle sind bei Newton Running wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Dabei handelt es sich um die Action/Reaction-Technologie, die speziell von Newton entwickelt wurde, damit Läuferinnen weniger Energie verlieren und schneller und länger laufen können. Der Schuh ist dadurch besonders reaktiv und minimiert den Energieverlust.

Die neue HyLyte-Innensohle des Motion 10 vermittelt zusätzlichen Komfort. Und die speziellen Flexkerben sowie die niedrige Sprengung (3 mm) erhöhen nochmals die Dynamik des Schuhs. Das Obermaterial aus 3D Air Mesh ist hochwertig verarbeitet und atmungsaktiv. Das Innenfutter und die Zunge sind angenehm weich. Überzeugt hat uns auch das gute Schnürsystem, das perfekten Halt bietet. In der Mittelsohle verfügt der Motion 10 innenliegend über eine zweite Materialhärte, die das Einknicken des Fußes nach innen verhindert.

Die Daten des Newton Motion 10 auf einen Blick

für Asphalt geeignet
komfortable Dämpfung
führt den Fuß moderat bis zum Abdruck
erlaubt ein flottes Lauftempo
sehr reaktiver Laufschuh
Preis: 175,00 Euro | Gewicht: 212 g (Mustergröße) | Sprengung: 3 mm

Für wen ist der Motion 10 von Newton geeignet?

Der Motion 10 ist ein enorm agiler, leichter und reaktiver Laufschuh, der zusätzlich etwas Support beim Abrollen bietet. Er ist gemacht, um dich noch schneller zu machen. Das kann er ideal im Wettkampf auf Strecken bis 10 Kilometer - oder er hilft dir, um dich bei flotten Trainingseinheiten auf die neue Bestzeit vorzubereiten.