Damenvariante

Laufschuh im Test
Der Air Zoom Alphafly NEXT% von Nike

Im Prototypen des Air Zoom Alphafly NEXT% lief Eliud Kipchoge 2019 den ersten Marathon unter zwei Stunden. Während der Prototyp irregulär war, zählen mit dem regulären Modell erbrachte Leistungen.

Das zeichnet den Air Zoom Alphafly NEXT% von Nike aus

Als der Kenianer Eliud Kipchoge im Herbst 2020 die 42,195 Kilometer in 1:59:40 Stunden als erster Mensch unter zwei Stunden gelaufen ist, trug er im Wiener Prater den Prototyp eines Schuhs am Fuß, der mittlerweile im Fachhandel erhältlich ist und vom Leichtathletik-Weltverband World Athletics als regelkonform abgesegnet ist. Den Air Zoom Alphafly NEXT% von Nike.

Der von Kipchoge getragene Prototyp war Anlass für den Weltverband, zu definieren, wie ein Laufschuh maximal ausgestattet sein darf, damit er in offiziellen Wettkämpfen getragen werden darf: Der Verband legte fest, dass die Sohle nicht dicker als 40 Millimeter zu sein hat und sich maximal eine Carbonplatte darin befinden darf. Diese kann in mehrere Stücke aufgeteilt sein, darf aber beispielsweise nicht übereinander liegen oder überlappen. Eine weitere Regel von World Athletics besagt, dass neue Modelle zukünftig mindestens vier Monate lang im Handel angeboten worden sein müssen, bevor sie von Elite-Athleten im Wettkampf getragen werden dürfen. Das bedeutete: Jener Prototyp, den Kipchoge 2019 in Wien bei seinem ohnehin nicht regulären ersten Marathon unter zwei Stunden trug, war nicht regelkonform.

Im Gegensatz zu dem Prototypen ist der reguläre Alphafly, der aktuell erhältlich ist, mit einer einzigen Carbonfaserplatte ausgestattet. Hinzu kommen zwei sogenannte Nike Zoom Air-Pods zur Dämpfung unter dem Vorderfuß, mehr ZoomX-Schaum sowie ultraatmungsaktives, leichtes Flyknit-Obermaterial. Wer diesen Schuh bei hohem Tempo zum ersten Mal trägt, merkt sofort, dass die Regeldiskussionen um den Schuh nicht aus der Luft gegriffen ist. Hatte man bei den ersten Carbonschuhen von Nike vom Typ Vaporfly schon das Gefühl, bei jedem Schritt vom Schuh nach vorn getrieben zu werden, hat sich das beim Alphafly noch einmal verbessert. Der Rebound-Effekt ist einzigartig. Hinzu kommt die noch einmal verbesserte Dämpfung und mehr Stabilität, sodass man im Alphafly schnell und stabil abrollt.

Die Daten des Nike Air Zoom Alphafly NEXT% auf einen Blick

für Asphalt geeignet
überaus komfortable Dämpfung
führt den Fuß moderat bis zum Abdruck
für hohes Lauftempo konstruiert
sehr reaktiver Laufschuh
Preis: 299,00 Euro | Gewicht: 210 g (Mustergröße) | Sprengung: 4 mm

Für wen ist der Air Zoom Alphafly NEXT% von Nike geeignet?

Der Nike Air Zoom Alphafly NEXT% ist ein Schuh für Läuferinnen, die wissen wollen, wie schnell sie mit dem schnellsten Schuh sein können, den Nike je gebaut hat.