Herrenvariante

Laufschuh im Test
Der Air Zoom Pegasus 37 Shield von Nike

Der Nike Air Zoom Pegasus 37 ist einer der Laufschuh-Klassiker schlechthin. In der Shield-Variante hält er deine Füße auch bei schlechtem Wetter trocken und bietet viel Grip auf nassem Asphalt.

Das zeichnet den Air Zoom Pegasus 37 Shield von Nike aus

Nikes Klassiker ist schon in der 37. Auflage erhältlich und natürlich fließen auch in diesen vergleichsweise günstigen Schuh, mit dem Läufer schon seit den 1980er-Jahren ihr tägliches Training absolvieren, immer wieder die neuesten Erkenntnisse der US-Amerikaner in Sachen Laufschuhdesign ein. Die aktuelle Version glänzt mit einigen Verbesserungen: Statt Cushlon kommt in der Zwischensohle jetzt das React-Material von Nike zum Einsatz, das bei jedem Schritt deutlich mehr Energie zurückgibt. Das traditionell im Pegasus verbaute Zoom-Air-Element, das für Top-Dämpfung sorgt, ist im Zuge der Zwischensohlen-Veränderungen jetzt ausschließlich unter dem Vorfuß präsent – also dort, wo es seine Wirkung beim Abdruck am besten entfalten kann. So wird der Pegasus von Jahr zu Jahr besser, ohne seinen Charakter zu verändern: Ein toller Trainingsschuh für alle Läufer, die ohne große Probleme viele Kilometer abspulen wollen. Die Shield-Variante verfügt über ein Design aus wasserabweiseden Materialien, das von leistungsfähiger Oberbekleidung inspiriert ist. Mit einer strapazierfähigen, wasserabweisenden DWR-Beschichtung hält der Schuh deine Füße trocken, ohne viel an Gewicht zuzulegen. Die Außensohle mit Sturmprofil sorgt für Traktion bei nassem Wetter. Sie verfügt über Texturen, die von Winterreifen inspiriert wurden. Mikro-Kerben geben Grip auf der Straße und die multidirektionalen Formen weisen Wasser ab, um direkten Kontakt zum Belag zu gewährleisten.

Die Daten des Nike Air Zoom Pegasus 37 Shield auf einen Blick

für feste Naturwege geeignet
für Asphalt geeignet
komfortable Dämpfung
führt den Fuß moderat bis zum Abdruck
erlaubt ein flottes Lauftempo
sehr reaktiver Laufschuh
Preis: 130,00 Euro | Gewicht: 290 g (Mustergröße) | Sprengung: 10 mm

Für wen ist der Air Zoom Pegasus 37 Shield von Nike geeignet?

Der Nike Pegasus bleibt auch in der 37. Auflage mit Wetterschutz ein relativ direkter Schuh mit sehr guter, aber nicht zu starker Dämpfung. Geeignet für alle, die sich nicht viele Gedanken machen wollen, welches der passende Schuh für ihren Lauf ist: Er ist sowohl ein guter Begleiter bei längeren Läufen, kann aber auch den einen oder anderen Tempoabschnitt mühelos absolvieren. Geeignet für alle, die in der kalten Jahreszeit gern mit trockenen und warmen Füßen laufen.