Herrenvariante

Laufschuh im Test
Der Air Zoom Tempo Next% von Nike

Er ist von den schnellsten Schuhen inspiriert. Aber der neue Nike Air Zoom Tempo Next% ist nicht für den Wettkampf konstruiert. Er ist ein Trainingsschuh für schnelle Leute.

Das zeichnet den Air Zoom Tempo Next% von Nike aus

Ein Trainingsschuh mit den Vorteilen eines Wettkampfschuhs, aber ohne den Nachteil einer hohen Muskelbelastung – das ist der neue Nike Air Zoom Tempo Next%. Mit ihm sollen Läufer noch effizienter und schneller laufen – für eine noch bessere Wettkampfvorbereitung. Die Inspiration für den Air Zoom Tempo Next% kam vom derzeit wohl schnellsten Laufschuh der Welt: dem Nike Air Zoom Alphafly Next% – dem Wettkampfschuh der Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge und Brigid Kosgei aus Kenia.

Die Nike-Entwickler behielten einige Merkmale des Alphafly Next% bei: Der Tempo Next% verfügt wie der Alphafly über die Zoom Air-Pods im Vorfußbereich, die für eine besonders hohe Energierückgabe und große Reaktionsfreudigkeit sorgen. Beim Laufen in dem neuen Modell machen sie sich durch ein einzigartiges Bounce-Gefühl bei jedem Schritt bemerkbar. Hinzu kommt der vom Alphafly vertraute Zoom X-Schaum. Diesen kombinierten die Nike-Designer im Fersenbereich beim Tempo Next% allerdings mit dem React-Material für eine größere Dämpfung beim Aufprall.

Wie im Alphafly Next% ist auch in der Mittelsohle des Tempo Next% eine steife Platte verbaut. Diese besteht allerdings aus Kunststoff statt Carbon – das macht die Platte weicher, sie wirkt zudem weniger stark antreibend als das Carbon, das im Alphafly Next% zum Einsatz kommt. So ist der Tempo Next% im Abrollverhalten geschmeidiger und weniger aggressiv als der Alphafly – und das ist ja genau das, was man im Training braucht. Zudem erhielt der Schuh eine beständigere Außensohle für mehr Langlebigkeit und ein sichereres Gefühl beim Laufen.

Die Daten des Nike Air Zoom Tempo Next% auf einen Blick

für feste Naturwege geeignet
für Asphalt geeignet
überaus komfortable Dämpfung
führt den Fuß kaum in der Abrollbewegung
für hohes Lauftempo konstruiert
sehr reaktiver Laufschuh
Preis: 140,00 Euro | Gewicht: 296 g (Mustergröße) | Sprengung: 12 mm

Für wen ist der Air Zoom Tempo Next% von Nike geeignet?

Der Air Zoom Tempo Next% wurde für Läufer entwickelt, die auch im Training gern mal in höherem Tempo unterwegs sind und die so einen Schuh kontrollieren können. Denn der Air Zoom Tempo Next% bietet zwar Top-Dämpfung aber kaum Führung der Bewegung. Die Stabilität muss hier von der Muskulatur kommen.