© NRC

Coach im Ohr
Diese App führt dich jetzt durch deinen Lauf

| von Christian Ermert

Neu im Nike Run Club: Mit der App kannst du dich jetzt von Top-Coaches wie Maren Schiller und Jan Fitschen bei deinen Läufen motivieren, anfeuern und anleiten lassen.

Eine der gesündesten und einfachsten Sportarten war Laufen ja schon immer. In dieser Corona-Zeit mit ihren vielen Einschränkungen ist es oft das Einzige, was geht. Denn allein ist Laufen immer möglich. Und macht sogar – im Gegensatz zum Radfahren – mit der richtigen Ausrüstung auch bei winterlichen Temperaturen Spaß. Bloß: Alleine Laufen ist nicht jedermanns Sache. Gerade Einsteigern tut es gut, jemanden dabei zu haben, der sie unterstützt. Aber was, wenn das Laufen in Gruppen ausfallen muss und grade auch niemand aus dem Freundeskreis Zeit hat?

Deshalb kommt ein neues Feature der Nike Run Club (NRC)-App jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt. Drei Coaches stehen dort jetzt bereit, um dich durch deine Läufe zu führen. Die ehemalige Leichtathletin und jetzige Insta-Bloggerin Maren Schiller (über 200.000 Follower) kümmert sich vor allem um die Einsteiger. Jan Fitschen war 2006 Europameister über 10.000 Meter und ist der perfekte Begleiter für die langen Läufe. Und der Berliner Fitness-Experte Lucas Przygodda hat immer auch im Blick, was Läufer neben dem Laufen für ihre Fitness tun können.

Aber wie funktioniert das eigentlich, geführte Läufe mit einer App absolvieren? Wir lassen das mal einen Coach erklären: „Bevor du losläufst, gibt’s ein paar motivierende Worte von mir“, sagt Maren Schiller. Dann startet der Lauf und für unterwegs gibt‘s eine Playlist mit Songs, die zum Lauf passen. Man kann aber natürlich auch seine eigene Songzusammenstellung hören oder ganz auf Musik verzichten. „An wichtigen Punkten im Lauf melde ich mich dann wieder. Die Musik wird leiser, und ich erkläre, was wichtig ist“, sagt Maren.

Bei den eher lockeren Läufen sind die Ansagen an die absolvierte Strecke gekoppelt, aufmunternde Worte kommen dann, wenn man’s braucht. Dabei sind die „Guided Runs“ keine Podacsts, wie Maren Schiller klarstellt: „Uns war es wichtig, dass alle genügend Zeit für sich selbst beim Laufen haben. Deshalb reden wir nicht die ganze Zeit.“

Es gibt aber auch anstrengendere Running Workouts, die von den Coaches moderiert werden. „Beim Intervalltraining werden die Belastungen durch die Zeit, nicht durch Streckenlängen gesteuert“, sagt Maren Schiller. So ist gewährleistet, dass auch ganz unterschiedlich schnelle Läuferinnen und Läufer immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Ansagen bekommen. „Wenn die Belastung startet, motiviere ich dazu sich richtig anzustrengen. Und in den Pausen gibt’s Tipp, wie die Erholung schneller geht.“

© NRC

Jan Fitschen hat sich viel vom New Yorker Coach Chris Bennett abgeschaut, der die „Guided Runs“ in den USA etabliert hat

Aber woher wissen die Coaches, wie viel Aufmunterung guttut und was zu viel des Guten ist? „Wir haben von den Erfahrungen profitiert, die Nike mit den „Audio Guided Runs“ in den USA schon länger gemacht hat“, sagt Maren. In den USA ist der New Yorker Running-Coach Chris Bennett für die via App geführten Läufe zuständig. Und als Global Head Coach von Nike weiß er, was Läufer brauchen. Zum Start des neuen Features im NRC haben wir den Mann übrigens in unserem Podcast zu Gast, den laufen.de gemeinsam mit NRC-Coach Jan Fitschen gestartet hat.

Für den ehemalige Europameister ist Chris Bennett ein „krasser Typ.“ Jan Fitschen beschreibt ihn so: „Er ist absolut inspirierend, mit Mega-Ausstrahlung und ganz ehrlich: Ich habe mir eine Menge von ihm abgeschaut.“ In unserem Podcast sprechen die beiden vor allem über die Trainigsphilosophie, die im NRC rüberkommen soll. Aber am besten ist natürlich, du probierst die von „Coach Bennett“ inspirierten und von den drei deutschen Coaches umgesetzten „Guided Runs“ einfach mit der NRC-App mal selbst aus.

Hier geht’s zu deinen geführten Läufen in der NRC-App.