Herren- und Damenvariante

Laufschuh im Test
Der ZoomX Streakfly von Nike

Ein Wettkampfschuh für die Bestzeitenjagd ohne Carbonplatte. Das ist im Jahr 2022 schon fast eine Sensation. Der ZoomX Streakfly von Nike ist für Rennen über fünf und zehn Kilometer konstruiert.

Das zeichnet den ZoomX Streakfly von Nike aus

Nike traut sich was: 2022 kommt mal wieder ein ganz neuer Wettkampfschuh ohne Carbon auf den Markt. Ohne Carbon?! Experten und Läufer dürften sich verwundert die Augen reiben. Seit Nike vor 2017 mit den ersten Carbonschuhen die Szene aufgemischt hatte und Eliud Kipchoge den Marathon fast unter zwei Stunden gelaufen wäre, war Carbon nicht nur das Gesprächsthema Nummer 1, sondern alle großen Marken haben ihre schnellen Schuhe komplett umgemodelt.

Die superflachen Renner wurden verdrängt von immer noch leichten Schuhen, die aber über extrem viel Dämpfungsschaum und vor allem über Carbonelemente in der Mittelsohle verfügen. Mit diesen Schuhen wurden sprunghafte Leistungsverbesserungen vor allem im Marathon, aber auch auf den kürzeren Straßendistanzen erzielt.

Und jetzt kommt Nike mit dem ZoomX Streakfly daher, der bewusst auf Carbon verzichtet. „Wir haben uns gefragt, was Athletinnen und Athleten benötigen, die auf der Straße vor allem fünf und zehn Kilometer laufen“, erklärt Produkt-Manager Elliott Heath. Und die Antworten waren vor allem: leichtere Schuhe mit etwas mehr Kontakt zum Boden und Komfort nur dort, wo er wirklich gebraucht wird.

Und genau das setzt Nike mit der neuesten Innovation um: Der ZoomX Streakfly ist ein ultraleichter Racing-Schuh für kürzere Distanzen im Straßenlauf, der aber auch von allen getragen werden kann, die auf der Bahn laufen, ohne dabei Spikes anziehen zu wollen.

Der Schuh verfügt in der kompletten Mittelsohle über denselben ZoomX-Schaum, der auch Nikes Carbonschuhe zu ihren exzellenten und reaktiven Dämpfungseigenschaften verhilft. Im Mittelfußbereich kommt statt einer Carbon- eine Pebax-Platte zum Einsatz, die für ein ausgewogenes Verhältnis von Festigkeit und Mittelfußunterstützung sorgt.

Beim Laufen mit dem ZoomX Streakfly macht sich das durch Gefühl von Stabilität und starkem Antrieb nach vorn bemerkbar. Das Mesh-Obermaterial ist leicht und anpassungsfähig, ohne zu wenig Halt zu bieten. An den Stellen, wo Belüftung gefordert ist, verfügt es über größere Öffnungen. Dort, wo vor allem Halt gefragt ist, sind die Öffnungen kleiner. Für zusätzliche Stabilität ohne zu viel Gewicht sorgt die kleine, geschäumte Fersenkappe.

Bei der Konstruktion der Außensohle wurden Laufdaten zahlreicher Nike-Athletinnen und – Athleten berücksichtigt. „So haben wir es geschafft, dass der Schuh bei der kompletten Abrollbewegung optimalen Grip auf Asphalt, aber auch auf der Bahn bietet“, sagt Elliott Heath.

Die Daten des Nike ZoomX Streakfly auf einen Blick

für Asphalt geeignet
komfortable Dämpfung
führt den Fuß kaum in der Abrollbewegung
für hohes Lauftempo konstruiert
gibt ein direktes Bodengefühl
Preis: 150,00 Euro | Gewicht: 185 g (Mustergröße) | Sprengung: 6 mm

Für wen ist der ZoomX Streakfly von Nike geeignet?

Der ZoomX Streakfly ist ein optimaler Schuh für alle, die auf der Straße oder auf der Bahn Bestzeiten über fünf oder zehn Kilometer nachjagen und dabei schnell und athletisch sind. Im Training ist er der ideale Begleiter bei schnellen Intervalleinheiten. Er eignet sich allerdings nur für Läuferinnen und Läufer, die leicht und durchtrainiert sind.