Carbonschuh der dritten Generation
Noch leichter und gleichzeitig stabiler: Der neue Vaporfly Next% von Nike ist da

| von Christian Ermert

Nikes Rekordschuh ist ab März in einer brandneuen Version zu haben: Mit der dritten Generation ist der Vaporfly Next% noch einmal leichter und gleichzeitig stabiler geworden.

Der Vaporfly Next% 3 von Nike ist der perfekte Schuh für alle, die auf Bestzeitenjagd gehen wollen. Er funktioniert auf allen Strecken von fünf Kilometern bis Marathon. Und das nicht nur im Wettkampf: Das Zusammenspiel von Nikes „Zoom X“-Dämpfungsschaum und der durchgehenden Carbonplatte in der Mittelsohle sorgt auch dafür, dass die Regeneration nach harten Einheiten deutlich beschleunigt ist. Das berichten zumindest viele Athletinnen und Athleten, die den Vergleich zwischen schnellen Schuhe der Vorcarbon-Ära und den heutigen Racern am eigenen Körper erlebt haben.

Der Vaporfly Next% 3 ist dabei noch einmal um vier Prozent leichter geworden als sein Vorgänger. Und hat dennoch an Stabilität zugelegt. „Wir werden immer klüger, was das Zusammenspiel aller Elemente in dem Schuh betrifft“, sagt Elliott Heath, der bei Nike als Produktmanager für Laufschuhe zuständig ist. Vor seiner Tätigkeit für den größten Sportartikelhersteller der Welt war der heute 34-Jährige ein erfolgreicher Mittel- und Langstreckenläufer mit Bestzeiten von 13:26,14 über 5000 und 28:47,69 Minuten über 10.000 Meter. Er weiß also, wovon er spricht, wenn er sagt, dass vier Prozent Gewichtsersparnis im Bereich der Wettkampfschuhe durchaus relevant sind – auch wenn das in absoluten Zahlen für die US-Männergröße 10 „nur“ acht Gramm sind.

Mitentscheidend dafür ist die neue Außensohle. „Uns ist es mit einer neuen Gummimischung gelungen, die Kontaktfläche zum Boden dünner und gleichzeitig haltbarer zu gestalten“, sagt Elliott Heath. Für besseren Grip im Vergleich zum Vorgängermodell des Vaporfly Next% sorgt sie auch. In Sachen Energierückgabe hat sich der Vaporfly ebenfalls noch einmal gesteigert – obwohl an dem Zoom X-Schaum chemisch nichts verändert wurde. „Wir haben das Zusammenspiel aller Komponenten noch einmal verbessert“, so Elliott Heath.

Und das Laufen im Vaporfly fühlt sich jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten stabiler an. „Das liegt an der neuen Mittelsohlenform. Sie ist an der Innenseite stark konvex, das sorgt für stabiles Abrollen.“ Einen Anteil daran hat auch das neue Obermaterial: Speziell entwickelte Flyknit-Garne mit zonenspezifischem Design bringen den Vaporfly auf ein neues Niveau in Sachen Stabilität, Passform und Atmungsaktivität.

Obwohl Carbonschuhe wie der Vaporfly eigentlich für Rennen konstruiert sind, hat sich in den vergangenen Jahren herausgestellt, dass sie auch ein wichtiges Werkzeug für den Trainingsprozess auf dem Weg zur Höchstform sind. Der Vaporfly bietet bei schnellen Trainingseinheiten große Vorteile, was wahrscheinlich der größte Unterschied zwischen der Ära vor den Carbonlaufschuhe und heute ist, wie Elliott Heath betont: „Läuferinnen und Läufer müssen sich nicht mehr zwischen Speed und Dämpfung entscheiden. Sie können beides haben. Der Vaporfly dämpft und schützt stark, ermöglicht aber gleichzeitig auch hohe Geschwindigkeiten.“

Läuferinnen und Läufer müssen sich nicht mehr zwischen Speed und Dämpfung entscheiden. Sie können beides haben. Das ist wahrscheinlich der größte Unterschied zwischen der Ära vor den Carbonlaufschuhen und heute"

Elliott Heath, Nike-Produktmanager für Laufschuhe und ehemaliger Spitzenläufer

Das führt dazu, dass sich Athletinnen und Athleten schneller von harten Trainingseinheiten und Wettkämpfen erholen, wenn sie diese in Schuhen wie dem Vaporfly absolvieren. Ein Effekt, den Nike gar nicht im Blick hatte, als man in Portland im US-Bundesstaat Oregon Mitte der Zehner-Jahre damit begann, superschnelle Carbonlaufschuhe zu entwickeln. „Damals ging es ja vor allem darum, Schuhe zu kreieren, mit denen wir den besten Läufern der Welt um Eliud Kipchoge 2017 die Möglichkeit eröffnen wollten, erstmal einen Marathon in weniger als zwei Stunden zu laufen“, blickt Elliott Heath zurück, „seitdem haben aber auch wir so viel über das Zusammenspiel des Zoom X-Schaums mit der Carbonplatte und den anderen Elementen des Schuhs gelernt, dass wir bei jeder Weiterentwicklung immer mehr Vorteile für die Athletinnen und Athleten integrieren konnten.“ Und ein ganz wichtiger ist eben die schnellere Regeneration nach Trainingseinheiten im Vergleich zum Laufen in schnellen Schuhen ohne Carbon und hochmodernen Dämpfungsschaum. Aber natürlich bleibt der Vaporfly auch in der dritten Generation vor allem einer der besten Wettkampschuhe für die Bestzeitenjagd, die es gibt.

Der Vaporfly Next% 3 von Nike ist ab dem 6. März für 260 Euro erhältlich.