R5K-Tour
In Hannover können Tristan Kaufhold und Vanessa Mikitenko Grundlage für den Gesamtsieg legen

| von Christian Ermert (Text) und Norbert Wilhelmi (Bilder)

Beim ADAC Marathon Hannover geht die R5K-Tour 2024 in die dritte Runde: Samstags rennt der Nachwuchs fünf Kilometer, sonntags geht es für Amanal Petros und Domenika Mayer um die Deutsche Meisterschaft.

Am kommenden Sonntag (14. April) werden mit Amanal Petros und Domenika Mayer der deutsche Rekordler und die drittbeste deutsche Marathonläuferin aller Zeiten beim ADAC Marathon Hannover um die Deutsche Meisterschaft laufen. Tags zuvor stehen aber diejenigen im Mittelpunkt, die vielleicht irgendwann einmal in die Fußstapfen der aktuell so erfolgreichen deutschen Straßenläuferinnen und -läufer treten werden. Am Samstagnachmittag um 16:30 Uhr wird in Niedersachsens Landeshauptstadt das dritte Rennen zur R5K-Tour 2024 gestartet, in der es – iniitiert von German Road Races (GRR) und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) – um hohe Preisgelder und Zuschüsse für die Teilnahme an Trainingslagern des DLV geht.

Im dritten R5K-Rennen 2024 sind in den Klassen U20 und U23 einige Läuferinnen und Läufer am Start, die in den beiden ersten Wettbewerben der R5K-Serie bereits für Furore gesorgt haben. Beim Paderborner Osterlauf vor zwei Wochen glänzten zwei, die noch der U20-Jugendklasse angehören, für den SSC Hanau-Rodenbach starten und in Hannover mit einem zweiten Erfolg die Grundlage für einen Gesamtsieg legen können: Vanessa Mikitenko und Tristan Kaufhold waren am Karsamstag in Paderborn in 14:21 bzw. 16:05 Minuten die schnellsten. Ihre Zeiten sind in der R5K-Tour 2024 bisher unübertroffen.

Sie sind auch in Hannover am Start und können so schon die Qualifikation fürs R5K-Finale schaffen, das am 28. September im Rahmen des BMW BERLIN-MARATHONS ausgetragen wird. Die R5K-Tour 2024 besteht aus fünf Fünf-Kilometer-Rennen. Drei Starts sind Pflicht für alle, die sich in der Gesamtwertung platzieren wollen. Einer davon muss beim Finale in Berlin sein. Am Ende gewinnt, wer in der Addition des Ergebnisses von Berlin mit den beiden schnellsten Zeiten bei den vorhergehenden R5K-Läufen die schnellste Zeit hat (2+1-Regel).

Die 18 Jahre alte Vanessa Mikitenko legte in Paderborn eine gute Grundlage, die sie jetzt in Hannover ausbauen kann: Sie gewann das Rennen der U20 und U23 – zeitgleich mit U23-Siegerin Carolina Schäfer (TG Schwalbach). Vanessa Mikitenko ist die Tochter der ehemaligen Top-Marathonläuferin Irina Mikitenko, die 2009 in Berlin in 2:19:19 Stunden den bis heute gültigen Deutschen Rekord im Marathon aufstellte.

Tristan Kaufhold auf dem Weg zur Titelverteidigung

Der erst 17 Jahre alte Tristan Kaufhold (Foto rechts), der bereits 2023 die R5K-Gesamtwertung in der U20 gewonnen hat, kann in Hannover einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung machen, nachdem er in Paderborn auch die älteren Läufer aus der U23 in die Schranken gewiesen hat. Dabei setzte er sich mit 14:21 Minuten in einem packenden Spurtfinale nach fünf Kilometer gegen den 20 Jahre alten U23-Sieger Jan Dillemuth vom Königsteiner LV durch.

Mit Ausnahme von Carolina Schäfer werden in Hannover alle R5K-Champions von Paderborn erneut starten. In der U20 trifft Paderborn-Sieger Tristan Kaufhold dabei auf Tore Machnow (Dresdner SC 1898) und Christoph Männel (SC DHfK Leipzig), die im März das R5K-Auftaktrennen beim NTT Data Citylauf in Dresden dominiert hatten, dabei aber deutlich langsamer waren als Kaufhold in Paderborn. Auch in der weiblichen U20 kommt es zum Aufeinandertreffen der ersten beiden R5K-Siegerinnen des Jahres: Chiara Anisia Judis vom LAC Berlin war in Dresden mit 18:05 Minuten erfolgreich, kann sich aber kaum Chancen gegen Vanessa Mikitenko ausrechnen, die in Paderborn fast zwei Minuten schneller war.

In Hannover greift mit Silas Zahlten ein weiteres großes Nachwuchstalent in die R5K-Tour ein: Der Läufer von der LG Brillux Münster holte im vergangenen Jahr bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U20-Gold über 3000 Meter und 2000 Meter Hindernis. Bei den U20-Europameisterschaften in Jerusalem qualifizierte es sich fürs Finale und wurde 13. Seit 2024 startet er in der U23. Genau wie Mia Jurenka vom VfL Sindelfingen, mit der eine weitere interessante Athletin ihr Debüt in der R5K-Tour 2024 geben wird: Die 21-Jährige gehörte zum deutschen Team, das 2021 in der U20 Gold bei den Cross-Europameisterschaften in Dublin holte.

Insgesamt zählen Rennen in fünf deutschen Städten zur R5K-Serie 2024: Auf Dresden, Paderborn und Hannover folgen nach der Sommerpause, in der für den Nachwuchs Bahnrennen im Vordergrund stehen, die Wettkämpfe in Hamburg (1. September) und am Ende das große Finale beim BMW BERLIN-MARATHON am 28. September in der Hauptstadt. Alle Rennen sind offen für ambitionierte Läuferinnen und Läufer von 15 bis 22 Jahren. Gesamtwertung, Preisgelder und Trainingslager gibt es aber nur in der U20 und U23 der 18- bis 22-Jährigen – das sind 2024 die Jahrgänge von 2002 bis 2006.