(c) unsplash/Thomas Serer

Wie fit sind Teamsportler:innen?
So viele Kilometer legen Fußballer, Handballer und Basketballer durchschnittlich pro Spiel zurück

Hast du dich schon Mal gefragt, wie viele Kilometer ein Profi-Fußballer im Spiel zurücklegt? Oder ein Handballer oder Basketballer? Unser Ergebnis: Teamsportler:innen sind ganz schön fit.

Alles wird heute aufgezeichnet, in Daten und Statistiken umgewandelt. Möglicherweise gehörst du auch dazu, führst eifrig Trainingstagebuch. Oder läufst du nur, um Kopf und Geist im Einklang zu halten?

Nicht nur Läufer:innen laufen, auch in vielen Spielsportarten sind läuferische Fähigkeiten und Ausdauer extrem wichtig. Hast du dich schon Mal gefragt: Wie viele Kilometer laufen Fußballer, Handballer und Basketball-Spieler durchschnittlich in einem Spiel?

Ich kann mich an meinen Fußballtrainer in der Jugend erinnern, der immer predigte – nicht selbst laufen, sondern Ball und Gegner laufen lassen. So einfach ist das natürlich nicht mehr. Auch Stürmer helfen in der Abwehr aus und Abwehrspieler sind torgefährliche Kopfballmonster. Mit dem statischen Spiel von früher gewinnt eine Mannschaft heutzutage die UEFA Champions League nicht mehr.

Aber früher sind sie auch noch rauchend auf der Ersatzbank gesessen und vor Spielen hat Klaus Augenthaler auch höchstens zwei Weizen getrunken. Dabei ist es aus regenerativer Sicht wesentlich besser, alkoholfreies Bier zu trinken. Gut, er sagte auch „vor dem Spiel“ und damals gab es auch noch kein alkoholfreies Bier. Dem Auge waren sozusagen die Hände gebunden.

​Wie viel Kilometer laufen Fußballspieler?

Fußballer laufen heutzutage im Durchschnitt 10 bis 11 Kilometer pro Spiel. Im Frauen-Fußball ist es etwas weniger. Für einen Hobby-Sportler klingt das zunächst nicht viel. Ich laufe diese Distanz auch regelmäßig, aber 10 Kilometer sind eben nicht gleich 10 Kilometer.

Von dieser Distanz sprinten Fußballer circa 1 Kilometer – also zwischen 800 und 1200 Meter, wobei sie 40- bis 60-mal beschleunigen. Zudem ändern sie andauernd die Laufrichtung. Du kannst das in gewisser Weise mit 90 Minuten Intervalltraining vergleichen.

Das ist eine krasse Ausdauerleistung, was die Profi-Sportler hier bringen und untrainiert schaffst du die gleiche Laufleistung nicht. Von manchen Spielern denkt man ja, dass sie nur herumstehen, aber das ist ein Irrglaube. Selbst Manuel Neuer ist als Torhüter manchmal fast 5 Kilometer pro Spiel unterwegs. OK, bei ihm weiß man manchmal auch nicht, ob er als Torwart oder offensiver Mittelfeldspieler aufgestellt ist.

​Wie viel Kilometer laufen Handballer?

Handballer benötigen viel Schnellkraft und auch Körperkraft. Es ist ein faszinierender Sport, der in Deutschland völlig zurecht so populär ist. Handballer laufen im Schnitt nur 4 bis 5 Kilometer pro Spiel. Allerdings sind Spiel und Spielfeld kürzer.

Dafür haben Handballer anstrengendere Intervalle zu bewältigen als Fußballer. Sie rennen andauernd hin und her, weshalb das Spiel auch wesentlich schneller als Fußball ist.

Beim Handball geht es aber nicht nur um die Laufleistung. Der Körperkontakt ist härter und Spieler müssen sich aktiv wehren. Das kostet ebenfalls Kraft und Ausdauer. Handball gilt im Allgemeinen härter als Fußball und Schwalben werden gar nicht gerne gesehen.

​Wie viel Kilometer laufen Basketballer?

Pro Spiel laufen Basketballspieler circa 4,5 Kilometer und liegen damit ungefähr beim Handball. Untersuchungen haben ergeben, dass Basketball und Handball bezüglich Schnellkraft ungefähr gleich sind. Beim reinen Kraftaufwand hat Basketball allerdings die Nase vorne.

Zwar gilt der Sport als kontaktlos und die Spieler müssen sich weniger wehren als Handballer, aber an der Kondition zehrt diese Sportart ebenfalls ordentlich. Beim Basketball ist wie beim Handball eine ausgeprägte Oberkörper-Athletik notwendig sowie ausreichend Sprungkraft.

​Athletik und Körperkraft sind in allen Sportarten wichtig

Früher war beim Fußball die Körperkraft nicht so wichtig, wie das heutzutage der Fall ist. Das liegt daran, dass sich die Strategie während des Spiels geändert hat. Beim sogenannten Pressing müssen Spieler nicht nur schnell und weit laufen, sondern sich körperlich auch durchsetzen können. Hierbei geht es um das frühe Stören des Spielaufbaus der anderen Mannschaft.

Das Ziel ist klar – solange der Gegner nicht oder nur schwer aus seiner Hälfte kommt, kann er kaum Tore schießen. Pressing wird heutzutage nicht mehr nur im Profifußball eingesetzt, sondern die Taktik hat auch in Amateurligen Einzug gehalten.

​Bei welchem Mannschaftssport wird am meisten gelaufen?

Bei Aussie Rule Football laufen die Spieler durchschnittlich über 15 Kilometer pro Spiel. Hier wird aber nicht nur gerannt, sondern die Spieler müssen sich wirklich aktiv wehren. Es ist eine der härtesten Mannschaftssportarten auf dem Planeten. Teilweise hast du das Gefühl, dass hier Team-Thai-Boxen mit Ball auf dem Rasen veranstaltet wird. Fußball liegt übrigens an zweiter Stelle.

Danach folgt Rugby mit 7,5 Kilometer im Schnitt. Aber auch hier ist nicht nur reine Laufleitsung gefragt, sondern das Spiel ist knallhart. Ich mag das Spiel sehr gerne, da sich hier Urgewalten auf dem Spielfeld bewegen. Bleibt hier einer liegen, dann tut ihm auch etwas weh.

Beim American Football wird pro Schnitt im Spiel übrigens nur 2 Kilometer gelaufen. Böse Zungen behaupten, das Spiel wurde von der Werbebranche erfunden. Allerdings sind einige der Jungs irre schnell. Jonathan Taylor wurde während eines 67-Yard-Touchdown-Laufs (61 Meter) mit 22,13 Meilen pro Stunde (circa 36 km/h) gemessen. Seine persönliche Bestmarke über 100 Meter liegt bei 10,49 Sekunden.

Die schnellsten Fußballer sind aber auch keine Schnecken. Kylian Mbappe wurde auch schon mit 36 km/h geblitzt. Die Frqage ist allerdings, ob er die Geschwindigkeit auf 100 Meter durchhalten kann.