unsplash © Bruce Mars

Das Hobby zum Beruf machen
So wirst du zum Fitnesstrainer

| von der Redaktion

Du liebst es, deinen Körper herauszufordern, gesund zu halten und dich zu bewegen? Dann solltest du deine Leidenschaft vielleicht zum Beruf machen.

Du bist ein absoluter Läufertyp? Und du interessierst dich für Trainingswissen und vermittelst gerne Inhalte? Wie wäre es, anderen Menschen zu helfen, die die gleichen Ziele haben wie du? Als staatlich anerkannter Fitnesstrainer hast du die Möglichkeit, dein Hobby zum Beruf zu machen.

Gute Nachricht: Du musst nicht Sportwissenschaften studieren, um andere Menschen als Personal Trainer begleiten zu dürfen. Du kannst heute bequem online die Fitnesstrainer B Lizenz abschließen oder dich für die A-Lizenz entscheiden. Alles was du dafür brauchst, ist Motivation, denn du lernst immer dann, wann du Lust und Zeit dazu hast.

In vier Wochen zum Trainerschein

Deine Ausbildung kann zwischen vier Wochen und sechs Monaten dauern. Die genaue Dauer ist abhängig davon, wie bereit du zum Lernen bist. Wenn du dich ranhältst, kannst du nach vier Wochen bereits den Test absolvieren und bist dann staatlich anerkannter Fitnesstrainer. Jetzt kannst du nicht nur dir selbst zeigen, welche positiven Auswirkungen Sport hat, sondern auch anderen.

Ob im Fitnessstudio oder freiberuflich, als Fitnesstrainer mit Lizenz hast du viele Möglichkeiten zu arbeiten. Die Kundschaft ist dir gewiss, denn du brauchst dich nur einmal umzusehen und erkennst, wie viele Menschen Fitnessbedarf haben, aber mangels Trainer einfach nicht damit anfangen.

Keine Präsenzpflicht

Den Trainerschein online zu absolvieren bedeutet, dass du zum Lernen nicht in Präsenz erscheinen musst. Du lernst stattdessen mittels PDF-Dateien, Videos und anderen Hilfsmitteln. Natürlich kannst du deinen Lernfortschritt rund um die Uhr checken und weißt so immer, woran du gerade bist und was es noch zu tun gibt.

Und wenn du so weit bist, kannst du die staatlich anerkannte Prüfung absolvieren. Die kannst du nicht im Heimverfahren erledigen, hier gibt es noch immer die Pflicht zur Präsenz. Dir stehen in Deutschland 25 Orte zur Verfügung, an denen du den Schein bestehen kannst.

Wenn du dann erst einmal ausgebildeter Fitnesstrainer bist oder dich als Ernährungsberater bezeichnen kannst, wirst du vielen Menschen helfen können. Denn Übergewicht, mangelnde Beweglichkeit und Fitnessmangel sind wahre Volkskrankheiten, gegen die du vorgehen kannst.

Warum der Fitnesstrainer Zukunft hat

Es gibt immer mehr aussterbende Berufe, der Fitnesstrainer gehört definitiv nicht dazu. Mehr als 20 Prozent aller Nutzer von Fitnessstudios setzen heute schon auf einen persönlichen Trainer. Die Tendenz ist steigend, denn der Bedarf an qualifiziertem Trainingspersonal ist hoch.

Es gibt viele Menschen, die große Lust haben in Sachen Fitness etwas an ihrem Leben zu ändern, denen aber die Möglichkeiten fehlen, weil sie sich nicht in ein großes Fitnessstudio trauen. Und genau hier kommst du ins Spiel, wenn du dich als Personal Trainer bereithältst.

Du musst nicht in großen Studios arbeiten, du kannst Menschen auch außerhalb unterstützen. Ob als Coach beim Lauftraining oder als Begleitung in deinen eigenen Räumlichkeiten. Als Fitnesstrainer hast du einen zukunftssicheren Job, denn die Gesundheit wird niemals unwichtig. Und bislang ist es noch keiner KI gelungen, einen realen Fitnesscoach zu ersetzen.

Nicht zu vergessen ist außerdem die Möglichkeit, per Instagram und YouTube als Influencer und Online-Coach tätig zu werden. Mit einer seriösen und anerkannten Lizenz hast du beste Chancen, auch hier viele Menschen zu erreichen und erfolgreich zu sein.