Staffel-Angriff auf deutschen Marathon-Rekord

| Text: Redaktion laufen.de | Foto: Vivawest Marathon

Am 19. Mai soll beim Vivawest-Marathon im Ruhrgebiet der deutsche Marathonrekord von Arne Gabius geknackt werden. Insgesamt 21 Topläufer haben zugesagt, die 2015 aufgestellte Rekordzeit von 2:08:33 Stunden unterbieten zu wollen. Doch es wird keine Einzelwettkampf: die Läufer werden als Staffel an den Start gehen.

Für die siebente Auflage des Vivawest-Marathons haben sich die Veranstalter dieses Jahr etwas Besonderes überlegt: Im Rahmen eines Staffelbewerbs wollen Topläufer den Marathonrekord von 2:08:33 Stunden von Arne Gabius aus dem Jahr 2015 knacken. 21 Topläufer werden dafür am 19. Mai in Gelsenkirchen an den Start gehen. „Wir sind hoch motiviert und fest davon überzeugt, das Ziel zu erreichen und den Rekord zu knacken. Wir möchten den Zuschauern einen spannenden Rekordversuch präsentieren und Werbung für den Laufsport machen“, berichtet Muharrem Yilmaz, Läufer des Ayyo Team Essen e.V., das die Staffel leitet.

Damit dieses Vorhaben gelingt, bedarf es einer präzisen Vorbereitung. Rund 15 Läufer wird der Essener Verein, der 2007 von türkischen und deutschen Sportsfreunden gegründet wurde, selber stellen. „Wir werden aber auch gezielt weitere Läufer aus NRW ansprechen und in einem Auswahlverfahren die Staffelläufer rekrutieren und uns dann gemeinsam professionell vorbereiten“, sagt Yilmaz.

Fünf Bewerbe

Mit zuletzt über 9.500 Teilnehmern hat sich das städteübergreifende Sportereignis in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und ist zu einem festen Termin im Ruhrgebiet geworden. Aber auch viele Sportler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland entdecken auf diese Weise die Landschaft rund um Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck. Ein breites Angebot an Laufwettbewerben soll sowohl Laufanfänger als auch ambitionierte Marathonläufer ansprechen. So werden am 19. Mai neben dem Marathon der Halbmarathon, Staffel-Bewerbe, ein Zehn-Kilometer-Lauf von Gladbeck nach Gelsenkirchen und ein kostenloser Schulmarathon angeboten. Start und Ziel befinden sich in gewohnter Weise in Gelsenkirchen.

Alle Infos und Anmeldung: www.vivawest-marathon.de

 

Zurück