Trotz Finanzkrise: Athen-Marathon ist gesichert

Trotz Finanzkrise: Athen-Marathon ist gesichert

| Jörg Wenig I Fotos: AMA
An allen Ecken und Enden muss in Griechenland gespart werden. Auch beim 42,195-km-Original von Marathon nach Athen. Doch das Rennen am 8.11. findet statt.

Die Finanzkrise hat Griechenland fest im Griff. An allen Ecken und Enden muss gespart werden. Auch beim 42,195-Kilometer-Original von Marathon nach Athen. Doch das Rennen am 8. November kann stattfinden. Die Veranstalter erwarten sogar eine Rekord-Teilnehmerzahl und bitten „die Läufer in der Welt um Unterstützung für Griechenland“.

Die Griechen durchleben momentan schwierige Zeiten. Die Finanzkrise macht dem Land und der Bevölkerung zu schaffen. Doch der Marathon, der dort 490 vor Christus seinen Ursprung hatte, läuft weiter – und die Veranstalter erwarten trotz der Krise sogar Rekordzahlen. Wie der griechische Leichtathletik-Verband SEGAS jetzt bekannt gab, ist der Athen-Marathon am 8. November gesichert. Der Lauf findet statt, und die Teilnehmer brauchen keinerlei Einschränkungen befürchten, heißt es. Im Gegenteil: Die Organisatoren wollen sogar den Service für die Breitensportler weiter verbessern. Wie das trotz der griechischen Krise möglich ist? SEGAS gab bekannt, dass aufgrund der finanziellen Situation in diesem Jahr auf das Elitefeld verzichtet werden muss. Durch diese Maßnahme können offenbar Gelder, die nicht für die Verpflichtung eines entsprechenden Topfeldes ausgereicht hätten, nun zusätzlich in das breitensportliche Rennen investiert werden.

ANZEIGE

Alle Lauf-Wettbewerbe zusammengerechnet, erwarten die Griechen in diesem Jahr rund 43.000 Teilnehmer. Neben dem Marathon werden auch Wettbewerbe über 5 und 10 Kilometer gestartet. Beim Athen-Marathon, der aufgrund des einmaligen historischen Hintergrundes inzwischen offiziell „Athens Marathon. The Authentic“ heißt, werden 16.000 Läufer erwartet. So viele gingen noch nie auf der Original-Marathonstrecke, die von Marathon nach Athen führt, an den Start. Es wäre eine Steigerung von gut 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für den Marathon werden Anmeldungen auf der Internetseite des Veranstalters – www.athensauthenticmarathon.gr – weiter entgegen genommen. Die Organisatoren bitten „die Läufer in der Welt um Unterstützung für Griechenland“, indem sie in Athen Marathon laufen.