© Adidas

Neu: Adizero Prime X Strung
Upper aus Präzisions-Fäden für optimale Unterstützung

| Text: Anja Herrlitz | Fotos: Adidas

Das Adidas-Upper Strung besteht aus zahlreichen Fäden, die datengesteuert platziert werden. Das soll optimale Unterstützung bei hoher Geschwindigkeit und auf langen Distanzen bieten.

Eine Textilinnovation für Laufschuhe soll Läuferinnen und Läufern schnelle Beine machen. Hört sich erst einmal komisch an, denn meist spricht man bei Schuhinnovationen über neue Sohlenmaterialien oder andere Technologien in der Sohle. Adidas präsentiert nun aber das neue Obermaterial Strung. Das in Kombination mit dem bewährten Laufschuh Adizero Prime X ergibt den Adizero Prime X Strung – und der soll Athletinnen und Athleten bei ihrem Lauf zur neuen Bestzeit optimal unterstützen.

Bei Strung handelt es sich um ein datengesteuertes Obermaterial, das aus vielen einzelnen Fäden besteht. Daten, die bei der Analyse von Athletinnen und Athleten gewonnen werden, werden genutzt, um Platzierung und Beschaffenheit jedes einzelnen Fadens zu bestimmen. So entsteht ein dynamisches Material, das genau auf die Bedürfnisse der Sportlerinnen und Sportler abgestimmt ist.

„Faden für Faden können unterschiedliche Fasereigenschaften programmiert und genau platziert werden“, erklärt Simon Lockett, Category Director, Racing Footwear bei Adidas. So wird an unterschiedlichen Stellen des Schuhs Flexibilität, Stabilität oder auch Atmungsaktivität genau dann gewährleistet, wenn sie benötigt wird.

© Adidas

Obermaterial wurde für High Performance-Rennschuh angepasst

Das Strung-Obermaterial umschließt den Fuß wie ein leichter, nahtloser Kokon. Weiterer Pluspunkt: Bei der Herstellung entsteht kaum Materialüberschuss – ein weiterer Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Mehrere Jahre wurde an dem Material gearbeitet. „Dieses spezifische Modell haben wir in den letzten rund 20 Monaten entwickelt“, meint Simon Lockett.

Denn auch wenn Strung bereits beim Futurecraft verwendet wurde, musste es doch an den Adizero Prime X angepasst werden. „Das ist ein High Performance-Rennschuh“, sagt Lockett. „Wir haben die ursprüngliche Futurecraft-Idee übersetzt und für den Adizero Prime X angepasst, so dass alle Vorteile optimal genutzt werden können.“

Obermaterial: neu, Schuh: unverändert und bewährt

Es ist das erste Mal, dass ein Schuh aus der Adizero-Reihe ein Strung-Obermaterial aufweist, das zuvor bislang nur beim Futurecraft verwendet wurde. Das Ergebnis ist ein Laufschuh, der nicht nur optimierten Tragekomfort und Stabilität bietet, sondern mit seiner besonderen Fadenstruktur auch für Geschwindigkeit konzipiert wurde.

Das Strung-Obermaterial wurde dafür mit dem bewährten und unveränderten Adizero Prime X kombiniert, der eine Außensohle mit Carbon-Energyrods und -Energyblades besitzt, die eine hervorragende Kraftübertragung bieten und den Energieverlust mindern. Hinzu kommen drei Schichten Lightstrike Pro-Dämpfungsschaum in der Sohle für maximale Reaktionsfreudigkeit sowie Dämpfung und ein optimales Laufgefühl.

© Adidas

Optimal für lange Distanzen und hohe Geschwindigkeit

Auch wenn man den Adizero Prime X Strung natürlich auf vielen Strecken und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten einsetzen kann, spielt er seine Stärken besonders auf langen Distanzen und bei hoher Geschwindigkeit aus. „Das ist ein Bestzeiten-Schuh“, bringt es Simon Lockett auf den Punkt. „Wer alles aus sich herausholen und Gas geben will, wird mit dem Schuh glücklich werden.“ Dank der Continental-Außensohle bringt der Schuh zudem guten Grip und hohe Langlebigkeit mit.

Der Adizero Prime X Strung hat eine Sohlenhöhe von 50 Millimetern. Damit bietet er eine enorme Dämpfung, entspricht aber nicht den Regeln, die der Leichtathletik-Weltverband für Straßenlaufschuhe aufgestellt hat, die in offiziellen Wettkämpfen getragen werden. Dies ist aber nur relevant, wenn man offizielle Rekorde aufstellen oder sich in den Bestenlisten platzieren will. Wer einfach mal Gas geben will, hat mit dem Adizero Prime X Strung das entsprechende Hilfsmittel.