US-Trials: Rupp und Keflezighi buchen Olympia-Tickets

US-Trials: Rupp und Keflezighi buchen Olympia-Tickets

| Jörg Wenig I Foto: photorun.net
Erfolgreicher Umstieg: Galen Rupp hat bei seinem ersten Marathon das Olympiaticket gelöst. Der 29-Jährige siegte am Samstag bei den Olympia-Trials der US

Erfolgreicher Umstieg: Galen Rupp (Foto) hat bei seinem ersten Marathon gleich das Olympiaticket gelöst. Der 29-Jährige siegte am Samstag bei den Olympia-Trials der USA in Los Angeles souverän. Hinter dem Olympia-Zweiten über 10.000 m sicherte sich Meb Keflezighi seinen vierten Olympiastart. Der Dauer(b)renner wird bei den Spielen im August in Rio 41 Jahre alt sein. Beide werden in Brasilien auf die deutschen Läufer um Rekordmann Arne Gabius treffen.

Galen Rupp ist am Samstag in Los Angeles einen perfekten Debüt-Marathon gelaufen: Mit einem Sieg bei den amerikanischen Olympia-Ausscheidungen qualifizierte er sich für die Spiele im August in Rio. Der 29-Jährige, der bei Olympia 2012 über 10.000 m die Silbermedaille hinter seinem britischen Trainingspartner Mo Farah gewonnen hatte, setzte sich in Los Angeles bei hohen Temperaturen von 20 bis 25 Grad Celsius in 2:11:12 Stunden klar durch. Das Rennen der Frauen gewann Amy Cragg in 2:28:27 Stunden.

Im Rennen der Männer passierte die Spitzengruppe die Halbmarathonmarke nach 66:31 Minuten. Nach 30 km (1:34:02 h) hatte eine dreiköpfige Spitzengruppe einen Vorsprung von zwölf Sekunden. Neben Galen Rupp liefen in dieser Gruppe noch Meb Keflezighi und Tyler Pennel. Während Pennel kurz danach zurückfiel und die Top-3-Platzierung und damit die Olympia-Qualifikation am Ende als Fünfter in 2:14:57 Stunden noch klar verpasste, fiel die Entscheidung zwischen Newcomer Rupp und dem erfahrenen Keflezighi nach rund 36 Kilometern. Hier konnte sich Rupp absetzen.

Keflezighi schaffte aber als Zweiter in 2:12:20 Stunden die Qualifikation für seine vierten Olympischen Spiele. Im Jahr 2000 war er Zwölfter über 10.000 m, 2004 gewann er sensationell die Silbermedaille im Marathon, und 2012 war er Vierter über die 42,195 km. Rund neun Kilometer vor dem Ziel hatte Jared Ward den bis dahin drittplatzierten Tyler Pennel überholt. Ward sicherte sich als Dritter in 2:13:00 Stunden noch das letzte Olympia-Ticket. Vierter wurde Luke Puskedra mit 2:14:12 Stunden. Der mitfavorisierte Dathan Ritzenhein gab das Rennen nach der 30-km-Marke mit klarem Rückstand auf einen Top-3-Platz auf.

Im Rennen der Frauen setzten sich Amy Cragg und Shalane Flanagan schon vor der 20-km-Marke ab. Den Halbmarathonpunkt erreichte das Duo nach 1:14:29 Stunden, nach 30 km hatten die beiden dann bereits rund eine Minute Vorsprung auf die erste Verfolgerin, Desiree Linden. Bis zur 40-km-Marke änderte sich an dieser Reihenfolge nichts, obwohl Linden den Abstand auf 13 Sekunden verkürzt hatte.

Während die 32-jährige Cragg, deren Marathon-Bestzeit bei 2:27:03 Stunden steht, dann noch zu seinem klaren Sieg in 2:28:27 Stunden lief, brach Flanagan ein und musste Linden passieren lassen. Linden wurde Zweite mit 2:29:00 Stunden, Flanagan rettete aber den dritten Platz und damit das Olympia-Ticket in 2:29:26 Stunden. Kara Goucher folgte als Vierte mit deutlichem Abstand in 2:30:30 Stunden.

Die Düsseldorf-Marathon-Siegerin der vergangenen beiden Jahre, Annie Bersagel, lag frühzeitig deutlich zurück und ging vor der 30-km-Marke aus dem Rennen. Nach einer Knieoperation im vergangenen Sommer - die Verletzung resultierte aus einem Sturz in Düsseldorf im vergangenen Jahr - hatte sie viel Trainingszeit verloren.