Sparkassen Invitational
Weltklassezeiten im Schatten der mittelalterlichen Stadtmauer: Die Bilder aus Hillesheim

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und der Redaktion (Text)

Beim „Sparkassen Invitational“ lief Isaac Kimeli mit 13:16,99 Minuten über 5000 Meter die schnellste Zeit, die über diese Strecke in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren erzielt wurde.

Nach einem spannenden Rennverlauf und einer Durchgangszeit von 8:02 nach 3000 Meter setzte sich Kimeli im Schatten der mittelalterlichen Stadtmauer von Hillesheim im Endspurt gegen den Kenianer Vincent Kiprotich durch, der mit 13:17,93 Zweiter vor dem Portugiesen Samuel Barata wurde. Der spanische Vorjahressieger Taoussi Yousseff konnte nur bis zur Rennhälfte in der Spitzengruppe mitlaufen und wurde schließlich Siebter. Lokalmatador Samuel Fitwi, 2021 noch die deutsche Nummer eins im Fünf- und Zehn-Kilometer-Straßenlauf, konnte wegen einer Achillessehnen Reizung nicht an seinem Heimrennen teilnehmen.

Das Frauenrennen gewann die Ukrainerin Mariya Mazurenko in der starken Zeit von 16:32,11 Minuten vor Tine Hausmann (Lauftreff Schweich) und Sara Kamzela (Schott Mainz). Bis zur 4000-Meter-Marke hatte ihre Landsfrau Svenja Ojstersek Tempo gemacht, die am Mittwochabend in Frankfurt die J.P Morgan Corporate Challenge in Frankfurt gewonnen hatte.

Mit 14:39,26 Minuten erzielte Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) die schnellste Zeit der regionalen Läufer. Der deutsche Juniorenmeister über 5000 Meter 2021 und die aktuelle Nummer eins über 3000 Meter im Junioren-Bereich lief damit eine neue Bestzeit, dicht gefolgt von dem Luxemburger Gil Weicherding und Moritz Beinlich (LG Rhein Wied).

„Wir sind sehr zufrieden mit der gesamten Veranstaltung und der rundum positiven Resonanz von allen Beteiligten. Auch wenn Samuel Fitwi nicht selbst an der Startlinie stehen konnte, feuerte er die Athleten tatkräftig an und nimmt die positive Energie mit für seine kommenden Saison“, sagte Renndirektor Yannik Duppich. Sein Kollege Jörg Ullmann fügte an: „Insbesondere die Siegerzeit von Isaac Kimeli und das tolle Rahmprogramm sind eine gute Referenz für das Event und seine Zukunft. Darauf können wir im nächsten Jahr aufbauen. Für die tolle Unterstützung aus der gesamten Region möchten wir uns ausdrücklich bedanken.“

Insgesamt nahmen an den Laufwettbewerben Läuferinnen und Läufer aus zwölf Nationen teil. Das „Sparkassen Invitational Hillesheim“ erlebten rund 400 Zuschauer und sorgten für  Stimmung. Abgerundet wurde das Programm durch eine Heißluftballon-Fahrt über die Eifel für die Sieger und eine Präsentation der Athleten in historischen Wagen. Die Erlöse aus dem Ticketverkauf in Höhe von rund 2000 Euro wurden der Ukraine-Hilfe zur Verfügung gestellt.