© iStockphoto/Pheelings Media

Bei Herzproblemen, Krebs oder auch Magersucht
Wie Laufen bei Krankheiten helfen kann

| Text: Dr. Stefan Graf | Fotos: iStockphoto/Vlad Dmytrenko, Nikuwka, Pheelings Media

Laufen hilft dabei, gesund zu bleiben und zu werden. Während früher bei vielen Krankheiten strikte Schonung empfohlen wurde, ist heute dosierter Ausdauersport zum Baustein der Behandlung geworden.

Gesund sein und bleiben – daraus beziehen wir einen Großteil unserer Motivation fürs Laufen. Bei Krankheiten wie Diabetes und Depressionen ist Ausdauersport seit langem ein wichtiger Therapiebaustein, weil er das Körpergewicht und den Blutzucker regulieren und stimmungsaufhellende Botenstoffe ausschütten kann. Aber wie ist das bei anderen Krankheiten?

Wir haben die berechtigten Warnungen verinnerlicht, bei Infekten auf intensiven Sport zu verzichten, um nicht die Entwicklung einer Herzmuskelentzündung zu riskieren. Die würde ein absolutes monatelanges Sportverbot nach sich ziehen. Es gibt daneben eine Reihe ernster Erkrankungen, für die alle medizinischen Leitlinien früher strikte körperliche Ruhe vorsahen.

Die Befürchtung einer immunschwächenden „Energieverschwendung“ sowie der Glaube, die Patienten seien prinzipiell zu schwach, um sich zu fordern, dominierten die Lehrmeinungen. Mittlerweile gibt es eine deutliche Evidenz, wie sehr Patienten selbst bei lebensbedrohenden Herz-Kreislauf- und Krebserkrankung von einem auf das individuelle Leistungsvermögen angepassten Training profitieren. Zudem gibt es Erkrankungen – etwa der Augen – für die eine therapeutische Wirkung des Laufens lange gar nicht im Fokus stand.

Weiterlesen mit LÄUFT.

Das Magazin von laufen.de

Abo mit Zugang zu allen Inhalten von LÄUFT.

  • auf laufen.de
  • in der LÄUFT.-App
  • auf Wunsch im gedruckten Magazin

ab 1,50 € im Monat

Du hast schon ein LÄUFT.-Abo?
Hier einloggen und weiterlesen!

Jetzt abonnieren und eine dieser Top-Prämien sofort kostenlos erhalten!

Top-Laufsocken
Im Wert von 18,95 Euro!
Top-Laufsocken
Im Wert von 18,95 Euro!
Top-Laufsocken
Im Wert von 18,95 Euro!