Sterne des Sports
Wie mit Übungen bemalte Kieselsteine Menschen in Bewegung bringen

| von Christian Ermert

Der TV Cochem betreibt einen der besten Lauftreffs in Deutschland. Jetzt hat er die Chance, für seine „Bewegungssteine“ vom Bundespräsidenten mit dem „Goldenen Stern des Sports“ ausgezeichnet zu werden.

5000. So viele Kieselsteine hat Doris Collatz-Ebel schon mit Bewegungsmotiven bemalt und auf den Wegen rund um Cochem an der Mosel ausgelegt. Die 77-Jährige ist begeistert von der Aktion „Bewegungssteine“ des TV Cochem, bei der kleine Kieselsteine mit Übungen wie Hüftkreisen, Hampelmann oder Liegestütz bemalt und anschließend im Freien abgelegt werden.

„Mit solchen Steinen kann man ganz einfach Menschen motivieren, sich an der frischen Luft zu bewegen und gesundheitsorientiert zu trainieren“, sagt Peter Raueiser, Bewegungsmanager bei dem rheinland-pfälzischen Verein. Und: Das Projekt verbindet Bewegung mit Kreativität: Wer die Steine bewegt, bewegt sich und bleibt fit, wer die Steine herstellt bleibt kreativ und bewegt sich im Kopf.

Doris Collatz-Ebel und viele andere in Cochem legen die Bewegungssteine auf Mauern, auf Bänken oder einfach am Wegesrand ab. Wer solch einen Stein beim Laufen, beim Walking oder beim Spazierengehen findet, wird animiert, die Übung an Ort und Stelle zu absolvieren. „Am besten ist es natürlich, wenn auch noch ein Foto gemacht wird und das dann bei Facebook gepostet wird. Oder man malt selbst Steine an und legt sie aus“, sagt Doris Collatz-Ebel, die sich auch dank der Initiative des TV Cochem täglich bewegt. Meistens mit Nordic Walking-Stöcken, aber daneben hat sie mittlerweile sogar das Goldene Sportabzeichen gemacht, nachdem sie in der Vergangenheit an Krebs erkrankt war und Chemotherapien und Operationen durchstehen musste. Jetzt kann sie ihr Leben dank der Bewegung wieder genießen.

Peter Raueiser, Doris Collatz-Ebel und Markus Dax sind nominiert

Für den TV Cochem sind Peter Raueiser, Doris Collatz-Ebel und Markus Dax wegen der Initiative für eine hohe Auszeichnung nominiert: Ab heute entscheidet sich mit einer Publikumswahl, welcher Sportverein in Berlin aus den Händen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier den „Großen Goldenen Stern“ des Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ erhält. Damit zeichnet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Jahr für Jahr Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagiert haben. Die Abstimmung läuft noch bis zum 22. Januar um 12:00 Uhr.

Hier geht es direkt zum Voting für den Publikumspreis im Rahmen der „Sterne des Sports“.

Aktiv-Pfad mit großen Bewegungstafeln aus Stein errichtet

Die Initiative des TV Cochem umfasst mittlerweile aber noch mehr als die Kieselsteine. An der Mosel wurde ein Aktiv-Pfad errichtet, bei dem auf großen Steinen und Schiefertafeln das Bewegungsangebot stationär vermittelt wird. Nutzbar für alle, egal ob alt oder jung, allein oder mit dem Lauftreff, Mitglied oder nicht.

Mehr über die Aktion Bewegungssteine des TV Cochem erfährst du auch hier in einem TV-Beitrag von sportschau.de.