© iStock/PeopleImages

Interview mit Ernährungs-Expertin Dr. Friederike Feil
Wie uns ein gesunder Darm stark macht

| Interview: Norbert Hensen | Fotos: iStock/PeopleImages, riva Verlag, privat

Wie machen wir unser Immunsystem stark und widerstandsfähig? Im Interview erklärt die Ernährungs-Expertin und Ex-Top-Läuferin Dr. Friederike Feil, warum der Darm so wichtig für unsere Gesundheit ist.

Friederike, du warst eine der besten Hindernis-Läuferinnen Deutschlands, hast viele bekannte Obstacle-Rennen gewonnen. Wie viel läufst du heute noch?
Ich laufe heute nur noch zum Spaß, genieße die Landschaft und halte auch mal an, um einen Baum zu umarmen (lacht). Ich laufe momentan etwa einmal pro Woche. Bewegung und Sport liebe ich aber nach wie vor, daher mache ich viele andere Sachen. Yoga zum Beispiel. Oder morgens auf dem Balkon Trampolin springen.

Was bedeutet dir das Laufen?
Genuss. Ich laufe, um zu entspannen und mich fit zu halten. Früher habe ich selten beim Laufen entspannt. Das Laufen war doch immer Teil eines Trainingsplans. Aber auch das hat mir viel Spaß gemacht. Nur habe ich damals immer ein Ziel damit verfolgt. Jetzt laufe ich, weil es mir einfach guttut.

Weiterlesen mit LÄUFT.

Das Magazin von laufen.de

Abo mit Zugang zu allen Inhalten von LÄUFT.

  • auf laufen.de
  • in der LÄUFT.-App
  • auf Wunsch im gedruckten Magazin

ab 1,50 € im Monat

Du hast schon ein LÄUFT.-Abo?
Hier einloggen und weiterlesen!

Jetzt abonnieren und eine dieser Top-Prämien sofort kostenlos erhalten!

Top-Laufsocken
Im Wert von 18,95 Euro!
Top-Laufsocken
Im Wert von 18,95 Euro!
Top-Laufsocken
Im Wert von 18,95 Euro!