© iStock/PeopleImages

Interview mit Dr. Friederike Feil
Wie uns ein gesunder Darm stark macht

| Interview: Norbert Hensen | Fotos: iStock/PeopleImages, riva Verlag, privat

Wie machen wir unser Immunsystem stark und widerstandsfähig? Im Interview erklärt die Ernährungs-Expertin und Ex-Top-Läuferin Dr. Friederike Feil, warum der Darm so wichtig für unsere Gesundheit ist.

Friederike, du warst eine der besten Hindernis-Läuferinnen Deutschlands, hast viele bekannte Obstacle-Rennen gewonnen. Wie viel läufst du heute noch?
Ich laufe heute nur noch zum Spaß, genieße die Landschaft und halte auch mal an, um einen Baum zu umarmen (lacht). Ich laufe momentan etwa einmal pro Woche. Bewegung und Sport liebe ich aber nach wie vor, daher mache ich viele andere Sachen. Yoga zum Beispiel. Oder morgens auf dem Balkon Trampolin springen.

Was bedeutet dir das Laufen?
Genuss. Ich laufe, um zu entspannen und mich fit zu halten. Früher habe ich selten beim Laufen entspannt. Das Laufen war doch immer Teil eines Trainingsplans. Aber auch das hat mir viel Spaß gemacht. Nur habe ich damals immer ein Ziel damit verfolgt. Jetzt laufe ich, weil es mir einfach guttut.

Kümmern sich deiner Meinung nach die meisten Läuferinnen und Läufer genug um ihre Gesundheit?
Ich denke, die meisten beginnen das Laufen aus gesundheitlichen Gründen und beschäftigen sich dann hoffentlich ganzheitlicher mit ihrem Körper. Ich denke aber auch, dass da noch viel Luft nach oben ist. Das merke ich bei Vorträgen an den Fragen. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass viele Läufer und Läuferinnen sehr interessiert sind, aber manchmal auch verzweifelt, weil so viele verschiedene Informationen herumschwirren.

Dann lass uns aufklären: Woran erkennt man, ob ein Mensch ein eher starkes oder eher schwaches Immunsystem hat?
Oh, da gibt es viele Zeichen. In erster Linie erkennt man ein schwaches Immunsystem daran, dass eine Person sehr häufig krank ist. Meist nimmt dieser Mensch jede Erkältung im Winter mit und bekommt sie dann lange nicht los. Aber auch andere Dinge wie Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, viele Verletzungen oder Energielosigkeit deuten darauf hin, dass das Immunsystem nicht so fit ist, wie es sein könnte.

Viele Menschen haben Angst, an Covid-19 zu erkranken. Kann uns ein starkes Immunsystem schützen?
Im Verbund mit den Impfungen führt ein starkes Immunsystem dazu, dass Covid-19 meistens gar nicht erst ausbricht oder zumindest deutlich schwächer verläuft.

© riva Verlag

Du bist, was du isst

Du hast dich intensiv damit beschäftigt, welche Auswirkungen die Ernährung auf unsere Immunabwehr hat. Wird das, was wir essen, von den meisten Menschen in Bezug auf die eigene Gesundheit immer noch unterschätzt?
Es gibt ein Sprichwort, das sagt: Du bist, was du isst. Das ist absolut die Wahrheit. Jede unserer Zellen funktioniert nur optimal, wenn sie alle Nährstoffe zur Verfügung hat, die sie braucht. Die magische Zahl ist hier 47. Es sind 47 verschiedene Nährstoffe, die wir langfristig brauchen, damit alles in unserem Körper optimal abläuft. Ein Sportler kann den Einfluss von Ernährung super beobachten, wenn er beginnt, etwas mehr hochwertiges Eiweiß zu sich zu nehmen. Das Training wird mit etwas mehr Eiweiß, besser umgesetzt. Der Körper regeneriert viel schneller und die Leistungsfähigkeit ist erhöht.

Viele denken, dass eine besonders gute Ernährung auch besonders teuer ist …
… klar, Bio-Lebensmittel sind teurer als konventionelle Lebensmittel. Allerdings gibt es so viele günstige Alternativen, wie zum Beispiel die solidarische Landwirtschaft oder Hofläden, wo man regionales Gemüse zu sehr günstigen Preisen bekommt. Wenn ich dann noch darauf achte, dass ich nur so viel einkaufe, wie ich auch esse und wenig wegwerfe, meinen Fleischkonsum auf zweimal pro Woche hochwertiges Fleisch reduziere, dann relativiert sich der höhere Preis wieder. Interessant ist, dass der Körper erst satt ist, wenn er alle Mikronährstoffe zur Verfügung hat, die er benötigt. Das bedeutet, dass Bio-Lebensmitteln, die meist einen deutlich höheren Nährstoffgehalt haben, schneller satt machen.

Warum schützt uns ein starkes Immunsystem so gut gegen Krankheiten – und auch gegen Viren?
Unser Immunsystem ist unser körpereigener Schutzengel. Ein komplexes Zusammenspiel zwischen Organen, Zellen und Eiweißen. Das Immunsystem schaut immer, dass im Körper alles rundläuft und alle Prozesse optimal ablaufen. Wenn sich ein Krankheitserreger ausbreitet oder eine Zelle beginnt zu entarten, dann ist das Immunsystem zuständig, wieder Balance in den Körper zu bekommen, was es auf sehr komplexe Weise macht. Deshalb sind alle Krankheiten ein Zeichen, dass das Immunsystem nicht mehr optimal arbeitet.

Wenn du es in einem Satz ausdrücken sollst: Wie stärken wir unser Immunsystem am besten?
Da 70 Prozent der Immunzellen im Darm sitzen, beginnt eine Stärkung des Immunsystems mit dem Aufbau eines gesunden Darms.

70 Prozent aller Immunzellen sitzen im Darm

Und darum kümmerst du dich in deinem neuen Buch besonders um den menschlichen Darm?
Genau. Denn im Darm sitzen nicht nur über 70 Prozent aller Immunzellen, sondern dort findet quasi ihr Trainingslager statt. Erst wenn die Immunzellen durch das Trainingslager im Darm ausgebildet wurden, können sie ihr Potenzial entfalten. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Bakterien im Darm, denn sie fungieren als Trainer und jeder Sportler weiß, dass der Erfolg eines Athleten maßgeblich vom Trainer abhängt. Die Darmbakterien sind daher das Fundament eines starken Immunsystems.

Du hast eine 17-Tage-Darmkur entwickelt. Was passiert in dieser Zeit mit unserem Darm?
Meine Kur ist eine Ernährungskur mit passenden Nährstoffen. Meiner Meinung nach kann ein Darm nur aufgebaut werden, wenn man mit beidem arbeitet, also der Ernährung und passenden Nährstoffen. Nur Ernährung reicht meistens nicht, um den Darm aufzubauen. Und nur Nährstoffe eben auch nicht. In den 17 Tagen ist alles darauf ausgerichtet, dass sich wieder viele verschiedene Bakterien im Darm ansiedeln können und das Milieu wieder ausgeglichen wird. Den Effekt der Kur merkt man recht schnell, da die „verlorene“ Energie dann zurückkommt. Natürlich sind 17 Tage zu kurz, wenn man seit Jahren gesundheitliche Probleme hat, daher ist unsere Kur so angelegt, dass sie eine Lebensumstellung begleitet. Viele Menschen spüren, wie gut ihnen die Kur tut und setzen nach der Kur noch viel von dem Gelernten um.

Die Kur ist ein wichtiger Bestandteil deines Buches „Immunpower“. Was darf man in dieser Zeit der Kur bzw. Entgiftung zu sich nehmen?
Das Programm besteht aus einem superleckeren Ernährungskonzept, das durch mehrere Phasen führt. Klar werden alle Genussgifte wie Zucker, Kaffee, Alkohol, etc. weggelassen. Und die ersten drei Tage sind oft intensiv, da man drei Tage nur das Gleiche (Kartoffeln mit Karotte) isst, wodurch eine Entgiftung eingeleitet wird und das Körpersystem beruhigt wird. Ab Phase zwei steigt dann die Variation und es gibt viele lecker Gemüserezepte, die den Darm aufbauen. Dazu gehören insbesondere Ballaststoffe, Kräuter und Gewürze, hochwertiges Eiweiß, die richtigen darm- und immunstärkenden Fette. Ebenfalls arbeiten wir mit Jokern wie Kraftbrühe, gekeimtem Brot oder auch fermentierten Lebensmitteln, die dem Darm unglaublich guttun. Keiner muss während der Kur hungern. Jeder darf so viel essen, wie er will. Allerdings muss gut gekaut werden.

Du hast es selbst mehrfach ausprobiert. Wie fühlt sich das an?
Ich mache meine Kur jedes Jahr ein- bis zweimal. Es macht mir immer noch Spaß und fördert auch das Gemeinschaftsgefühl, da ich es oft mit Freunden oder Kollegen gemeinsam mache. Ich spüre bei mir jedes Mal, dass die Haut noch besser wird, und spüre einen wunderschönen Energieschub. Außerdem setzt eine gefühlte Leichtigkeit ein, die mich natürlich gut durch die Tage trägt.

Darm ist Sitz des zweiten Gehirns

Warum sind es gerade die von dir ausgewählten Lebensmittel?
Ich habe darauf geachtet, dass alles drin ist, damit die Darmbakterien gut gedeihen können und die Darmschleimhaut, inklusive ihrer Darmzotten, gutes Grundmaterial hat, um zu gesunden. Die Ernährung ist zudem sehr entzündungssenkend, denn Heilung passiert nicht, wenn der Körper chronische Entzündungen hat.

Welche Organe sind für die Stärkung des Immunsystems noch besonders wichtig?
Neben dem Darm sehe ich einen großen Zusammenhang zwischen gesunden Zähnen, einer fitten Leber und einer gut funktionierenden Schilddrüse für ein sehr starkes Immunsystem. Alle diese Organe hängen zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Um langfristig ein gutes Immunsystem aufrecht zu erhalten, das einen ein Leben lang fit hält, ist es daher wichtig, dass all diese Organe gesund sind.

Du stellst im Buch auch einen Zusammenhang zwischen Gehirn und Darm her. Kannst du diese Verbindung näher erklären?
Der Darm ist der Sitz des zweiten Gehirns. Er ist genauso verschaltet wie das Rückenmark und beherbergt Billionen von Nervenzellen. Über den Vagusnerv und Botenstoffe, die der Darm selbst produziert, beeinflusst er zudem maßgeblich unsere Gedanken und unser Wohlbefinden. Deshalb können Depressionen gelindert werden, wenn der Darm gestärkt wird.

Gute Lebensmittel und solche, die du meiden solltest

Viele Menschen wollen es möglichst einfach. Welche Lebensmittel sind allgemein gut für unsere Abwehrkräfte?
Da gibt es enorm viele. Mein Top-Immunstärker ist die Kraftbrühe, die ich fast täglich im Herbst zu mir nehme und insbesondere, wenn eine Grippe im Anmarsch ist. Regionales Gemüse sollte für ein starkes Immunsystem auch täglich auf dem Ernährungsplan stehen. Und Gewürze und Kräuter sind immer perfekt, um das Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Sehr effektiv ist der Ingwer, der ein unglaubliches immunstärkendes Potenzial aufweist. Orangen empfehle ich hingegen nicht in großen Mengen. Es ist ein Mythos, dass sie das Immunsystem stärken, denn sie wirken kühlend auf den Körper, was das Immunsystem eher schwächt.

Welche Lebensmittel sollten wir meiden?
Auf jeden Fall Zucker, Alkohol und den übermäßigen Konsum von Koffein in Form von Kaffee. Diese Lebensmittel stressen den Körper und schwächen so das Immunsystem.

Zum Abschluss bitte dein ultimativer Joker-Tipp an alle Läuferinnen und Läufer für die beste Immunpower?
Mein wichtigster Tipp für ein starkes Immunsystem ist, gelassen und entspannt zu bleiben. Jeder chronische Stress erstickt die Zellen und unterdrückt das Immunsystem. Täglich etwas für sich selbst zu machen, ist enorm wichtig. Der Mensch braucht Zeit für sich. Yoga, Meditation, Atemübungen oder ein Spaziergang im Wald – das sind die besten Joker für ein starkes Immunsystem.

Buchtipp: Immunpower

Dr. Friederike Feil wurde 1986 als Tochter des Ernährungswissenschaftlers Dr. Wolfgang Feil in Tübingen geboren. Sie ist zertifizierte internationale Sport-Ernährungsspezialistin (CISSN) und schloss ihr Studium in den USA (Boca Raton/Florida) mit dem Master of Exercise Science and Health Promotion ab. In Berlin gründete sie 2017 die Dr. Friederike Feil Akademie. Über 8000 Menschen haben in den vergangenen Jahren mit ihrer Hilfe Krankheiten überwunden: Entzündungen, Hautkrankheiten und Depressionen, Rheuma, Diabetes und Übergewicht. Der Darm gilt als zentrales Organ für ein gesundes Immunsystem. Darum dreht sich auch ihr neustes Buch Immunpower.

Dr. Friederike Feil, Immunpower, Softcover, 224 Seiten, riva Verlag, 20,00 €, ISBN: 978-3-7423-1831-2