So läufst du der Erkältung davon

| Redaktion laufen.de I Fotos: Fotolia
Kaum sinken die Temperaturen, schnieft, hustet und niest es um uns herum. Wir verraten, wie du mit Bewegung an der frischen Luft einer Erkältung vorbeugst

Kaum sinken die Temperaturen, schnieft, hustet und niest es um uns herum. Im Herbst und Winter sind Erkältungen an der Tagesordnung. Manche Menschen springen daher im tiefsten Winter nackt in den See, und meinen, sich damit abzuhärten. Ganz so weit musst du nicht gehen.

Unser Super-Doppel

Magazin plus kostenloses Lauf-Buch

Wer jetzt neu ein Jahres-Abo für laufen.de - das Magazin abschließt, bekommt das "Große Fitness-Laufbuch" von Sabrina Mockenhaupt kostenlos dazu. Für nur 26,40 Euro im Jahr liefern wir dir sieben Ausgaben von laufen.de - das Magazin nach Hause. Nach deiner Bestellung schicken wir dir umgehend die aktuelle Ausgabe mit dem 160 Seiten starken Buch zu. Dein 6 Ausgaben umfassendes Jahresabo startet dann mit der nächsten Ausgabe, die am 11. November erscheint.

mehr erfahren
Auch wenn Laufen dir hilft, Erkältungen vorzubeugen – auf eines solltest du verzichten, wenn es draußen kalt ist: auf lange Verschnaufpausen. Dann besteht die Gefahr, dass dein Körper zu stark auskühlt. Deshalb solltest du auch sofort nach dem Laufen in trockene, warme Klamotten schlüpfen. Außerdem solltest du beim Laufen möglichst durch die Nase atmen. So wird die kalte Luft in den oberen Atemwegen erwärmt und es gelangt weniger kalte Luft in die Lungen, die die Bronchialschleimhaut austrocknen.

Bei Krankheit ist Laufen tabu!

Aber was machen, wenn die Erkältung doch schneller war? Wer sich fit genug fühlt, darf auch bei laufender Nase, leichtem Husten oder Kratzen im Hals laufen gehen. Wettkämpfe und hartes Training sind dann zwar tabu, lockere Dauerläufe sind aber in Ordnung.

Anders sieht es aus, wenn Fieber und Gliederschmerzen im Spiel sind, oder du dich schlapp fühlst und dein Puls erhöht ist: Laufen ist dann nicht angesagt, langsame Spaziergänge aber okay. Mit dem Laufen solltest du erst wieder beginnen, wenn die Symptome abgeklungen sind – am besten gibst du dem Körper aber noch ein paar Tage mehr Zeit. Sonst riskierst du einen Rückfall oder im schlimmsten Fall sogar eine Herzmuskelentzündung.