Für mehr Nachhaltigkeit
Der neue Nike Alphafly besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Material

| von Christian Ermert

Mit dem Alphafly Next Nature bietet Nike seinen schnellsten Laufschuh in einer Version an, die zu 50 Prozent aus recyceltem Material besteht. Nike will so Richtung null CO2-Ausstoß und Müll gehen.

Wusstest du eigentlich schon, dass du gebrauchte Sportartikel bei Nike zurückgeben kannst, statt sie im Müll zu entsorgen? Im Rahmen seines „Move to zero“ genannten Nachhaltigkeitsprojektes bietet der größte Sportartikelhersteller der Welt die Möglichkeit, Sportartikel zurückzugeben, um sie dann entweder zu spenden oder wieder in den Materialkreislauf bei der Produktion von neuen Sportsachen einzubringen. So soll Müll vermieden und der CO2-Ausstoß reduziert werden. Ziel ist es, bei der Produktion von Sportartikeln sowohl den CO2-Ausstoß als auch den anfallenden Müll auf null zu reduzieren.

Mehr Infos zu der Initiative und einen Shop in deiner Nähe findest du hier.

Im Rahmen dieses Projektes präsentiert Nike jetzt einen echten Meilenstein: Es ist gelungen, Nikes Flaggschiff unter den schnellen Laufschuhen mit 50 Prozent recyceltem Material herzustellen. So will Nike beweisen, dass Laufschuhe nachhaltig hergestellt werden können, ohne auf Leistung verzichten zu müssen. Das Prinzip dahinter: Ein Produkt, das die Welt verbessern kann, kann auch Athletinnen und Athleten besser machen.

Potenziale nutzen, die im Müll stecken: Der Alphafly Next Nature von Nike

Der neue Air Zoom Alphafly Next Nature weist alle Eigenschaften des Alphafly auf. Es ist der Schuh, mit dessen Prototyp Eliud Kipchoge 2019 in Wien als erster Mensch den Marathon unter zwei Stunden gelaufen ist. Es ist der schnellste Straßenlaufschuh, den Nike je gebaut hat. Das liegt an der einzigartigen Kombination der Carbonfaserplatte in der Mittelsohle mit den beiden sogenannte Nike Zoom Air-Pods zur Dämpfung unter dem Vorderfuß und dem ZoomX-Schaum. „Um all diese Bausteile mit Materialien zu produzieren, die wir aus alten Schuhen gewinnen, die sonst weggeworfen worden wären, mussten wir ganz neue Prozesse kreieren“, sagt Elliot Heath von Nike. So ist es gelungen, das funktionale Potenzial zu nutzen, das in diesem Müll steckt.

70 Prozent der Mittelsohle des Alphafly Next Nature besteht aus recyceltem Material, das aus alten Schuhen gewonnen wurde. Dazu zählt der ZoomX-Schaum und die Carbonplatte – sie wird aus Kohlenstoff gefertigt, der zuvor bereits in anderen Laufschuhen im Einsatz war. „Damit erreicht der Alphafly Next Nature jene Laufeigenschaften, die ihn zu einem echten Alphafly machen“, sagt Elliot Heath. Die Air-Pods, die für die Vorfußdämpfung sorgen, unterscheiden sich indes nicht von denen des herkömmlichen Alphaflys. Sie werden schon lange zum Großteil aus recycelten Materialien hergestellt. Der Alphafly Next Nature hebt dieses Prinzip aber noch mal auf ein neues Level: Was von alten Air Pods übrig bleibt, wird für sein Obermaterial genutzt. Mithilfe der 3D-Druck-Technologie entsteht so aus Abfall ein Obermaterial, das eine Mischung aus Nikes Flyprint and Flyknit darstellt.