© Thomas Kettner

Der Saucony Endorphin Pro 2 im Test
Die Geheimwaffe für neue Bestzeiten

| Text: Norbert Hensen

Wie im Rausch der Endorphine laufen – das verspricht der Saucony Endorphin Pro 2. Der Schuh mit Karbonfaserplatte ist eine wahre „Waffe“ an den Füßen und verhilft zu neuen Bestzeiten!

Dem amerikanischen Laufschuhspezialisten Saucony ist im vergangenen Jahr mit der Endorphin-Kollektion ein großer Wurf gelungen. Drei Performance-Modelle, die perfekt aufeinander aufbauen, um Läufer aller Leistungsklassen zu mehr Geschwindigkeit zu verhelfen. 2021 kommt die zweite Generation auf den Markt. Wir haben uns das Flaggschiff, den Endorphin Pro 2, ganz genau angeschaut.

Dass Laufen glücklich macht, kennt jeder, der das Laufen liebt. Endorphine sollen an diesem Zustand nicht ganz unschuldig sein. Das Hormon beeinflusst unseren Gemütszustand. Auch wenn die Biochemie noch keine wissenschaftlich schlüssige Erklärung bieten kann – wer im Rausch der Endorphine läuft, weiß wie gut sich das anfühlt.

Den Namen des „Glückshormons“ für eine ganze Serie von Schuhen auszuwählen, kann man als klugen Schachzug von Saucony bezeichnen. Aber so schön Namen auch sind, am Ende muss das Produkt überzeugen. Im vergangenen Jahr hatten wir die Gelegenheit, die drei Modelle Endorphin Pro, Endorphin Speed und Endorphin Shift ausgiebig zu testen. Und keine Frage: Der Endorphin Pro mit Karbonfaserplatte in der Mittelsohle ist ein Schuh für neue Bestzeiten. Ein Laufschuh, der wahnsinnig viel Spaß macht, weil er vom ersten Schritt an schnell gelaufen werden will.

© Saucony

Extrem reaktive Mittelsohle mit Karbonplatte

Das sollte man wissen, wenn man diese „Waffe“ an seine Füße schnürt. Er hat nur ein Ziel: dich so schnell wie möglich von A nach B zu bringen. Was sich nach markigen Marketing-Sprüchen anhört, ist bei diesem Modell wirklich wahr. Die Karbonplatte ist in die Mittelsohle aus dem neuen PWRRUN PB-Material von Saucony integriert, das eine der höchsten Rückstellfähigkeiten auf dem Markt hat. Mehr als 80 Prozent der Aufprallenergie kann das Material wieder abgeben. Die Kombination aus leichter Karbonfaserplatte und dem extrem reaktiven Material führt zu diesem besonderen Lauferlebnis.

Um die Vorteile der Karbonfaserplatte ausnutzen zu können, benötigt man eine hohe Grundgeschwindigkeit. Erst dann sind Läufer und Läuferinnen in der Lage, die Platte zu biegen und können entsprechend von der Rückfederung profitieren.

Zweite Generation im Detail verbessert

Weil das alles schon in der ersten Version des Endorphin Pro bestens funktioniert hat, konnte Saucony sich bei der Weiterentwicklung darauf konzentrieren, ein paar technische Details zu verbessern. Optimiert wurde beim Endorphin Pro 2 also vor allem der Halt zwischen Fuß und Schuh.

Mit zwei Laschen im Bereich der Schnürung am Schaft bekam der Endorphin Pro 2 noch mehr Halt. Das Ergebnis: Fuß und Schuh bilden eine noch bessere Einheit, was beim schnellen Laufen sehr wichtig ist. Leicht verändert wurde auch die Geometrie im Bereich der Fersen für eine verbesserte Passform.

© Norbert Wilhelmi

Auch Profi Samuel Fitwi läuft im Endorphin Pro 2

Geblieben ist die spezielle Geometrie der Mittelsohle (Speedroll-Technologie). Sie ermöglicht einen effizienteren Laufstil. Läufern und Läuferinnen fällt es dank dieser Konstruktion leichter, den Fuß perfekt unter dem Körperschwerpunkt aufzusetzen. Schaut man sich den Laufstil von Profiläufern wie dem deutschen 5-Kilometer-Rekordler Samuel Fitwi an, der den Endorphin Pro 2 im Wettkampf nutzt, dann sieht man, wie locker, leichtfüßig und schnell deren Laufstil ausschaut – was vor allem daran liegt, dass er seinen Körperschwerpunkt beim Laufen optimal trifft. Ambitionierten Freizeitläufern wird es mit Speedroll erleichtert, sich dem optimalen Laufstil anzunähern.

Das Design eines Laufschuhs wird von keinem Hersteller mehr unterschätzt. Auch wenn Funktion und Passform für den Kauf entscheidend sein sollten – das Auge läuft sozusagen mit. Mit der Design-Linie Reverie hat Saucony etwas gewagt! Das schachbrettartige Muster mit den farbigen Applikationen ist absolut ein Alleinstellungsmerkmal der Endorphin-Kollektion. In dieser Ausstattung ist der Saucony Endorphin Pro 2 ab Juni nur bei ausgewählten Laufprofi-Händlern erhältlich. Eine Liste aller Laufprofi-Händler findest du unter: www.dein-laufprofi.de

Das Thema Nachhaltigkeit ist für jeden Hersteller von steigender Bedeutung. Alle vier Endorphin-Modelle (und ab Herbst übrigens auch die gesamte Performance-Linie der Marke) werden mit recycelten Obermaterialien hergestellt. So hoch ist der Recycling-Anteil der einzelnen textilen Elemente: Obermaterial 100 %, Schnürsenkel 20 %, Zunge 92 %, Strobelbord 100 %.

Endorphin Trail seit Juli erhältlich

Mitte Juli bekam die Endorphin-Kollektion von Saucony Zuwachs: Der Endorphin Trail rundet dann die Modellpalette ab. „Das sind die Schuhe, aus denen Träume gemacht sind“, sagt Shawn Hoy, Vice President of Global Product bei Saucony. „Vom renntauglichen Pro über den preisgekrönten Speed bis hin zum Wohlfühl-Langläufer Shift haben wir bewiesen, dass wir das Laufen schneller und noch angenehmer machen können – und das gilt nun auch für alle Trail-Läufer. Wir wussten ja bereits, dass wir mit der Endorphin-Kollektion etwas Besonderes geschaffen haben. Nun gilt das auch für den Endorphin Trail mit toller Performance und einem unverwechselbaren Look. Es ist eine tolle Vorstellung, dass er dazu beitragen kann, dass sich noch mehr Menschen ins Trailrunning verlieben.“

Die Endorphin-Kollektion ist seit dem 1. Juni mit dem Endorphin Pro 2, seit dem 15. Juni mit dem Endorphin Speed 2, seit dem 15. Juli mit dem Endorphin Trail und seit dem 3. August mit dem Endorphin Shift 2 bei ausgewählten Laufsport-Fachhändlern erhältlich.