Der neue Nimbus von Asics
Ist das der komfortabelste Laufschuh überhaupt?

| von

Seit Jahren gehört er zu den beliebtesten Laufschuhen weltweit. Dieses Frühjahr hat Asics den GEL-Nimbus in der 25. Auflage neu erfunden: Mit dem Ziel, den komfortabelsten Schuh überhaupt anzubieten.

Ein rohes Ei fällt aus fast zwei Metern Höhe auf ein Kissen aus Gel. Das Ei bleibt heil. Dann schlägt Andreas Moll von Asics das Ei in ein Glas. Es ist tatsächlich roh. „Das funktioniert auch noch aus fünf Metern Höhe, aber dafür ist der Raum hier zu niedrig“, sagt Moll, der als Performance Running Category Director die Aktivitäten des japanischen Unternehmens auf dem europäischen Laufschuhmarkt verantwortet. Das Kunststück mit dem Ei hat Asics zwar auch schon vor Jahren bei anderer Gelegenheit feilgeboten, um die Dämpfungseigenschaften seines Gels unter Beweis zu stellen, das bei den meisten Asics-Schuhen zum Einsatz kommt und das zum Markenzeichen der Sportartikelfirma geworden ist.

Die Vorführung ist aber immer noch sehr eindrucksvoll, um zu zeigen, wie das neu entwickelte PureGEL wirkt, wenn es in einem Laufschuh eingesetzt wird. Es mindert bei jedem Schritt die Aufprallenergie, die auf den Körper wirkt. PureGEL ist ein Mosaikstück im kompletten Produkt Nimbus 25, das mit keinem geringeren Ziel entwickelt wurde als: Den komfortabelsten Laufschuh überhaupt auf den Markt zu bringen.

Damit das gelingen konnte, musste man bei Asics allerdings erstmal klären, was Läuferinnen und Läufer eigentlich meinen, wenn sie von Komfort bei Laufschuhen sprechen. Fest stand am Anfang nur, dass Komfort das wichtigste Kriterium bei der Kaufentscheidung für einen Laufschuh ist. Das hat Asics mit der größten Konsumentenbefragung herausgefunden, die das Unternehmen je durchgeführt hat. „Um aber einen komplett auf Komfort ausgerichteten Schuh zu kreieren, mussten wir den Begriff Komfort objektivieren“, sagt Andreas Moll.

Das geschah in Zusammenarbeit mit dem Podologen Dr. Chris Bishop vom The Biomechanics Lab in Südaustralien. Der fand in einer Studie heraus, dass es auf vier Faktoren am meisten ankommt, damit ein Laufschuh als komfortabel empfunden wird: Dämpfung unter der Ferse, Stabilität, Flexibilität im Vorfußbereich und Dämpfung unter dem Vorfuß. Und so startete im Forschungszentrum in Kobe die Entwicklung der 25. Generation des Nimbus. Nicht – wie sonst bei Asics üblich – nach der Kaizen-Methode, bei der Bewährtes immer ein Stückchen besser gemacht wird, sondern mit einem radikalen Neuanfang.

Die Testerinnen und Tester von laufen.de sind begeistert

„Wir haben ein weißes Blatt Papier genommen und den Nimbus neu erfunden“, sagt Andreas Moll. Es sollte ein neues Lauferlebnis geschaffen werden. Und das ist gelungen, wie unsere Testerinnen und Tester herausgefunden haben – siehe Testbericht zum GEL-Nimbus 25 von Asics.

Die sehr individuellen Erfahrungen der Testerinnen und Tester– decken sich erstaunlich deutlich mit dem, was Chris Bishop in der Fortsetzung seiner Studien herausgefunden hat. Nachdem der Nimbus 25 fertig war, testeten 52 Läufer und 48 Läuferinnen über acht Wochen fünf verschiedene Laufschuhe ohne Kenntnis der jeweiligen Marken und Modelle. Einer davon war der Nimbus 25. Die Testläufe wurden auf einem Laufband über jeweils drei Minuten mit einer Laufgeschwindigkeit von 10 km/h durchgeführt. Bewertet wurden die Komfort-Kriterien Fersendämpfung, Vorfußdämpfung, Stabilität und Vorfußflexibilität.

Anwendung fanden drei verschiedene Messmethoden, die laut Studie dem neuen GEL-Nimbus 25 statistisch betrachtet das Prädikat „komfortabelster Laufschuh“ attestierten. Dr. Chris Bishop resümiert: „Komfort ist ein Wahrnehmungsfaktor, keine biomechanische Variable, und er ist nicht bei jedem Menschen gleich. Die Ergebnisse dieser Studie waren jedoch eindeutig: Der GEL-Nimbus 25 war statistisch gesehen der komfortabelste Laufschuh im Test.“