Trotz Corona-Flaute
Rekordzahlen beim Münster-Marathon - Neue Charity-Aktion mit DATEV

| von der Redaktion

Mit in diesen Nach-Coronazeiten erstaunlichen Zahlen wird morgen der 20. Volksbank Münster Marathon gestartet: Zum Jubiläumslauf haben sich mehr als 9.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Rekord!

Die Rekordmarke von 9.000 Läuferinnen und Läufern ist "geknackt": Erstmals seit Bestehen des Volksbank-Münster-Marathons liegt die Anmeldezahl für den 11. September derzeit bei knapp 9.200 Läuferinnen. „Das macht uns stolz und glücklich, insbesondere nach den beiden coronabedingten Jahren der Entbehrung, wo wir einmal ganz und einmal teilweise auf das gewohnte Format Marathon verzichten mussten“, sagte Münsters Marathon-Chef Michael Brinkmann.

Er hat auch die Erklärung parat, warum in Münster Rekordzahlen vermeldet werden, während viele andere Laufveranstaltungen mit im Vergleich zu Vor-Coronazeiten deutlich sinkenden Anmeldezahlen zu kämpfen haben. „Das hat natürlich mit unserem Jubiläum zu tun, das wir kräftig beworben haben und zu dem die Veranstaltung besonders attraktiv sein wird. Ein wichtiger Grund ist aber eine neue Strecke, die wir 2022 eingeführt haben: Ein Lauf über 28 Kilometer.“

500 Sportlerinnen und Sportler haben sich für den Hengst-Filtration-28 km Lauf angemeldet, der als 2/3 Marathon angeboten wird. Gerechnet hatte man in Münster mit 250. „Der neue Lauf hat uns zwar etwa 100 Läuferinnen und Läufer vom Marathon abgezogen, aber insgesamt hat er ein deutliches Plus verursacht. Er ist ein wichtiges Angebot für alle, die sich einen ganzen Marathon noch nicht oder nicht mehr zutrauen“, so Brinkmann.

Die Teilnehmenden kommen aus 45 Nationen und gehen am Sonntagmorgen ab 9:00 Uhr auf die verschiedenen Strecken. Auch ein Rekord für den Volksbank Münster-Marathon. Dabei kommen die meisten ausländischen Teilnehmenden aus den Beneluxländern, den USA, Großbritannien, Frankreich, Irland, Polen und Spanien. Die Eliteläufer kommen vornehmlich aus Kenia und aus der Mongolei. Neuseeland, Uruguay, Indien und Honduras gehören zu den entferntesten Ländern, aus denen Marathonläuferinnen und Läufer erwartet werden.

Zu den schnellsten Deutschen in Münster, für die es um eine Prämie von 2000 Euro geht, gehören im Moment Marcel Bräutigam, schnellster Polizist Europas über die Marathondistanz mit einer persönlichen Bestzeit von 2:17:05 Stunden, aber auch der deutsche Seriensieger Elias Sansar vom TuS Eintracht Bielefeld, der im vergangenen Jahr 2:25:15 Stunden benötigte.

Bei den schnellsten deutschen Frauen zeichnet sich keine Favoritin ab. Mit Sabrina Mockenhaupt läuft eine ehemalige deutsche Top-Läuferin beim Atruvia Staffelmarathon mit.

© iStock/Jacob Ammentorp Lund

#gemeinsammehrbewegen: Charitylauf auf dem schönsten Abschnitt des Münster-Marathons

Eine besondere Charity-Aktion wird auf den letzten zehn Kilometern des Marathons erstmals mit dem Partner DATEV stattfinden. Das große Softwarehaus, das in Deutschland die meisten von ihrer Gehaltsabrechnung kennen, unterstützt seit diesem Jahr gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) den Laufsport mit der Aktion #gemeinsammehrbewegen in seinen nachhaltigen, sozialen, inklusiven und integrativen Aspekten.

In Münster werden so am Sonntag zehn Kilometer vor dem Ziel etwa 100 Läuferinnen und Läufer in dem Marathon hineinlaufen und den schönsten Streckenabschnitt bis ins Ziel für einen guten Zweck erleben. Zu erkennen ist die Gruppe an ihren #gemeinsammehrbewegen-Shirts. Ihr komplettes Startgeld und optionale Spenden kommt dem Verein Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) zugute, der organtransplantierte Kinder und deren Familien in sozialen und finanziellen Notlagen sowie mit erlebnispädagogischen Maßnahmen unterstützt. Als Botschafter für KiO ist Klaus Wolfermann tätig, der 1972 bei Olympia in München die Goldmedaille im Speerwurf gewann. Er wird in Münster am Sonntag ab 14:30 Uhr auf der großen Bühne auf dem Prinzipalmarkt stehen und zusammen mit DLV-Vizepräsidentin Mara Konjer erklären, wie der Verein betroffenen Kindern und deren Familien hilft.

Mehr über die Aktion #gemeinsammehrbewegen erfährst du hier.