Neue Serie startet in Hannover
Tristan Kaufhold startet als Favorit in die R5K-Tour

| von Christian Ermert

Am Samstag (25. März) startet die R5K-Tour für den Nachwuchs im Rahmen des ADAC Marathon Hannover. Mit Tristan Kaufhold startet eins der größten deutschen Talente über fünf Kilometer.

Tristan Kaufhold vom SSC Hanau-Rodenbach ist über zehn Kilometer auf der Straße der schnellste unter 18-Jährige, den die deutsche Leichtathletik je hervorgebracht hat. Mit 30:19 Minuten stellte er 2022 eine neue deutsche U18-Bestleistung auf. Bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Saarbrücken zeigte der gerade mal 16-Jährige vergangenes Jahr nicht nur der bis zu drei Jahre älteren Konkurrenz in der U20 die Hacken, sondern stellte mit 30:19 Minuten auch eine neue deutsche Bestleistung in der U18 auf. Kurz zuvor war er auch über fünf Kilometer mit 14:38 Minuten eine Zeit gelaufen, die in der U18 noch von keinem deutschen Nachwuchsläufer auf der Straße erreicht wurde.

Er ist der klare Favorit auf den U20-Sieg im ersten Rennen der R5K-Tour, mit der Deutschland die schnellsten Nachwuchsläuferinnen und -Läufer über fünf Kilometer auf der Straße sucht. Dabei geht es um Preisgeld. Um die kostenlose Teilnahme an einem Trainingslager des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Und darum, dass Talenten eine attraktive Bühne geboten wird, auf der sie sich präsentieren können. Veranstaltet wird die R5K-Tour von German Road Races (GRR), der Vereinigung der großen Laufevents im deutschsprachigen Raum, mit Unterstützung des DLV.

Der erste Startschuss fällt am Samstag (25. März 2023) um 16:15 Uhr am Vortag des ADAC Marathon Hannover. Auf einem 800-Meter-Rundkurs in der City geht es um die ersten schnellen Zeiten. Start und Ziel sind am Neuen Rathaus, wo auch das Herz des ADAC Marathon Hannover schlägt.

Der Wettkampf in Hannover bildet den Auftakt zu vier Fünf-Kilometer-Rennen in vier deutschen Städten, die 2023 die R5K-Serie bilden: Hannover, Paderborn, Hamburg und am Ende das große Finale beim BMW BERLIN-MARATHON in der Hauptstadt. Um in der Gesamtwertung vorn zu landen, reicht es nicht, einmal schnell zu sein. Mindestens drei Starts sind Pflicht. Einer davon muss beim Finale in Berlin sein. Am Ende gewinnt, wer in der Addition des Ergebnisses von Berlin mit den beiden schnellsten Zeiten bei den vorhergehenden R5K-Läufen die schnellste Zeit hat (2+1-Regel).

Alle Rennen sind offen für ambitionierte Läuferinnen und Läufer von 12 bis 22 Jahren. Gesamtwertung, Preisgelder und Trainingslager gibt es aber nur in der U20 und U23 der 16- bis 22-Jährigen – das sind 2023 die Jahrgänge von 2001 bis 2007.