Frauenlauf durch Elbflorenz
Die schönsten Bilder vom REWE Frauenlauf Dresden

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und Franziska Dietz (Text)

Vor der traumhaften Kulisse der Semperoper in Dresden feierten über 1400 Läuferinnen die Jubiläumsausgabe des REWE Frauenlaufs. Es hätte nicht schöner sein können. Hier gibt’s die Bilder.

Am heutigen Samstag zog es rund 1400 Einsteigerinnen, Genussläuferinnen und Wettkämpferinnen in die Dresdner Altstadt. Vor der imposanten Kulisse der Hofkirche und des Schlosses direkt neben der Semperoper begann die zehnte Auflage, die Jubiläumsausgabe, des REWE Frauenlaufs, der sich längst im mit reichlich Terminen gespickten Dresdner Laufkalender etabliert hat. Die fünf und zehn Kilometer langen Strecken führten vom Theaterplatz über die Augustusbrücke am Japanischen Palais. Weiter ging es durch den Palaisgarten mit dem wundervollen Canalettoblick und dem Königsufer entlang und zurück über die Carolabrücke und dem Terrassenufer bis ins Ziel. Die Läuferinnen auf der Zehn-Kilometer-Strecke legten die Runde zweimal zurück. 

Spaß garantiert bei der Handwerkerolympiade

Bereits vor dem Startschuss eroberten die sportbegeisterten Frauen das Gelände um die Semperoper. Denn hier fand vor und nach dem Lauf auch das Rahmenprogramm statt. Zahlreiche Messestände luden die Frauen zum Bummeln ein. Das Highlight stellte die Handwerkerolympiade von Bauhaus dar, an der nicht nur die Läuferinnen, sondern auch ihre Begleiter teilnehmen durften. Hierbei mussten vier verschiedene Stationen auf Zeit absolviert werden: Bohren, sägen, schrauben, hämmern. So war auch für die Begleiter während des Laufs viel Spaß garantiert. Im Mittelpunkt des warmen Spätsommertages stand der gemeinsame Spaß bei der Laufparty. 

Pünktlich um 15 Uhr wurden die Läuferinnen auf die fünf und zehn Kilometer langen Strecken geschickt. Mit Blick auf die wunderschöne Dresdner Stadtsilhouette liefen sie von Sambabands, Trommlern und den Jubelrufen des Publikums angefeuert bis ins Ziel. 

„Der REWE Frauenlauf ist ein Bewegungsangebot für die ganze Familie, bei dem selbstverständlich auch die Männer gefordert sind - als lautstarke Unterstützer am Streckenrand. Auch das gehört seit Jahren zu diesem Event dazu“, betonte André Egger von der Laufszene Events GmbH, die den Frauenlauf organisierte. 

Zeiten, die sich sehen lassen können

Bei den Zehn-Kilometer-Läuferinnen feierte die gebürtige Britin Amy Fry, die seit einigen Jahren in Radebeul zu Hause ist, einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg mit einer beeindruckenden Zeit von 36:48 Minuten. Anne Gabriel aus Weischlitz kam etwa zwei Minuten später ins Ziel (38:42 Minuten) und belegte den zweiten Platz. Janine Molnar (GIANT Testcenter Dresden) folgte ihr nach 40:34 Minuten auf Platz drei. 

Über die Fünf-Kilometer-Distanz setzte sich Sophie Kretschmer (LAC Aschersleben) in 18:20 Minuten vor Cornelia Budig vom Europamarathonverein Görlitz (21:04 Minuten) und Ramona Friedrich aus Böhla (21:10 Minuten) durch.

Grandioses Jubiläumsausgabe des REWE Frauenlaufs Dresden

Außerdem wurde an diesem Samstag in Dresden neben dem Jubiläum eine Premiere gefeiert: Der Kinderlauf. Oder in diesem Fall Bambina und Girls Run. Diese Läufe fanden bei den kleinsten Läuferinnen großen Anklang.

Zu den Gewinnern des Tages gehörte zudem auch das Frauen- und Mädchengesundheitszentrum MEDEA e.V. in Dresden. Der Verein bietet Gesundheitsberatungen an sowie Gesprächskreise für Mütter und zahlreiche Seminare wie zum Beispiel Selbstbehauptung und -verteidigung für Mütter und Töchter. Fünf Cent pro gelaufenen Kilometer gingen als Spende an MEDEA, insgesamt 391,50 Euro. 

„Was für klasse Bilder, was für ein schönes Jubiläum! Als wir 2013 mit dem Frauenlauf angefangen haben, war da schon das Gefühl, dass diese laufbegeisterte Stadt genau diesen Wettkampf noch gebrauchen konnte. Und die zehnte Auflage beweist wieder, dass wir damit absolut richtig lagen“, sagte André Egger.