Marathon-Triumph
Anna Hahner gewinnt – Über 300 Fotos vom Rennsteiglauf

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und der Redaktion (Text)

Der Rennsteiglauf ist zurück. Über 10.000 liefen und feierten im Thüringer Wald. Auf der Marathondistanz war Anna Hahner die Schnellste. Hier gibt’s die Bilder.

Nach einer coronabedingten Absage 2020 und einer Verlegung in den Herbst 2021 ist der Rennsteiglauf wieder voll da: Über 10.000 Läuferinnen und Läufer erlebten am Samstag den Thüringer Wald auf den Strecken zwischen Halbmarathon und 73,9 Kilometern von seiner schönsten Seite. Nachdem sie frühmorgens in Eisenach (Supermarathon), Neuhaus (Marathon) oder Oberhof (Halbmarathon) aufgebrochen waren, trafen sich am Ende alle Finisher in Schmiedefeld beim Zieleinlauf mit anschließender Party.

Tausende erschöpfte, aber glückliche Läufer, Nordic Walker und Wanderer, unzählige ebenso topmotivierte wie unermüdliche Helfer und ein Heer an Zuschauern von nah und fern verwandelten Schmiedefeld am Rennsteig in ein echtes Tollhaus.

Während sich sowohl das Wetter als auch die Strecken von ihrer besten Seite präsentierten, bestand bei den Siegerinnen und Siegern hinterher Einigkeit: Der GutsMuths-Rennsteiglauf mit seiner einmaligen Atmosphäre hat seinem Ruf als einer der beliebtesten und schönsten Landschaftsläufe Europas im Jahr 2022 wieder alle Ehre gemacht.

Insgesamt hatten sich 12.572 für den Lauf angemeldet, von denen dann 10.149 an den Start gingen. Auf der längsten Strecke, die über 73,9 Kilometer mit 1874 Höhenmetern im Anstieg von Eisenach nach Schmiedefeld führte, setzte sich bei den Männern Frank Merrbach (LG Nord Berlin Ultrateam) in 5:19:19 Stunden durch. Er verwies Sören Becker (Glücksbrunn Schweina/5:43:30 h) sowie Thomas Ungethüm (LG Vogtland/5:46:16 h) auf die Plätze zwei und drei. Bei den Frauen gewann Tina Gebhardt von der LG Itzum in 6:26:57 Stunden vor Nicole Keßler (Salomon/6:54:12 h) und Jana Seel (7:04:12 h).

Anna Hahner will beim Jubiläum den dritten Sieg

Auf der Marathondistanz mit 769 Höhenmetern bergan gelang Vorjahressiegerin Anna Hahner (Adidas Terrex) in 3:05:31 Stunden die Titelverteidigung. Die Marathon-Olympiastarterin von 2016 gewann deutlich vor Anna Barber (LC RON-HILL Berlin/3:19:18 h) und Isabell Otto (München/3:30:47 h). „Bei meinem ersten Sieg im Oktober war es schon schön, aber diesmal war es der Hammer“, schwärmte Anna Hahner nach ihrem Sieg, „beim Schneewalzer und dem Rennsteiglied am Start in Neuhaus war ich absolut textsicher. Sicherheitshalber hatte ich mir diesmal eigene Getränke mitgenommen, damit es nicht zur Verwechslung mit dem Schwarzbier kommt. Das Köstritzer gibt es aber jetzt im Ziel. Es reizt mich nach zwei Siegen, zum Jubiläum den Hattrick zu schaffen. Den 13. Mai 2023 habe ich mir deshalb dick im Kalender angestrichen.“ Im Halbmarathon setzten sich Roman Freitag (Erfurter LAC/1:13:09 h) und Nadine Hübel (TV 1924 Dipperz/1:29:55 h) durch.

In Schmiedefeld freuen sich schon jetzt alle auf 2023, wenn der Rennsteiglauf zum 50. Mal stattfinden wird. „Insgesamt war das heute eine sehr gelungene Generalprobe für unser Riesenjubiläum im nächsten Jahr“, sagte Jürgen Lange, Präsident GutsMuths-Rennsteiglaufverein, „wir haben noch viele gute Dinge geplant und es wird mit Sicherheit ein rauschendes Fest im kommenden Jahr.“ Die Anmeldung ist bereits geöffnet. Wer im Mai 2023 dabei sein will, klickt hier.