© Asics

Umfrage-Ergebnis
ASICS ist die beliebteste Laufschuhmarke 2021

| von der Redaktion

ASICS ist die bei Läuferinnen und Läufern beliebteste Laufschuhmarke in Deutschland. Das hat 2021 eine große Umfrage in der laufen.de-Community ergeben.

ASICS ist schon seit Jahren Marktführer bei Laufschuhen. Die laufen.de-Umfrage, an der mehr als 6000 registrierte Mitglieder von laufen.de teilgenommen haben, bestätigt das jetzt: Von den Antworten auf die Frage nach der beim Laufschuhkauf präferierten Marke entfallen 19,2 Prozent auf ASICS. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Brooks (16,4 %) und Adidas (11,9 %). Auf Rang vier rangiert mit 10,0 Prozent Nike als weltgrößter Produzent von Sportartikeln.

Mit ihrer Wahl von ASICS zur beliebtesten Laufschuhmarke bestätigen die Läuferinnen und Läufer, was man bei ASICS schon lange weiß: Das im japanischen Kobe von Kihachiro Onitsuka unter dem Namen Onitsuka Tiger gegründete Unternehmen ist seit seinem Start 1949 Technologieführer bei Laufschuhen. Das hat viel damit zu tun, dass man bei ASICS von Beginn an dem japanischen Kaizen folgte, der Lebens- und Arbeitsphilosophie, die das Streben nach stetiger Verbesserung zum Inhalt hat. Und das ist bis heute so geblieben.

Die beliebtesten Laufschuhmarken 2021

Antworten auf die Frage: Von welchen Marken kaufst du hauptsächlich Laufschuhe?

Auf Laufschuhe übertragen steht Kaizen für das Prinzip, immer neue Möglichkeiten zu finden, das Laufgefühl noch komfortabler zu gestalten und zu testen, bis gefühlter Fortschritt auch objektiv nachvollziehbar ist. Bei ASICS geschieht das im Institute of Sport Science in Kobe. Dort werden fortlaufend wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, um Läuferinnen und Läufern noch bessere Laufschuhe bieten zu können.

Seit 1990 wird im ISS ständig geforscht, um Sportler mit noch besseren Technologien zu unterstützen. Dort gibt es unter anderem eine 350 Meter lange Laufbahn. In einer Klimakammer werden Temperaturen zwischen minus 30 und 70 Grad Celsius sowie eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 80 Prozent erzeugt, um zu testen, wie Materialien in dieser Umgebung reagieren und funktionieren. In einem biomechanischen Labor wird analysiert, wie Menschen sich bewegen. Produkte werden nach Kriterien wie Stabilität oder Strapazierfähigkeit untersucht. Muster für neue Schuhe oder Bekleidung sowie die finalen Modelle werden hier mithilfe zahlreicher hochmoderner technischer Messinstrumente auf ihre Funktionalität getestet. Daten werden gesammelt und ausgewertet.

Seit 30 Jahren extrem beliebt: Der Asics-Stabilschuh Kayano

Das alles sorgt dafür, dass ASICS seit Jahren extrem beliebt bei Läuferinnen und Läufern ist. Mit dem GEL-KAYANO beispielsweise hat ASICS seit fast 30 Jahren einen der meistverkauften Laufschuhe im Programm. Auch der Erfolg dieses Stabilschuhs basiert auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung und dem ständigen Dialog von ASICS mit Läuferinnen und Läufern.

Dass dies von Einsteigern bis hin zu erfahrenen Marathon-Fans gelingt, beweisen weitere Zahlen aus der laufen.de-Umfrage: Dabei wurde auch analysiert, wie sich die Markenpräferenz im Laufe einer Karriere als Hobbyläufer verändert. Es stellte sich heraus, dass die Dominanz der großen vier Marken geringer wird, je länger die Läuferinnen und Läufer schon aktiv sind und je mehr sie laufen. Eins bleibt allerdings immer gleich: Egal wie viel und wie lange die Befragten bereits laufen – Nummer eins unter den Befragten ist immer ASICS.

ASICS erleichtert es eben allen, die richtigen Laufschuhe für ihr Training und ihren Lauf zu finden. Denn Bewegung und Sport sind nicht nur wichtig für die körperliche, sondern auch für die mentale Gesundheit. Das war 1949 das Hauptmotiv für Kihachiro Onitsuka, mit seiner Firma Sportschuhe herzustellen: Er war der Überzeugung, dass Sport einen wesentlichen Beitrag zum Wiederaufbau der japanischen Gesellschaft leisten könne und den Menschen nach dem Krieg wieder eine Perspektive aufzeigen würde. Die Gewissheit, dass Bewegung und Sport zu einem erfüllten Leben verhelfen können, ist Grundlage für alles, was ASICS tut. Der Name ASICS ist ein Akronym für den lateinischen Ausdruck „Anima Sana In Corpore Sano“ oder „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“.