Bildergalerie aus Würzburg
Die schönsten Bilder vom Residenzlauf in Würzburg

| Text: Franziska Dietz | Fotos: Norbert Wilhelmi

Würzburgs größtes Laufevent rund um das Weltkulturerbe-Bauwerk Residenz lockte über 5500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Hier gibt’s über 300 Bilder.

Während im vergangenen Jahr der Würzburger Residenzlauf aufgrund der Corona-Pandemie lediglich in einer Light-Version ohne die Kindergarten- und Schülerläufe stattfand, konnte er heute in gewohnter Manier in seiner dreiunddreißigsten Auflage zelebriert werden. Bei Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen stimmungsvollen Lauf rund um das Weltkulturerbe Residenz genießen.

Hanna Klein dominiert beim Lauf der Asse

Mit internationaler Besetzung fand der traditionelle Lauf der Asse statt. Dabei zeigte Hanna Klein eine überzeugende Leistung. Die Läuferin der LAV Stadtwerke Tübingen gewann das Rennen in 31:48 Minuten mit einem großem Vorsprung und kam dabei bis auf acht Sekunden an ihre persönliche Bestzeit heran. Hanna Klein ging das Rennen dabei sehr offensiv an und nahm den Streckenrekord, der bei 31:16 Minuten liegt ins Visier. „Die Strecke war sehr herausfordernd und ich bin das Rennen sehr offensiv angegangen. Das hat sich dann hintenraus gerächt und die letzte Runde war sehr hart. Mir hat es in Würzburg aber super gut gefallen“, so die Europameisterin in der Halle über 3000 Meter. 

Mit ihrer Leistung verwies sie die Vorjahressiegerin Dominika Mayer (LG Teils Finanz Regensburg / 32:45 Minuten) und die Kenianerin Lydia Jeptarus Cheruiyot (33:19 Minuten) auf die Plätze zwei und drei. 

Im Rennen der Männer setzte sich der Kenianer Castor Omwena Mogeni in 28:45 Minuten vor Filimon Abraham (LG Teils Finanz Regensburg) und seinen Landsmann Robert Kiprop Koech durch, die nach 28:48 Minuten beziehungsweise 29:05 Minuten im Ziel waren. 

Lauf-Begeisterte erobern die Residenz mit über 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Neben dem Lauf der Asse standen bei dem sportlichen Großereignis rund um das Weltkulturerbe-Bauwerk Residenz der Hauptlauf über zehn Kilometer und der Fit-and-Fun-Lauf über fünf Kilometer im Fokus. Alleine am Hauptlauf über zehn Kilometer nahmen 1208 Läuferinnen und Läufer teil und genossen es, bei Kaiserwetter unter den Jubelrufen der Zuschauerinnen und Zuschauer vier Runden um die Residenz zu laufen. 

Beim Hauptlauf konnte bei den Männern Martin Höhn mit einer Zeit von 35:25 Minuten glänzen. Wenige Sekunden danach folgten Tim Mietling (TSV Freistatt / 35:32 Minuten) und Pierre-Olivier Böll (Team PUMA / 35:37 Minuten).

Bei den Frauen siegte überraschend Maria Dietz in 40:43 Minuten vor Laura Bahmann (TV Ochsenfurt / 41:20 Minuten) sowie Anneli Brell (42:22 Minuten). Maria Dietz war das Rennen defensiv angegangen und konnte erst in der letzten Runde um das Weltkulturerbe die Führung übernehmen. 

Nicht weniger stimmungsgeladen ging es auf der fünf Kilometer langen Strecke zu, die das Programm des Würzburger Residenzlaufs abrundete. Der Fit-and-Fun-Lauf läutete den Nachmittag in Würzburg ein. Eine Band auf dem Residenzplatz sowie eine Schar von Zuschauerinnen und Zuschauern bescherten den Läuferinnen und Läufern eine grandiose Stimmung.

David Scheller (LG Main-Spessart) konnte das Rennen nach 15:24 Minuten vor Justus Oeckl (Cis Amberg / 15:40 Minuten) und Lennart Rössler (SC Ostheim/Rhön / 16:35 Minuten) für sich entscheiden. 

Bei den Frauen sicherte sich Lisa Schuster vom LAC Quelle Fürth (18:41 Minuten) vor Katharina Schmidt (SV Würzburg 05 Triathlon / 18:52 Minuten) und Pauline Koniarczyk (jungmediziner.de / 19:02 Minuten) den Sieg.