Halbmarathonsieg in Tschechien
Hendrik Pfeiffer in Form für Köln-Marathon

| Text: Jörg Wenig | Foto: Veranstalter

Hendrik Pfeiffer hat überraschend den Halbmarathon in Usti nad Labem gewonnen. Der 26-jährige Läufer des TV Wattenscheid stellte in der Tschechischen Republik mit 63:17 Minuten zudem eine persönliche Bestzeit auf und zeigte einmal mehr gute Form im Hinblick auf den Köln-Marathon am 13. Oktober.

Hendrik Pfeiffer hat überraschend den Halbmarathon in Usti nad Labem gewonnen. Der 26-jährige Läufer des TV Wattenscheid stellte in der Tschechischen Republik mit 1:03:17 Stunden zudem eine persönliche Bestzeit auf und zeigte einmal mehr gute Form im Hinblick auf den Köln-Marathon am 13. Oktober. Schnellste Frau war Jess Piasecki (Großbritannien) in 1:11:34 Stunden. Als Vierte lief Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) mit 1:12:23 Stunden einen persönlichen Rekord.

In einem Rennen ohne afrikanische Topathleten und mit nicht allzu starker internationaler Konkurrenz setzte sich Hendrik Pfeiffer souverän in 1:03:17 Stunden durch. Damit verbesserte er seinen erst vor rund zwei Wochen in Bocholt aufgestellten persönlichen Rekord um genau eine Sekunde und bewies konstante Form. „Das Rennen war hart, denn es war heiß“, sagte Hendrik Pfeiffer. Platz zwei ging an den Polen Marcin Chabowski in 1:03:49, Dritter wurde Roman Romanenko (Ukraine) mit 1:03:51. Als Siebter stellte auch Thorben Dietz (LG Filstal) mit 1:04:44 eine persönliche Bestzeit auf.

Katharina Steinruck fit für Frankfurt

Deutlich knapper war das Rennen der Frauen: Hier setzte sich die Britin Jess Piasecki in 1:11:34 Stunden mit nur zwei Sekunden Vorsprung vor Daria Mykhailova (1:11:36 h) durch. Dritte wurde Olga Skrypak (beide Ukraine) in 1:11:41. Jess Piasecki wird ebenso wie Katharina Steinruck am 27. Oktober den Mainova Frankfurt-Marathon laufen. Und sie stellte wie ihre deutsche Konkurrentin eine persönliche Bestzeit in Usti nad Labem auf. Katharina Steinruck, die sich vor kurzem bereits über 10 km auf 32:47 Minuten verbessert hatte, steigerte sich über die 21,0975 km um 21 Sekunden auf 1:12:23 Stunden.