© On

Professionelle Bedingungen für Lauf-Talente
On gründet europäisches Lauf-Team

| Text: Anja Herrlitz | Fotos: On

Professionelle Bedingungen, langfristiger Support: On unterstützt mit dem neu gegründeten On Athletics Club Europe Nachwuchs-Läuferinnen und -Läufer auf ihrem Weg zu EM, WM und Olympia.

Bereits im Sommer 2020 ging On neue Wege: In Boulder im US-Bundesstaat Colorado gründete das Schweizer Unternehmen den On Athletics Club (OAC). Elf internationale Athletinnen und Athleten kamen unter der Führung der amerikanischen Lauflegende Dathan Ritzenhein zusammen und formierten ein neues, professionelles Laufteam mit Eliteathleten und -athletinnen aus aller Welt.

Nun wird dieser Weg fortgeführt: Mit dem On Athletics Club Europe. Die Vision: die nächste Generation europäischer Spitzenläuferinnen und -läufer zu finden und die jungen Athletinnen und Athleten so zu fördern, dass sie bei zukünftigen Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen auf den Podesten stehen.

OAC Europe setzt seinen Fokus auf junge Athletinnen und Athleten zwischen 19 und 25 Jahren und bietet die volle Professionalität eines Elite-Teams: innovatives Coaching, medizinischer und Physio-Support, hochklassige Unterkünfte und Trainingsanlagen sowie ein ausgewogener Jahresplan mit einer Trainingsbasis in der Höhe und diversen Trainingslagern während des Jahres.

© On

Das richtige Team für die erfolgreiche Karriere

„Als ich vor etwa vier, fünf Jahren mit Olivier laufen war, hatte er erstmals die Idee für ein solches Team“, blickt Marc Maurer, CEO bei On, zurück. „Damals waren wir als Unternehmen aber noch zu klein und unsere Produkte waren nicht gut genug.“ Das hat sich in den letzten Jahren gewandelt.

„Der On Athletics Club Europe ist der nächste Schritt auf unserer Reise. Wir wollen Partnerschaften mit den besten Athletinnen und Athleten der Welt eingehen, menschliche Limits pushen und alle Menschen zu Bewegung inspirieren“, sagt On Co-Founder Olivier Bernhard. Und der ehemalige Duathlet und Triathlet fügt hinzu: „Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, die richtige Unterstützung und das richtige Team bereits früh in der eigenen Karriere zu finden. Mit dem On Athletics Club Europe möchten wir jungen Athletinnen und Athleten mit großem Potential den kleinen Extraschub geben, so dass sie die Startlinien der großen Rennen der Zukunft erreichen.“

© On

Deutsche Fabiane Meyer unter sechs Team-Mitgliedern

Die ersten Mitglieder des OAC Europe sind folgende Athletinnen und Athleten, die sich alle auf die 1500 Meter konzentrieren:

Fabiane Meyer (19): Deutsche U20-Meisterin 2021 über 1500 Meter
George Mills (22): Britischer 1500-Meter-Meister 2020 und ehemaliger U18-Europameister über 800 Meter
Noah Baltus (20): Niederländischer U20-Meister über 1500 Meter 2020
Marta Garcia (24): Spanische Hallenmeisterin 2021 über 1500 Meter
Cari Hughes (23): Britische U23-Vizemeisterin 2021 über 1500 Meter
Tom Elmer (25): Mehrmaliger Schweizer Meister 1500 und 3000 Meter

Weitere Team-Mitglieder sollen folgen. Und auch weitere Teams – zum Beispiel in Ozeanien – sind geplant.

© On

Coach mit viel Erfahrung

Trainer des Teams ist der Deutsche Thomas Dreißigacker. Der Sportwissenschaftler bringt weitreichende Erfahrung aus seiner Zeit als Leitender Bundestrainer und Nachwuchsbundestrainer im Deutschen Leichtathletik-Verband mit.

„Nach mehreren Jahren als Cheftrainer und Stützpunkttrainer im Deutschen Leichtathletik-Verband habe ich die Chance sehr begrüßt, als Cheftrainer beim OAC Europe das erste richtige Profiteam im Mittel- und Langstreckenlauf in Europa anzuführen. Das professionelle Setting gibt die Möglichkeit, in allen Bereichen das Bestmögliche aus den Sportlerinnen und Sportlern herauszuholen, im Training und auch in allem Drumherum. Kurzfristig wollen wir uns als Team in Europa etablieren, mittel- und langfristig auch in der Welt mitmischen“, sagt Dreißigacker.

Auch die Situation, nicht nur mit Athletinnen und Athleten einer Nation zusammenzuarbeiten, gefällt ihm. „Natürlich können die Athletinnen und Athleten des Teams Konkurrenten in einem Wettkampf sein. Aber nicht, wenn es um Plätze bei einer internationalen Meisterschaft geht. Das fördert den Support im Team und minimiert die Konkurrenzsituation.“

© On

Athletinnen und Athleten profitieren von ambitioniertem Umfeld

Fabiane Meyer brach für die Möglichkeit, Teil des Teams zu sein, sogar ihr Studium in den USA ab. Im kommenden Jahr will sie bei den U23-Europameisterschaften am Start sein, langfristig träumt sie von einer Olympiateilnahme. „Für mich ist es eine tolle Möglichkeit, dass sich jetzt alles um den Sport dreht und ich mit anderen, gleichguten Frauen zusammen trainieren kann“, meint sie.

„Diese Chance zu nutzen, war für mich ein absoluter No-Brainer. Da konnte ich einfach nicht nein sagen“, meint George Mills. „Es fühlt sich einfach so gut an, von ambitionierten Leuten umgeben zu sein, die dich jeden Tag pushen.“ Und das unterstreicht auch Olivier Bernhard: „Die Power eines Teams kann Berge versetzen.“

Basis in Deutschland und der Schweiz

Wie es einer Marke aus den Schweizer Alpen gebührt, werden die jungen Sportlerinnen und Sportler von Juni bis Oktober von einer Basis in St. Moritz profitieren und die wunderbaren Laufwege, die alpine Natur und eine Höhe von 1800 Metern genießen und für sich nutzen können. Die Winterbasis des Teams befindet sich in Berlin und Leipzig, wo exzellente Trainingsanlagen zur Verfügung stehen. Winter-Höhentrainingslager sind in Südafrika geplant, einer populären Destination für die besten Läufer der Welt.

Die Kooperation mit den Topathleten und -athletinnen des OAC Boulder steht an zentraler Stelle des Programms. Coach Ritzenhein ist verantwortliche für die globale Coaching-Philosophie. Ziel ist es, dass die besten Athletinnen und Athleten des OAC Europes schließlich nach Boulder überwechseln und dort mit Athletinnen und Athleten wie der zweimaligen Olympia-Zweiten Hellen Obiri (Kenia) trainieren.