Zurück auf die Straße - Friedrichshafen läuft wieder
Über 250 Bilder vom Firmenlauf Friedrichshafen

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und Franziska Dietz (Text)

Nach zweijähriger coronabedingter Abstinenz konnte der Firmenlauf Friedrichshafen endlich wieder in gewohnter Manier stattfinden und den Firmenzusammenhalt stärken. Hier gibt’s die Bilder!

Zahlreiche Läuferinnen und Läufer haben diesem Abend bereits mit viel Vorfreude entgegengefiebert. Das lange Warten hat sich gelohnt. Denn am vergangenen Donnerstag konnte der Firmenlauf Friedrichshafen mit rund 4700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus fast 200 Unternehmen in seiner vierten Auflage stattfinden. Bei diesem Event standen Teamspirit, Spaß, Mitarbeitermotivation und emotionale Erlebnisse im Vordergrund. Pünktlich um 18 Uhr schickte Bürgermeister Andreas Köster die Läuferinnen und Läufer auf die 5,5 Kilometer lange Strecke. 

„Es macht mich glücklich und stolz zugleich zu sehen, wie viele fröhliche Gesichter mir heute Abend schon begegnet sind. Veranstaltungen wie der ZF-Firmenlauf machen eine Stadt aus und wirken sogar überregional. Der Firmenlauf macht Unternehmen zu Teams und Kolleginnen und Kollegen zu Freunden“, sagte Köster nach dem Startschuss, „die Resonanz der teilnehmenden Unternehmen zeigt deutlich, wie wichtig es ist, nach den vergangenen zwei Jahren gemeinsam raus zu gehen und Zeit miteinander zu verbringen. Es ist wunderbar, dass sich so viele Unternehmen beim ZF-Firmenlauf beteiligen.“

Party an und auf der Strecke

Bei diesem speziellen Betriebsausflug wurde die Laufstrecke zur Partymeile. Bereits im Vorfeld waren ein DJ und eine Sambaband angereist, um den Laufbegeisterten bei hochsommerlichen Temperaturen im Start- und Zielbereich sowie auf der Strecke einzuheizen. Nach dem Lauf wurde die After-Race-Party auf dem Freigelände West der Messe Friedrichshafen bei Musik der Band Project xXx und an zahlreichen Cateringständen ausgelassen gefeiert. Im Ziel angekommen erhielten alle eine Finisher-Medaille, ein erfrischendes, alkoholfreies Getränk von Rothaus und Wasser von Ensinger. 

Medaillenjagd mal anders

Obwohl für die meisten Starterinnen und Starter der Spaß und Freude am Laufen im Vordergrund stand, gingen viele dennoch auf eine etwas andere Medaillenjagd. In der Wertungskategorie Größtes Team sicherte sich der Titelsponsor ZF mit 959 Starterinnen und Startern mit großen Abstand den ersten Platz auf dem Podest. Die Ravensburger Läuferinnen und Läufer von Vetter-Pharma liefen mit 417 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Platz zwei und das Team von AIRBUS Space & Defence schaffte es mit 367 Läuferinnen und Läufern auf den dritten Platz. Aber auch andere große und mittelständische sowie kleine Betriebe machten den Reiz und das bunte Treiben auf dem Messegelände aus. So motivierte die Stadt Friedrichshafen zum Beispiel über 40 Kolleginnen und Kollegen, die Stiftung Liebenau nahm mit knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Firmenlauf Friedrichshafen teil und der Hauptsponsor J.Wagner strahlte mit 90 Kolleginnen und Kollegen in den bunten Laufshirts. 

Beim diesjährigen Firmenlauf Friedrichshafen war der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Nicht umsonst gilt dieser Preis als Königsdisziplin. Hierbei wurden drei Teams geehrt, die mit ihren originellen Kostümen aus der Masse an bunten Laufshirts hervorstachen. Auf den ersten Platz schaffte es das Team der August-Friedrich-Osswald Schule, das dieses Jahr als Achterbahn auf die Strecke gegangen ist. Die Piraten und der Krebs von AIRBUS landeten auf Platz zwei in dieser Kategorie. Die wenglor sensoric GmbH lief die gesamte Strecke als Ritter der Kokosnuss und wurde von der Jury auf Platz drei gewählt. 

Neben dem größten und kreativsten Team wurden ebenfalls die schnellsten Dreier-Teams prämiert. Das Team Alpen Gams um Raphaela Riesle, Sonja Rupp und Anna Noerpel von der Vaude Sport GmbH & Co. KG gewann in einer Gesamtzeit von 01:23:06 Stunden die Frauen-Wertung. Das schnellste Männer-Team, die Run Guns – Sport Haschko war in einer Zeit von 56:31 Minuten unterwegs und kam von Radio 7. Marcel Rüdisser, Lorenz Zimmerer und Christof Briegel freuten sich über den Pokal und ein Fässchen von der Staatsbrauerei Rothaus. Den Titel in der Mixed-Wertung sicherte sich das Team „ZU I E“, Wolfgang Giessmann, Moritz Schön und Ute Lucarelli von der Zeppelin Universität in der Teamgesamtzeit von 01:14:50 Stunden.

Auch an diesem Abend wurde, wie in jedem Jahr, der Titel Azubi-Superstar vergeben. Hier konnte das Team des Titelsponsors ZF glänzen und eroberte mit 71 sportlichen Nachwuchsläuferinnen und -läufern den ersten Platz. Mit 22 Auszubildenden belegte AIRBUS Space & Defence den zweiten Platz gefolgt von der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang mit 19 Auszubildenden auf Platz drei.

Laufen für den guten Zweck

Mit der Teilnahme am Firmenlauf Friedrichshafen haben die Läuferinnen und Läufer nicht nur sich selbst und ihrer Gesundheit etwas Gutes getan, sondern auch regionale Vereine, u.a. die Jugendarbeit des VfB Friedrichshafen e.V. unterstützt. Zudem erhielt auch der Charity-Partner der Agentur n plus sport GmbH Plan International Deutschland e.V. einen Teil der Spendensumme. Pro Läuferin oder Läufer wurde ein Euro gespendet. 

 

Wer den Firmenlauf in diesem Jahr virtuell vorzieht, hat bis Sonntag, dem 24. Juli noch die Möglichkeit, seine Zeit zu hinterlegen. 

„Nach zwei etwas grauen Jahren atmet die Veranstaltungsbranche endlich wieder auf und das zeigen heute all die strahlenden und freudigen Gesichter, die bunten Laufshirts und Kostümierungen“, freute sich Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH und fügte hinzu, „die ausgelassene Stimmung und das gemeinschaftliche Erlebnis – all das bestätigt uns in unserem Tun. Wir sind wirklich sehr dankbar und glücklich, dass der ZF-Firmenlauf wieder live stattfinden konnte. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Partnern und Sponsoren, die uns über die schwierige Pandemiezeit hinweg unterstützt haben und den Firmenlauf, wie wir ihn heute erlebt haben, möglich machen.“