Villingen-Schwenningen läuft und feiert wieder
Über 250 Bilder vom Firmenlauf Villingen-Schwenningen

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und Franziska Dietz (Text)

Nachdem der Firmenlauf Villingen-Schwenningen in den vergangenen beiden Jahren nur in einer virtuellen Variante stattfinden konnte, ist er nun wieder live zurück. Hier gibt’s die Bilder!

Die fünfte Auflage des Firmenlaufs Villingen-Schwenningen war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ absolvierten 2186 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 119 Firmen die fünf Kilometer lange Strecke. Das Konzept des Firmenlaufs war von der ersten Auflage an klar. Der gemeinsame Spaß steht im Vordergrund. Mit den Kolleginnen und Kollegen ein paar schöne Stunden fernab des stressigen Arbeitsalltags verbringen und ein tolles Gemeinschaftserlebnis genießen, lautete die Botschaft des Firmenlaufs. Denn das war so lange Zeit nicht möglich. 

Ein DJ entlang der Strecke und die Band Project xXx auf der Bühne sorgten für beste Stimmung. Bei bestem Sommerwetter konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der After-Race-Party ausklingen lassen. Zahlreiche Cateringstände bildeten hierfür den idealen Rahmen. Im Ziel angekommen, erhielten alle eine Finisher-Medaille, ein erfrischendes, alkoholfreies Getränk von Rothaus, Wasser von Ensinger und frisches Obst von Kaufland. 

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung

Obwohl für die meisten Starterinnen und Starter das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund stand, konnte man bei der Siegerehrung in strahlende Gesichter blicken. Allerdings lag beim Firmenlauf Villingen-Schwenningen der Fokus ganz und gar nicht auf schnellen Zeiten. In der Wertungskategorie Größtes Team sicherte sich das Schwarzwald-Baar-Klinikum mit 298 Starterinnen und Startern den ersten Platz, gefolgt von Hauptsponsor MinebeaMitsumi Technology mit 113 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der Hechinger Gruppe mit 104 Läuferinnen und Läufern auf den Plätzen zwei und drei.

Beim diesjährigen Firmenlauf Villingen-Schwenningen war der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Nicht nur die größten Läuferteams, sondern auch die originellsten Kostüme wurden prämiert. Denn auch in diesem Jahr ist der Kreativpreis die Königsdisziplin beim Firmenlauf Villingen-Schwenningen. An diesem Abend schafften es drei Teams mit ihrer Kreativität auf das Siegerpodest. Der erste Platz ging an das Team der Autowelt Schuler, das sich dieses Jahr als „Superman“ verkleidet auf die Strecke wagte. Die Stiftung St. Franziskus konnte sich mit blauen Einhornschwimmreifen direkt den zweiten Platz in dieser Kategorie erlaufen. Die Läuferinnen und Läufer der MIO Make-Up Artist waren perfekt auf die sommerlichen Temperaturen an diesem Abend abgestimmt. Mit den Schmetterlingen in ihren Gesichtern zogen sie die Blicke der Zuschauer und Jury auf sich, sodass sie auf den dritten Platz gewählt wurden.

Auch an diesem Abend wurde wie in jedem Jahr der Titel Azubi-Superstar vergeben. Hier konnte das Schwarzwald-Baar-Klinikum mit 31 sportlichen Nachwuchsläuferinnen und Nachwuchsläufern glänzen. Den zweiten Platz sicherte sich das Team von Hansgrohe SE mit 20 Auszubildenden, gefolgt von der Hechinger Gruppe und der Autowelt Schuler mit je sieben Auszubildenden auf einem geteilten dritten Platz.

Laufend Gutes tun für karitative und regionale Zwecke

Beim Firmenlauf Villingen-Schwenningen wurde auch im Jahr nach der Corona-Pandemie wieder laufend Gutes getan. Pro Läuferin oder Läufer wurde ein Euro für karitative und regionale Zwecke gesammelt. Wer den Firmenlauf in diesem Jahr noch virtuell vorzieht, hat bis Sonntag, dem 17. Juli noch die Möglichkeit, seine Zeit zu hinterlegen und laufend Gutes zu tun.

„Nach zwei etwas grauen Jahren atmet die Veranstaltungsbranche endlich wieder auf und das zeigen heute all die strahlenden und freudigen Gesichter, die bunten Laufshirts und Kostümierungen“, freute sich Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport und fügte hinzu, „die ausgelassene Stimmung und das gemeinschaftliche Erlebnis – all das bestätigt uns in unserem Tun. Wir sind wirklich sehr dankbar und glücklich, dass der Firmenlauf Villingen-Schwenningen wieder live stattfinden konnte. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Partnern und Sponsoren, die uns über die schwierige Pandemiezeit hinweg unterstützt haben und den Firmenlauf, wie wir ihn heute erlebt haben, möglich machen.“