Laufparty in Ingolstadt
Über 300 Bilder vom Firmenlauf in Ingolstadt

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und Franziska Dietz (Text)

Neustart geglückt: Mit rund 3500 Läuferinnen und Läufern aus 248 Unternehmen kehrte der Firmenlauf Ingolstadt nach der Pandemie zurück. Hier gibt’s die Bilder.

Die vierte Auflage des Firmenlauf Ingolstadt könnte kaum besser sein. Rund 3500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 248 Firmen wurden pünktlich um 18 Uhr von der Bürgermeisterin Petra Kleine auf die 5,5 Kilometer lange Strecke entlang der Donau geschickt. In der Hauptsache ging es bei diesem Lauf darum, mit den Kolleginnen und Kollegen mal ein wenig Zeit abseits vom Arbeitsalltag zu verbringen und sich gemeinsam einer sportlichen Herausforderung zu stellen. Das alles ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren bei den Meisten zu kurz gekommen. 

„Es ist ein tolles Zeichen, wieder so viele Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier gemeinsam an der Startlinie zu sehen. Die positive Stimmung spiegelt sich in all den glücklichen, motivierten Gesichtern wieder, die mir heute Abend schon begegnet sind. Veranstaltung wie der Firmenlauf machen eine Stadt aus, machen Unternehmen zu Teams und Kolleginnen und Kollegen zu Freunden.“, sagte Frau Kleine nach dem Start und fügte hinzu, „die Resonanz der Unternehmen zeigt, dass es nach den vergangenen zwei Jahren umso notwendiger ist, Gemeinschaft wieder aktiv zu leben – als Team, Unternehmen, Stadt und Region. Es ist wunderbar, dass sich so viele Unternehmen beim Firmenlauf beteiligen.“

Direkt im Ziel konnten sich die Finisher ihre Medaille abholen, frisches Obst von Edeka genießen und mit einem erfrischenden, alkoholfreien Getränk von Nordbräu den Kolleginnen und Kollegen zuprosten. Für eine herausragende Stimmung vor dem Lauf und entlang der Strecke sorgten ein DJ und eine Sambaband. Die Band Projekt xXx heizte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der After-Run Party ordentlich ein. Neben musikalischer Untermalung bescherten zahlreiche Cateringstände einen idealen Rahmen für die „Dritte Halbzeit“. 

Die drei teilnehmerstärksten Teams kamen von MediaMarktSaturn mit 258 Starterinnen und Startern, gefolgt von einem starken Audi Team mit 93 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Hauptsponsor Edeka Südbayern mit 87 Läuferinnen und Läufern. Zudem wurden die schnellsten Dreierteams prämiert. Das Team „On track“ von der Bürgerhilfe Ingolstadt KiTa GmbH gewann die Frauenwertung, das schnellste Männerteam „No Task OverRUN“ kam von der dSPACE GmbH. Den Titel in der Mixed-Wertung sicherte sich das Team „Flotter 3er“ von MediaMarktSaturn.

Wie in den vergangenen Jahren blieb auch bei der vierten Auflage des Firmenlaufs Ingolstadt der Kreativpreis die Königsdisziplin. Diesen Preis erhalten Teams, die mit ihren originellen Kostümen aus der Masse an bunten Laufshirts herausstechen. An diesem Abend schafften es drei Teams auf das Siegerpodest. Der erste Platz ging an die „Amor-Läuferinnen und -Läufer“ der Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG. Die „Cookies“ der Ganzheitlichen Logopädie Ingolstadt schafften es auf den zweiten Platz in dieser Kategorie. Die „Engel“ des GGSD Bildungszentrum Ingolstadt flogen über die Strecke. Dieser Flug verhalf ihnen zum dritten Platz.

„Nach zwei etwas grauen Jahren atmet die Veranstaltungsbranche endlich wieder auf und das zeigen heute all die strahlenden und freudigen Gesichter, die bunten Laufshirts und Kostümierungen“, freute sich Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH, „die ausgelassene Stimmung und das gemeinschaftliche Erlebnis – all das bestätigt uns in unserem Tun. Wir sind wirklich sehr dankbar und glücklich, dass der Firmenlauf Ingolstadt wieder live stattfinden konnte. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Partnern und Sponsoren, die uns über die schwierige Zeit während der Pandemie hinweg unterstützt haben und den Firmenlauf, wie wir ihn heute erlebt haben, möglich machen.“

Wer jedoch lieber virtuell am Firmenlauf Ingolstadt teilnehmen möchte, hat dazu noch bis zum Sonntag, 10. Juli die Möglichkeit. Der Titel Azubi-Superstar wurde jedoch an diesem Abend bereits in Ingolstadt vergeben. Diesen Titel heimste ebenfalls das Team von MediaMarktSaturn mit sieben sportlichen Nachwuchsläuferinnen und -läufern ein. Auf Platz zwei schafften es gleich drei Teams. Die Stadt Ingolstadt, Edeka Südbayern und Decathlon gingen mit je sechs Auszubildenden an den Start.