© imago images/Gladys Chai von der Laage

Olympische Spiele
Vorschau: Was ist Konstanze Klosterhalfen über 10.000 Meter zuzutrauen?

| von Jörg Wenig

Neben den Marathonrennen stehen auch die 10.000 Meter der Frauen an den letzten Olympiatagen im Mittelpunkt. Am Samstag um 12:45 Uhr wird deutlich, was Konstanze Klosterhalfen aktuell leisten kann.

Über 10.000 m wird das Duell zwischen Sifan Hassan und Letesenbet Gidey mit Spannung erwartet. Die aus Äthiopien stammende Holländerin Hassan hatte Anfang Juni den 10.000-m-Weltrekord auf 29:06,82 Minuten verbessert. Doch als Weltrekordlerin fühlen durfte sie sich nur ganze zwei Tage. Dann kam Letesenbet Gidey und lief über fünf Sekunden schneller, 29:01,03 Minuten.

Wenn beide aufeinandertreffen, hätte Hassan voraussichtlich die etwas besseren Karten bei einem taktischen Rennen, das erst im Schlussteil richtig schnell wird. Dies könnten aber Letesenbet Gidey und ihre beiden Landsfrauen verhindern, indem sie das Finale von Anfang an sehr schnell machen. Angesichts der Müdigkeit, die Sifan Hassan nach ihrem Sieg über 5.000 Meter und vielen Rennen in Tokio am Freitag im 1.500-m-Finale zeigte, dürfte diese Taktik wahrscheinlich sein. Denn Letesenbet Gidey hat den Vorteil, dass sie frisch und ausgeruht an den Start gehen kann.

Für Konstanze Klosterhalfen wäre Platz in den Top Ten ein Erfolg

Die deutsche Starterin, Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) lief in diesem Jahr nur zwei Rennen in den USA: Im Februar brach sie dabei auf Anhieb den deutschen 10.000-m-Rekord. Bei ihrem Debüt über diese Distanz erreichte sie 31:01,71 Minuten. Doch im Frühjahr litt die 5.000-m-WM-Dritte von Doha 2019 unter einem Rückenproblem. Erst kurz vor den Spielen konnte Konstanze Klosterhalfen wieder an den Start gehen und erreichte in einem Testrennen in Azusa (Kalifornien) über 5.000 m als Zweite 14:51,97 Minuten.

Vielleicht ist eine Platzierung unter den Top 10 in Tokio möglich, was angesichts der Probleme im Vorfeld ein sehr gutes Ergebnis wäre. Es wird zwar erst der zweite 10.000-m-Lauf für Konstanze Klosterhalfen sein, doch die Premiere hat gezeigt, dass über diese Strecke in der Zukunft noch sehr viel mehr möglich ist. Vielleicht kann sie schon in Tokio einen nächsten Schritt machen.