© iStock/PeopleImages.com

Der Tag des Laufens
100 Events: Am 7. Juni läuft ganz Deutschland für die Rettung der Wälder

| von der Redaktion

Am 7. Juni läuft ganz Deutschland: An über 100 Orten werden am offiziellen Tag des Laufens Events angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Auch dabei: Die Europameister Richard Ringer und Hanna Klein.

„Laufen ist gesund. Laufen macht glücklich. Und Laufen kann die Welt ein bisschen besser machen. Und das zeigen wir alle gemeinsam am Tag des Laufens“, sagt Steffi Eichel, Vorstandsmitglied von German Road Races (GRR), der Interessengemeinschaft der großen Laufveranstaltungen im deutschsprachigen Raum.

GRR hat den Tag des Laufens gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) am weltweiten Global Running Day initiiert, um noch mehr Menschen für das gesündeste Hobby der Welt zu begeistern. Der Global Running Day findet jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juni statt.

„Dass sich im zweiten Jahr seines Bestehens schon circa einhundert Sportvereine, Lauftreffs, Laufveranstalter und private Initiativen mit dem Ausrichten einer Veranstaltung am Tag des Laufens beteiligen, macht uns glücklich“, erklärt Dr. Ralf Buckwitz, der als Vorstand Sportentwicklung beim DLV für das Laufen als Gesundheits- und Freizeitsport zuständig ist. „Wir laden alle am Laufen Interessierten ein, entweder vor Ort bei einem der Events oder auf einer Strecke vor der eigenen Haustür mitzulaufen.“

© Norbert Wilhelmi

Europameister Richard Ringer läuft mit

Auch die Topläuferinnen und Topläufer des DLV stehen voll hinter dem Tag des Laufens und machen selbst mit. „Natürlich habe ich mir meine Startnummer schon besorgt und werde am Tag des Laufens Kilometer beisteuern“, sagt Marathon-Europameister Richard Ringer, der begeistert ist von der Idee, am Tag des Laufens nicht nur gemeinsam etwas für die Gesundheit und den Spaß an der Bewegung zu tun, sondern gleichzeitig auch bei der Wiederaufforstung der Wälder in Deutschland zu helfen. Unter dem Motto Run for the trees können alle bei der Anmeldung für den Tag des Laufens Bäume pflanzen lassen.

„Bäume stehen für Wald. Für Sauerstoff. Für Lebensqualität. Im Sommer spenden sie Schatten. Im Winter bieten sie Schutz vor Regen und Schnee. So ziemlich jede Läuferin und jeder Läufer liebt Bäume. Und benötigt sie dringend, um das gesunde Hobby auf die schönste Art und Weise zu betreiben. Im Wald. Im Park. In den Bergen. Überall, wo Bäume stehen, macht Laufen doppelt Spaß“, sagt Richard Ringer vom LC Rehlingen, der 2022 ganz Sportdeutschland mit seinem sensationellen Marathon-Triumph bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München begeistert hat.

Aber Deutschlands Wälder und Bäume sind krank. Vielerorts sind riesige Flächen den jüngsten Hitzesommern, dem Borkenkäfer, Stürmen oder Waldbränden zum Opfer gefallen. Wiederaufforstung ist dringend nötig. Städte brauchen Bäume, um im Klimawandel lebenswert zu bleiben. Deshalb finanzieren DLV und GRR unterstützt von ihrem Partner DATEV anlässlich des Tags des Laufens gemeinsam die Neu-Anpflanzung von 1000 Bäumen. Und alle, die beim Tag des Laufens am 7. Juni 2023 mitmachen, können weitere Bäume beisteuern: Indem sie bei der Anmeldung mindestens 7 Euro als freiwillige Teilnahmegebühr zahlen, um weitere Bäume pflanzen zu lassen.

© imago images/Jan Hübner

Europameisterin Hanna Klein engagiert sich für den Wald

Auch Hallen-Europameisterin Hanna Klein engagiert sich am Tag des Laufens für die Rettung der Wälder in Deutschland: „Ich bin dabei, sammle Kilometer und helfe so, dass ganz Laufdeutschland gezielt Wiederaufforstungsprojekte fördern kann. Denn beim Laufen im Wald kann man am besten abschalten, den Alltagsstress hinter sich lassen und die Seele baumeln lassen“, meint die Läuferin vom LAV Stadtwerke Tübingen, die im Frühjahr 2023 bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul Gold über 3000 Meter gewann.

Mit einer besonderen Aktion wird sich das DLV-Team am Tag des Laufens beteiligen, das an diesem 7. Juni bei den Trailrunning- und Berglauf-Weltmeisterschaften rund um Innsbruck an den Start geht. Mit Marathon-Team-Europameisterin Domenika Mayer und Marathon-Ass Filimon Abraham (beide LG Telis Finanz Regensburg) zählen auch zwei Top-Straßenläufer zu der Mannschaft, die am Tag des Laufens in Innsbruck zum 7,1 Kilometer langen „Vertical“ antreten.

Dabei geht es im Stubaital steil den Berg hinauf. Das Ziel liegt 1020 Meter höher als der Start. Der Weg führt zunächst durch Bergwälder, das Ziel liegt mit 2000 Meter über dem Meeresspiegel oberhalb der Baumgrenze. „Wir widmen unseren Start auch dem Tag des Laufens und der Aktion Run for the Trees“, sagt Domenika Mayer, „weil beim Trailrunning ja ganz besonders deutlich wird, wie wichtig eine intakte Natur für das Erleben unseres Sportes ist.“

Genau das können aber auch alle erfahren, die irgendwo auf der Welt beim Tag des Laufens mitmachen. Sie können bei den Events vor Ort teilnehmen oder da laufen, wo sie gerade sind. Einfach kostenlos anmelden, Startnummer ausdrucken und so lange laufen oder walken, wie man kann und will.

Bilder posten und die Chance auf ein kostenloses Lauf-Outfit im Wert von über 1000 Euro haben

Um die Motivation noch ein bisschen zu erhöhen, haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen, indem sie ein Foto von sich und der Startnummer mit den Hashtags #gemeinsammehrbewegen und #tagdeslaufens auf Instagram oder Facebook posten. Auf den oder die Gewinner*in wartet ein Laufoutfit im Wert von über 1000 Euro. Inklusive Polar-Laufcomputer und Nike-Laufschuhe.

Über die Initiatoren des Tags des Laufens

German Road Races (GRR) e.V. ist die Interessensgemeinschaft der Lauf-Veranstalter im deutschsprachigen Raum. Der Vereinigung gehören über 80 Laufveranstaltungen an. Darunter mit dem BMW Berlin-Marathon, dem ADAC Marathon Hannover, dem Generali Köln Marathon und vielen anderen einige der größten Laufveranstaltungen Europas. GRR kümmert sich seit vielen Jahren erfolgreich um alle Belange des Laufsports.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ist die Vereinigung der Landes-Leichtathletik-Verbände in Deutschland und damit der Dachverband aller mehr als 7000 Leichtathletik-Vereine in Deutschland. Er vertritt die Belange von fast 750.000 in den Leichtathletik-Vereinen organisierten Sportlerinnen und Sportler, entsendet die Nationalmannschaften zu internationalen Leichtathletik-Meisterschaften wie EM, WM und Olympischen Spielen. Unter seinem Dach treffen sich Woche für Woche zehntausende bei circa 4000 Lauf-, Walking und Nordic Walking-Treffs zum gemeinsamen Sport.

Unterstützt wird der Tag des Laufens von DATEV, dem großen Softwarehaus, das in Deutschland die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als grünes Logo auf ihrer Gehaltsabrechnung kennen. DATEV unterstützt gemeinsam mit ihren Mitgliedern aus dem steuerberatenden Berufsstand vorwiegend mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Abläufe. Die Genossenschaft engagiert sich auch für mehr Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft.