Bildergalerie: Lisa Hahner gewinnt Dresdner Citylauf

Bildergalerie: Lisa Hahner gewinnt Dresdner Citylauf

| Silke Bernhart I Fotos: Norbert Wilhelmi
Lisa Hahner gewinnt den Citylauf Dresden. Hier geht's zur Bildergalerie.

Erfolgreiches Lauf-Wochenende für die Hahner-Zwillinge: Lisa hat am Sonntag den Dresdner Citylauf über 10 Kilometer für sich entschieden, Anna feierte ein schmerzfreies Comeback nach Verletzungspause. Sebastian Hendel kam als bester deutscher Läufer auf Rang fünf ins Ziel.

Clevere Renneinteilung von Lisa Hahner

Marathon-Ass Lisa Hahner überzeugte am Sonntag beim Karstadt sports Citylauf in Dresden im 10 Kilometer langen Elitelauf mit einer cleveren Renneinteilung. Auf der gesamten Strecke hielt sie Kontakt zu Mitfavoritin Prisca Kiprono (Kenia). Rund 500 Meter vor dem Ziel zog die Deutsche Marathon-Meisterin von 2015 das Tempo an einer Steigung an und rannte in 34:24 Minuten den Sieg nach Hause. Prisca Kiprono kam schließlich in 34:32 Minuten als Zweite ins Ziel, Dritte wurde die Berlinerin Victoria Brandt (34:45 min). Mittelstrecklerin Annett Horna (SV Halle; 35:48 min) bewies nach ihrem Rücktritt noch immer gute Form.

Weniger die Leistung und vielmehr der Zieleinlauf an sich bescherte der zweimaligen Citylauf-Siegerin Anna Hahner (run2sky.com; 35:57 min) einen emotionalen Moment. „Ich bin so happy, das waren 10 Kilometer komplett schmerzfrei“, jubelte die Fünftplatzierte nach ihrem ersten Wettkampf seit dem Olympia-Marathon von Rio im August 2016. Die wichtigste Erkenntnis des Tages nach auskuriertem Anriss der Sehne am Sitzhöcker-Ansatz: „Ich bin zu hundert Prozent gesund, zu hundert Prozent belastungsfähig.“