Der neue Nike Free verspricht noch mehr Flexibilität

| Text: Redaktion laufen.de | Fotos: Nike

Ab April kommt die neue Nike Free Running Kollektion in den Handel. Technologie-Updates in der Zwischensohle verstärken das Barfußgefühl und Änderungen beim Obermaterial sorgen für ein noch besseres Tragegefühl.

Ab April kommt die neue Nike Free Running Kollektion in den Handel. Technologie-Updates in der Zwischensohle verstärken das Barfußgefühl und Änderungen beim Obermaterial sorgen für ein noch besseres Tragegefühl.

Nike Free ermöglicht dem Fuß, sich so zu beugen und bewegen, wie er es möchte – freier und natürlicher. Nach vermehrter Nachfrage von Läufern, die sie sich ein natürlicheres Lauferlebnis wünschen, hat sich Nike dazu entschieden, die 2000er Modelle zu überarbeiten. So bieten die Nike Free Modelle mit dem Nike Free Rn 5.0 um 26 Prozent mehr Flexibilität und der Nike Free Rn Flyknit 3.0 um 37 Prozent mehr Flexibilität. Die Schaumstoffpolsterung in den neuen Nike Free Zwischensohlen ist fester und flacher und so näher am Boden konstruiert als bei den Vorgängermodellen. Die Zwischensohle verfügt nun über einen Schlitz entlang der Oberseite (zusätzlich zur Unterseite), um die Dorsi- und Plattner-Flexibilität zu erhöhen.

Basierend auf der Datenerhebung im Nike Sport Research Lab wurden unterschiedliche Tiefen in den Lamellen dort platziert, wo der Fuß sich natürlich beugen und strecken möchte, um eine natürlichere Fußbewegung zu ermöglichen. Dadurch wird die gesamte Fußmuskulatur beansprucht und trainiert. Es wird die notwendige Kraft im Fuß aufgebaut, die sich bei langen Läufen auszahlt. Der Nike Free selbst ist für kurze Läufe von bis zu fünf Kilometer konzipiert.

Neues Design

Das Obermaterial wurde so verändert, dass der Schuh wie eine zweite Haut sitzt. Einige der Designlinien bilden die ergonomische Form des Fußes ab. Der Nike Free Rn 5.0 besteht aus einem Stretch-Mesh-Obermaterial, die über eine reduzierte Konstruktion und ein minimales Schnürsystem verfügt, um eine atmungsaktive, enge Passform zu schaffen. Der Nike Free Rn Flyknit 3.0 verfügt über Nike Flyknit-Garne und einen sekundären Lock-down-Overlay für zusätzliche Stabilität ohne Schnürsenkel.