10 km auf der Rennstrecke
Die Bilder vom Lauf auf dem Hockenheimring − Sabrina Mockenhaupt und Markus Görger gewinnen

| von der Redaktion (Text) & Norbert Wilhelmi (Fotos)

Sabrina Mockenhaupt gewinnt den Hockenheimringlauf in 35:21 Minuten. Markus Görger läuft in 28:53 Minuten einen neuen Streckenrekord. Hier findest du über 200 Bilder vom Lauf auf dem Formel-1-Rennkurs.

2015 hatte Sabrina Mockenhaupt mit 33:19 Minuten den Streckenrekord auf dem Hockenheimring aufgestellt, sechs Jahre später kehrte sie zurück und gewann in 35:21 Minuten. „Als heute Morgen um sieben Uhr der Wecker klingelte, wollte ich erst gar nicht aufstehen. Aber es hat sich ja gelohnt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach 2015 nochmal hier gewinnen kann“, sagte die 41-Jährige, die mittlerweile Mutter einer Tochter ist und zusammen mit laufen.de ihr Fitness-Laufbuch mit unzähligen wertvollen Tipps für alle Hobbyläuferinnen und -Läufer verfasst hat. Vom Lauf auf dem Hockenheimring schwärmt sie so: „Es war einfach nur geil, hier zu laufen, da ja in der vergangenen Corona-Zeit fast alle Rennen ausgefallen sind.“

Nach ihrer Profikarriere, in der sie 45 deutsche Meistertitel gewonnen hat und bei drei Olympischen Spielen am Start war, läuft Sabrina Mockenhaupt immer noch rund 50 Kilometer pro Woche. „Das ist nicht einmal ein Drittel von dem, was ich in meinen Glanzzeiten trainiert habe. Meine Tochter nimmt natürlich sehr viel Zeit in Anspruch. Aber ohne Laufen geht es nicht. Zweimal die Woche ballern und den Rest gemütlich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier eine 35er-Zeit laufen kann“, sagte sie nach dem Rennen auf dem Hockenheimring, über das sie ins Schwärmen kam. „Es ist ein unglaublicher Lauf hier. Die Leute feuern dich an und rufen von allen Seiten deinen Namen. Da kann man einfach nicht langsam laufen.“ Und so gab es für „Mocki“ kein Halten mehr, als der Startschuss gefallen war. Sie gewann unter dem frenetischen Jubel der Zuschauer in 35:21 Minuten zum zweiten Mal nach 2015 den Hockenheimringlauf vor Isabel Leibfried (TSG 1845 Heilbronn; 35:39 min) und Erini Tsoupaki (Engelhorn Sports Team MTG Mannheim; 35:54 min).

Markus Görger drückt den Streckenrekord unter 29 Minuten

Im Männerrennen über zehn Kilometer sorgte Markus Görger von der LG Region Karlsruhe für einen Streckenrekord mit Ansage. „Markus wird versuchen, unter 29 Minuten zu bleiben“, hatte sein Trainer Günther Scheefer von der LG Region Karlsruhe im Vorfeld angekündigt. Was viele der über 2000 Zuschauer am Hockenheimring nicht für möglich hielten, hat der Freiburger in 28:53 Minuten mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg tatsächlich geschafft. Bei optimalen Bedingungen - der angekündigte Regen blieb zur Freude aller aus - ließ der 23 Jahre alte Student seinen Konkurrenten Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe; 30:10 min) und Marc Corin Steinsberger (LG Nordschwarzwald; 30:19 deutlich hinter sich.

Der zuvor gestartete Fünf-Kilometer-Lauf war in 15:09 Minuten eine klare Sache für Julian Beuchert, der den zu schnell loslaufenden Oliver Fischer (TV Schriesheim) nach zwei Kilometern stellte und ihm keine Chance ließ. „Es war sehr anstrengend. In den Kurven war es total rutschig“, sagte der Sieger im Ziel. Bei den Frauen war Nina Walter vom VfL Sindelfingen in 17:20 Minuten das Maß aller Dinge über 5 Kilometer.