Emotionales Feuerwerk in Dresden
Die schönsten Bilder vom Dresdner Nachtlauf

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und Franziska Dietz (Text)

Dresden läuft und Dresden leuchtet. Über 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer rannten in Dresden durch die blaue Stunde und erlebten ein eindrucksvolles Event. Hier gibt’s über 300 Bilder!

Der Dresdner Nachtlauf fand am vergangenen Samstag in seiner dreizehnten Auflage statt. Zunächst war das Wetter nicht sehr viel versprechend, doch pünktlich zum Startschuss war Schluss mit dem Regen. Über 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten nicht nur diese Abkühlung, sondern auch einen wunderschönen Lauf entlang der Elbe genießen. 

Eine Perle im Laufkalender

Die 11,8 Kilometer lange Strecke führte von der Carolabrücke über das Terrassenufer und dem Elbradweg bis zur Loschwitzer Brücke, dem Blauen Wunder, schließlich über die Waldschlösschenbrücke zur Powerzone am Rosengarten und über die Albertbrücke zurück ins Ziel. Die beleuchtete Altstadt-Silhouette hatten die Läuferinnen und Läufer auf dem Rückweg vom Blauen Wunder stets im Blick. 

Trotz des nassen Wetters versammelten sich zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer an der Strecke, um die Laufbegeisterten anzufeuern. An der Strecke heizten Samba-Bands den Laufbegeisterten ordentlich ein und im Ziel sorgte das Dresdner Stadtfest weiterhin für Stimmung. Zudem war die einzigartige Strecke mit zahlreichen Lichterbögen und Knicklichtern gesäumt. Nicht umsonst hat sich der Dresdner Nachtlauf zu einer Perle im Laufkalender entwickelt. 

„Ein Wahnsinnsabend, der uns großen Spaß gemacht hat und den vielen Läufern offensichtlich noch mehr. Genau so soll es sein. Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!“, sagt André Egger von der Laufzsene Events GmbH, die den Nachtlauf seit 2010 in Dresden organisiert. 

 

Vom EM-Finale geradewegs zum Dresdner Nachtlauf

Unter den Teilnehmern und auch als schnellster im Ziel befand sich Lokalmatador Karl Bebendorf vom Dresdner SC 1898. Am vergangenen Freitag erkämpfte er sich im EM-Finale über 3000 Meter Hürden den fünften Platz. Einen Tag später konnte er beim Dresdner Nachtlauf mit einer Zielzeit von 36:10 Minuten glänzen. Er verwies damit Erik Hille (LG Telis Finanz Regensburg / 36:29 Minuten) und Felix Friedrich (Dresdner SC 1898 / 38:13 Minuten) auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Frauen siegte Lokalmatadoren Amy Fry aus Radebeul in 41:15 Minuten vor Sonja Roman (Running Team Roman / 45:05 Minuten) sowie Malin Auraß (LG Nord Berlin / 45:54 Minuten). 

Erneuter Sieg für Sophie Kretschmer

Nicht weniger stimmungsvoll ging es auf der 6,3 Kilometer langen Strecke zu, die das Programm des Dresdner Nachtlaufs abrundete. Zu späterer Stunde um 22 Uhr wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Strecke geschickt, die ebenfalls von zahlreichen Lichterbögen und Knicklichtern gesäumt war. Max Betsch (SC DHFK Leipzig) konnte das Rennen nach 20:17 Minuten deutlich vor den beiden Athleten des Dresdner SC 1898 Niklas Härtig (21:09 Minuten) und Valentin Röhrig (21:22 Minuten) für sich entscheiden. 

Bei den Frauen wiederholte Sophie Kretschmer vom LAC Aschersleben (22:32 Minuten) ihren Vorjahressieg, gefolgt von Lydia Schneider (SV Burkhardtsgrün / 25:30 Minuten) und Maxi Auerbach aus Zittau (28:13 Minuten).

„Der Nachtlauf war ein voller Erfolg, diese Bilanz können wir schon kurz nach dem letzten Zieleinlauf ziehen“, sagt André Egger, der sich nicht zuletzt auch über den Nachwuchs freut. Mehr als 100 Kinder waren beim Bambini- sowie beim Kinderlauf dabei.