Lauf durch Deutschlands älteste Stadt
Die schönsten Bilder vom Edith-Lücke-Frauenlauf in Trier

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) und Franziska Dietz (Text)

Trier ist reich an Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit. Heute wurde die Trierer Altstadt zum Schauplatz des zweiten Edith-Lücke-Frauenlaufs. Hier gibt’s die Bilder.

Am letzten August-Sonntag fand in der Römerstadt Trier der Edith-Lücke-Frauenlauf in der zweiten Auflage statt. Über 400 Läuferinnen haben sich pünktlich um 10 Uhr an den Kaiserthermen in der Moselstadt versammelt, um gemeinsam die fünf Kilometer lange Strecke durch die Trierer Altstadt zu bestreiten. Die Teilnehmerinnen waren mit türkisen Shirts des Titelsponsors Edith Lücke bekleidet, eine der führenden Parfümerien in ganz Deutschland. Der Verein Silvesterlauf Trier hatte das Spektakel in der ältesten Stadt Deutschlands organisiert. 

Schnelle Zeiten beim Edith-Lücke-Frauenlauf

Bereits vor dem Start war die Stimmung unter den Frauen hervorragend und die Freude, endlich wieder durch die älteste Stadt Deutschlands rennen zu dürfen, riesengroß. Mit von der Partie war die Nachwuchssportlerin der DJK Ochtendung Hannah Geisen, die zum zweiten Mal in Folge den Edith-Lücke-Frauenlauf für sich entscheiden konnte. Die erst 19-Jährige setzte sich in 18:27 Minuten gegen ihre Konkurrentin Susanne Hahn (Meckenheimer Sportverein / 18:32 Minuten) durch und verwies die zweifache Olympiateilnehmerin auf Rang zwei. Hannah Geisen verbesserte den Streckenrekord um 76 Sekunden, den sie selbst im Vorjahr aufgestellt hatte. Den dritten Platz belegte Aurelie Bechinger mit einer Zeit von 20:20 Minuten. 

Auf den Spuren der Römer

Wem es weder um den Sieg noch um die Platzierung ging, durfte auch ohne Zeitmesser-Chip am Edith-Lücke-Frauenlauf teilnehmen. Deshalb sind nicht alle gemeldeten Frauen in der Ergebnisliste erfasst. Der Edith-Lücke-Frauenlauf war ein Genusslauf durch die große Vergangenheit Triers, da er an allen bedeutenden Bauwerken der Antike vorbeiführte. Beim Frauenlauf konnten die Teilnehmerinnen traumhafte Eindrücke von Kaiserthermen, Basilika, Porta Nigra, Dom, Liebfrauenkirche, Karl-Marx-Statue und vom mittelalterlichen Hauptmarkt sammeln. Am 31. Dezember wird der mittelalterliche Hauptmarkt wieder zum Mittelpunkt des traditionellen Silvesterlaufs. 

Den krönenden Abschluss fand dieses Event bei einem stimmungsvollen Zieleinlauf in das Amphitheater, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Während in dieser Arena zu Zeiten der Römer bis zu 20.000 Zuschauer Platz fanden und die Wettkämpfe für die männlichen Protagonisten weniger freudvoll verliefen, hatten die Teilnehmerinnen beim zweiten Edith-Lücke-Frauenlauf ihren Spaß. Denn der Sektempfang vom Weingut Sandra Berweiler war bereits vorbereitet. So konnten die Läuferinnen ihr Finish gebührend feiern und bei einem Glas Sekt dieses besondere Event ausklingen lassen.