10-Kilometer-Lauf
Fast 250 Fotos vom Würzburger Residenzlauf – Domenika Mayer mit starker Leistung

| von Norbert Wilhelmi (Fotos) & Jörg Wenig (Text)

Der Würzburger Residenzlauf ist mit fast 2000 Teilnehmenden zurück. Nach zwei Jahren Coronapause fand das Rennen wieder statt. Hier kannst du dir über 300 Fotos von Norbert Wilhelmi anschauen.

Mit internationaler Besetzung und insgesamt 1914 Teilnehmenden fand am Sonntag der traditionelle 10-km-Lauf in Würzburg zum ersten Mal seit 2019 wieder statt. Zweimal musste der Residenzlauf aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, jetzt meldete sich auch dieses Rennen wieder zurück. Allerdings noch ohne Kindergarten- und Schulläufe, weshalb die Beteiligung noch deutlich geringer war als vor Corona.

Bei sehr warmem Wetter mit Temperaturen von klar über 20 Grad Celsius in der Sonne gab es keine spektakulären Zeiten, dafür aber interessante Rennen.

Vier Wochen nach ihrem überraschenden Debüt-Marathon-Sieg in Hannover zeigte Domenika Mayer auch in Würzburg eine überzeugende Leistung. Die Läuferin der LG Telis Finanz Regensburg gewann das Rennen in 32:47 Minuten mit großem Vorsprung und kam dabei bis auf 13 Sekunden an ihre persönliche Bestzeit heran.

Platz zwei belegte die Ukrainerin Mariia Mazurenko mit 33:45. Sie hatte sich zuletzt in Italien aufgehalten und reiste nach dem Würzburger Rennen nach Düsseldorf zu ihrem Manager Vitaly Rybak. Rang drei belegte Esther Jacobitz (ASV Köln) in 34:45. Als Fünfte lief die 1.500-m-Olympiasiegerin von 2012, Maryam Jamal (Bahrain), nach 35:49 ins Ziel.

Im Rennen der Männer setzte sich der Äthiopier Kebede Olkeba in 28:39 Minuten vor den Kenianern Vincent Kiprotich und Philimon Kipkorir durch, die nach 28:44 beziehungsweise 29:11 im Ziel waren. Nach seinem 10-km-Sieg in Paderborn am Ostersonnabend kam Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt) mit den warmen Temperaturen nicht gut zurecht und belegte am Ende in 29:20 Platz fünf. Als Sechster folgte Marathonläufer Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid) mit 29:56.