Emotionale Events erleben
Frankfurt-Marathon bereit fürs Jubiläum

| Redaktion laufen.de I Foto: Norbert Wilhelmi
Egal ob ganz vorn der deutsche Rekordler Arne Gabius oder die Platzierten in den Altersklassen: Der Frankfurt-Marathon 2015 war ein Fest für die ganze Lä

Egal ob ganz vorn der deutsche Rekordler Arne Gabius oder die Platzierten in den Altersklassen: Der Frankfurt Marathon 2015 war ein Fest für die ganze Läufer-Gemeinde. Mehr als Eintausend Meldungen gab’s allein für die ins Rennen integrierten Deutschen Marathon-Meisterschaften. Am 30. Oktober geht’s bei der 35. Auflage des Mainova Frankfurt Marathon wieder um den Sieg beim prestigeträchtigen Rennen und um die DM-Titel auf den 42,195 Kilometern. Anmeldeschluss für die Meisterschaften ist der 2. Oktober.

Der Kurs: schnell. Die Stimmung am Streckenrand: fantastisch. Der Zieleinlauf: überwältigend. Der Mainova Frankfurt Marathon ist bei seiner 35. Ausgabe am 30. Oktober 2016 wieder ein Lauferlebnis der besonderen Art. Die flache Strecke sorgt in jedem Jahr für Bestzeiten bei Eliteathleten und Breitensportlern, bei Dreistunden – und Sechsstundenläufer gleichermaßen. Es läuft sich prächtig über den Opernplatz und durch die Hochhausschluchten – die imposante Frankfurter Skyline sehen die Teilnehmer während des Rennens aus verschiedenen Perspektiven.

Bands und Bühnen, Moderatoren und Musik sorgen für eine dichte Atmosphäre. Mehr als 25.000 Athleten am Rennwochenende – davon mehr als 15.000 auf den 42,195-Kilometern – und rund 400.000 Zuschauer sorgen für Frankfurts größtes Straßenfest. Dazu beherbergt Frankfurts „Gudd Stubb“ den wahrscheinlich stimmungsvollsten Zieleinlauf der Welt. Natürlich wird auch das Jubiläumsrennen die erfolgreichen Teilnehmer über den roten Teppich in der Festhalle ins Ziel und ans Ende ihrer Läuferträume führen. Dort brodelt die Stimmung, wenn die Schnellsten des Frankfurt-Marathon ins Ziel spurten. Das hat schon Tradition.

Magazin plus kostenloses Lauf-Buch!

Unser Super-Doppel

Magazin plus kostenloses Lauf-Buch!

Wer jetzt neu ein Jahres-Abo für laufen.de - das Magazin abschließt, bekommt das "Große Fitness-Laufbuch" von Sabrina Mockenhaupt kostenlos dazu. Für nur 26,40 Euro im Jahr liefern wir dir sieben Ausgaben von laufen.de - das Magazin nach Hause. Nach deiner Bestellung schicken wir dir umgehend die aktuelle Ausgabe mit dem 160 Seiten starken Buch zu. Dein 6 Ausgaben umfassendes Jahresabo startet dann mit der nächsten Ausgabe, die am 11. November erscheint.

mehr erfahren

Aber auch diejenigen Zuschauer, die sich seit Jahren dem Zauber und den großen Emotionen dieser Momente in der Festhalle nicht entziehen wollen und können, sagen: Solch einen Begeisterungssturm wie 2015 hätten sie noch nie erlebt, als Arne Gabius auf den roten Teppich einbog. Am Ende hatte der Läufer vom LT Haspa Marathon Hamburg als Deutscher Meister den deutschen Uralt-Rekord von Jörg Peter um 14 Sekunden auf 2:08:33 Stunden verbessert und in einem hochklassigen Elitefeld Platz vier belegt. Auch Lisa Hahners toller Lauf, der ihr den DM-Titel und (verspätet) die ersehnte Olympia-Qualifikation brachte, begeisterte die Zuschauer.

Bei seiner Jubiläumsausgabe ist der Frankfurt Marathon am 30. Oktober wieder Schauplatz der Deutschen Meisterschaften. Die besten deutschen Männer und Frauen duellieren sich auf dem schnellen Pflaster am Main – spannende Rennen der besten deutschen Athleten in allen Altersklassen sind garantiert. Wer bei den Deutschen Meisterschaften antreten will, muss unbedingt den Meldeschluss beachten. Der ist schon am 2. Oktober!

Zum sechsten Mal in Folge ist der für seine tolle Organisation bekannte Marathon übrigens mit dem Label „Gold Road Race“ des Welt-Leichtathletik-Verbandes IAAF ausgezeichnet worden. Auf einer Ebene mit Frankfurt befindet sich in Deutschland lediglich der Berlin-Marathon, weltweit sind für 2016 nur 28 Marathonrennen mit der höchsten IAAF-Auszeichnung versehen worden. Die bewährte Philosophie des Frankfurter Renndirektors Jo Schindler, Spitzen- und Breitensportlern gleichermaßen eine Bühne zu geben, macht es möglich: „Wir sind eine Marke mit weltweiter Strahlkraft, bundesweiten und regionalen Akzenten.“ Und das wird der 35. Frankfurt-Marathon am 30. Oktober mit den integrierten Deutschen Meisterschaften mit Sicherheit wieder sein.

Hier findest du alle Infos zum Mainova Frankfurt Marathon!