Detailseite

Wahl
Hier stimmen die GRR-Mitglieder ab

| von Christian Ermert & Anja Herrlitz (Texte) und imago images (Fotos)

Welche deutschen Läuferinnen und Läufer haben dich 2025 am meisten begeistert? Hier kannst du abstimmen und zum Votum der Mitglieder von German Road Races beitragen.

Die Wahl zu den Läuferinnen und Läufern des Jahres geht in die nächste Runde: Zusammen mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und German Road Races (GRR), der Vereinigung der großen Laufveranstaltungen im deutschsprachigen Raum suchen wir wieder die Besten der Besten. Wer folgt auf Gesa Krause und Amanal Petros, die 2024 zur Läuferin und zum Läufer des Jahres gewählt wurden?

Hier kannst du als GRR-Mitglied abstimmen. Du stimmst auch ab, wer beim unter 20 Jahre alten Laufnachwuchs im Jahr 2025 am meisten überzeugt hat. Die Redaktion von laufen.de hat gemeinsam mit dem GRR-Vorstand in vier Kategorien insgesamt 28 Athletinnen und Athleten nominiert, die wir für preiswürdig halten.

Wer tritt die Nachfolge von Amanal Petros und Gesa Krause an?

Die Bandbreite der Nominierten ist dabei groß: Sie laufen zwischen 800 Metern und 42,195 Kilometern. Oder waren auf Trails im Gebirge erfolgreich. Sie sind WM-Medaillengewinner, Deutsche Meister, Deutschlands Schnellste. Oder haben eine besondere Leistung erbracht, die sich nicht allein in einer Platzierung oder in Stunden, Minuten, Sekunden beschreiben lässt. Wichtig dabei: Für die Bewertung zählt nicht allein das Kalenderjahr 2025, sondern der Zeitraum seit der letzten Vergabe der Preise Ende November 2024.

Und jetzt bist du als GRR-Mitglied dran: Du stimmst ab, wer die Preise 2025 erhalten wird. Begleitet wird die Wahl von einem Votum der fast 60.000 Mitglieder starken laufen.de-Community. Für die Auswertung werden die beiden Abstimmungen gleich gewichtet. Die Sieger und Siegerinnen werden am 21. November bei unserer großen Laufgala in Bremen verkündet und ausgezeichnet.

So läuft die Wahl: Kandidat*innen kennenlernen und abstimmen

Du kennst dich in der Szene aus und weißt genau, wer deine Favoritinnen und Favoriten sind? Dann stimmst du einfach hier direkt ab. Du willst die Kandidatinnen und Kandidaten, die von der laufen.de-Redaktion und vom GRR-Vorstand nominiert worden sind, erstmal näher kennenlernen? Dann liest du zunächst die Porträts weiter unten und stimmst dann ab.

Das sind meine Läuferinnen und Läufer des Jahres 2025

Als Läuferin des Jahres wähle ich:*
Als Läufer des Jahres wähle ich:*
Als Nachwuchsläuferin des Jahres wähle ich:*
Als Nachwuchsläufer des Jahres wähle ich:*

*) Pflichtfeld: Muss ausgefüllt werden.

Die Nominierten
Läuferin des Jahres

Die Nominierten
Läufer des Jahres

Die Nominierten
Nachwuchsläuferin des Jahres

Die Nominierten
Nachwuchsläufer des Jahres