Klosterhalfen bricht zwei nationale Bestmarken in einem Rennen

New York
Klosterhalfen bricht zwei nationale Bestmarken in einem Rennen

| Text: Jörg Wenig | Foto: www.photorun.net

Konstanze Klosterhalfen hat bei den Millrose Games in New York in einem Rennen neue deutsche Hallen-Bestmarken über die Meile und über 1.500 m aufgestellt: Über die Meile wurde sie Zweite in 4:17,26 Minuten und brach dabei im Vorbeilaufen mit 3:59,87 Minuten auch den deutschen Rekord über 1.500 m.

Konstanze Klosterhalfen hat bei den Millrose Games in New York gleich zwei deutsche Bestzeiten aufgestellt: Bei dem Hallenrennen wurde sie über die Meile Zweite in 4:17,26 Minuten hinter der überraschend auftrumpfenden Elle Purrier (USA), die mit 4:16,85 einen nordamerikanischen Hallenrekord aufstellte und zur zweitschnellsten Läuferin aller Zeiten in der Halle wurde. Damit unterbot Konstanze Klosterhalfen ihre eigene deutsche Bestzeit über die selten gelaufene Strecke gleich um gut zweieinhalb Sekunden. Im Vorbeilaufen brach die 22-jährige Konstanze Klosterhalfen, die für den TSV Bayer Leverkusen startet, den deutschen Rekord über 1.500 m: Diesen Punkt passierte sie in Führung liegend in 3:59,87 Minuten. Zum ersten Mal blieb sie damit in einem Hallenrennen unter vier Minuten und steht jetzt auch in der Jahresweltbestenliste in der Halle auf Platz eins.

Knapp zwei Wochen nach ihrem zweiten Platz beim 1.500-m-Hallenrennen in Boston (4:04,38 Minuten) zeigte sich Konstanze Klosterhalfen nun in New York bei ihrem zweiten Saisonrennen in deutlich stärkerer Form. In der Liste der schnellsten Läuferinnen weltweit über 1.500 m stürmte die Deutsche bis auf Rang sechs nach vorne. Mit ihrer neuen Meilen-Bestzeit ist sie nun sogar die viertschnellste Läuferin aller Zeiten und verpasste den Europarekord nur knapp. Diesen hält die Rumänin Doina Melinte, die vor 30 Jahren 4:17,14 gelaufen war.

Nach dem Skandal um den gesperrten Chef-Trainer Alberto Salazar und der folgenden Schließung des Nike Oregon Projects (NOP), wird Konstanze Klosterhalfen weiterhin von Pete Julian betreut. Der frühere Assistenztrainer von Salazar trainiert eine Reihe von weiteren Athleten, die er schon früher im NOP betreute.