Damenvariante

Laufschuh im Test
Der Zoom X Vaporfly NEXT% 2 von Nike

Im Nike Zoom X Vaporfly NEXT% knackte Eliud Kipchoge 2018 den Marathon-Weltrekord. Um mit ihm noch schneller zu sein, solltest du allerdings mindestens eine sehr ambitionierte Athletin sein.

Das zeichnet den Zoom X Vaporfly NEXT% 2 von Nike aus

Der Nike Zoom Vaporfly mit seinem Carbon-Element ist längst Legende: Eliud Kipchoge knackte mit ihm den Weltrekord beim BMW Berlin-Marathon. Die gleiche Leistung bei vier Prozent weniger Energieeinsatz. Wissenschaftlich nachgewiesen. Kein Wunder, dass 2018 zwei Drittel alle Eliteläufer, die bei einem Rennen der World Major Marathon-Serie unter die ersten drei gelaufen sind, den Schuh trugen. Aktuell gibt es den Nike Zoom Vaporfly in der zweiten Next%-Variante, der sich durch die Kombination aus einem steifen und gebogenen Karbon-Element und dem superreaktiven, aber gleichzeitig toll dämpfenden ZoomX-Schaum in der Mittelsohle auszeichnet.

So verhilft der Next% zu jenem einzigartigen Laufgefühl, das wohl nur der Nike Zoom Vaporfly gibt. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt der Neue über ein Mesh-Obermaterial, das sich noch besser an den Fuß anschmiegt als jenes Vaporweave, das zuvor im Einsatz war. Das spürt man: Der Nike Zoom X Vaporfly NEXT% 2 bietet noch mehr Komfort, mehr Atmungsaktivität und mehr Langlebigkeit. Das neue Obermaterial sorgt zudem dafür, dass der Fuß auch in den heißesten Rennen nicht überhitzt.

Außerdem reduziert die leichte Polsterung an der Zunge den Druck auf die Schnürsenkel. Der breitere Zehenbereich sorgt für eine geräumigere Passform. Kerben in der Sohle sorgen für Flexibilität und Traktion bei verschiedenen Wetterbedingungen.

Die Daten des Nike Zoom X Vaporfly NEXT% 2 auf einen Blick

für Asphalt geeignet
komfortable Dämpfung
führt den Fuß kaum in der Abrollbewegung
für hohes Lauftempo konstruiert
sehr reaktiver Laufschuh
Preis: 250,00 Euro | Gewicht: 196 g (Mustergröße) | Sprengung: 8 mm

Für wen ist der Zoom X Vaporfly NEXT% 2 von Nike geeignet?

Der Nike Zoom Vaporfly Next% 2 ist ein Schuh für ambitionierte Athletinnen, deren Ziel es ist, im Wettkampf Bestzeit zu laufen oder schneller zu sein als die Konkurrenz.